Umbau G4 350mhz PCI

ne du.... 10.4.11 wird darunter zur qual. Mein erster Mac den ich vom Grafikatelier erhalten habe, war ein Powermac G4 400MHz. geschwindigkeit unter mac os 10.4.11 kannste vergessen.

10.3.9 ist da weeeesentlich besser. dann reichen auch 512MB RAM (oder 640Mb oder so)
 
ne du.... 10.4.11 wird darunter zur qual.


@ muc91:

Wie Du siehst, scheiden sich hier die Geister. Im Zusammenhang mit 10.4 auf 'nem 400er AGP von QUAL zu reden ist, gelinde gesagt, grober Unfug bzw. es hört sich so an, als mutierte der Rechner mit 10.3 zum turbogeladenen Rennwagen.

Geringfügige Einbußen bei der Geschwindigkeit (die ja auch noch ein wenig von den benutzten Programmen abhängt) werden wettgemacht durch a) eine äußerst stabile Umgebung sowie b) die noch vorhandene Unterstützung des BS durch Updates und c) die Möglichkeit, auch erst mal neuere Programme überhaupt verwenden zu können, die unter 10.3 schon gar nicht mehr laufen.

Was dem Rechner immer viel gebracht hat, war eine schnellere Anbindung der Festplatte per PCI-Karte, egal ob IDE oder S-ATA HDD.


MfG, Peter
 
hab heute den Mac erhalten und mal ne Runde laufen lassen. Passt soweit alles.
Bei einem Blick ins innere ist mir nun aufgefallen das es sich bei dem Sockel wo das CPU draufsitzt um ein Socket A handelt. Ist das nicht der Sockel der alten AMD Athlon/duron Prozessoren?!
Kann man da evtl so einen Prozessor verbauen? Wenn ja, was muss da noch alles umgebaut werden damit es funktioniert? So ein AMD Athlon Prozessor ist ja doch einiges billiger als ein vergleichbares Prozessor Update
 
Hi,
du schaust aber schon im richtigen Computer nach? Ich hab gerade meinen G4-450 MHz-Prozessor ausgepackt - dessen Sockel hat mit einem Socket A nicht die geringste Ähnlichkeit. Aber selbst wenn die beiden sockelkompatibel wären, dann handelt es sich trotzdem um völlig unterschiedliche Prozessorarchitekturen. Pinkompatibel wären sie also nicht, und einen Athlon wirst du niemals auf einem G4-Logicboard zum Laufen bringen.
 
klar schau ich im richtigen pc nach. Auf dem Gehäuse ist auch ein Apfel-Symbol ;)
Dacht mir schon das es net läuft, war nur sehr verwundert das da eben unter dem Prozi auf dem Sockel ein "SOCKET A" Schriftzug prangt den ich aus meinem alten PC (ein Athlon Socket A/462) kenne. Fragen kostet ja nix ;)
 
Ich habe mir jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag durchgelesen. Aber das Argument, wenn du dir einen Mac kaufst, bekommst du den Job, finde ich ehrlich gesagt sehr seltsam. Kann es sein das du da etwas falsch verstanden hast? Vielleicht meinte er das er dich aufgrund mangelnder Mac Kenntnisse nicht einstellen kann?! Grundsätzlich ist es aber ziemlich egal mit welchem Computersystem (PC oder Mac) du arbeitest, wichtig ist das du die Programme beherrscht. Photoshop, Indesign, Flash, Dreamweaver, Premiere etc. gibt es für OS X und Windows.

In den von dir definierten Preissegment wirst du im Mac-Bereich sicherlich nicht glücklich werden. Auch wenn ich ein großer Macfan bin, ein Apple ist eigentlich zu großen Teilen einfach auch ein bisschen Luxus. Die gleichen Arbeiten die du mit einem Mac machen kannst, kannst du auch mit einem PC machen.

Entscheidend ist in erster Linie die Software, die man allerdings auch beherrschen sollte. Ich selber bin in der Medienbranche tätig und kann dir nur raten, eigne dir das Wissen über die Programme an. Ob du nun einen Mac oder PC hast ist ziemlich egal für den Arbeitgeber. Und wenn du dich bewirbst, lege unbedingt auch einige Referenzen bei. Spare dir dein Geld lieber bevor du es sinnlos in einen alten Mac steckt mit dem du am Ende nicht glücklich wirst, weil die Software nicht oder nur sehr langsam läuft. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht ernsthaft vorstellen das dich der Arbeitgeber nur wegen eines Macs einstellt.

Viele Grüße

Matthias
 
@ idealeschaos

Gut, das kann so sein, das das so ähnlihc wie n Sockel A aussieht.

Der G4 PCI besitzt nämlich noch die Platine eines G3s nur mit nem G4 Prozz drauf.
Bei den anderen G4s sind Prozzis mit so einem kleinen rechteckigem Socel ausgestattet.
Aber die Prozzis vom G4 PCI werden auf einem quadratischem ZIFF Sockel gehalten
 
es sieht ja net nur so aus, sondern es steht drauf, also auf den sockel. sonst würd ich ja net nachfragen ;)
Ne ich bin mir sicher das ich das net so falsch verstanden hab. Klar hat es mit dem Umgang mit einem Mac, v.a. mit dem os, zu tun aber es wurde auch von angeblichen Programmunterschieden geredet (wobei ich mir eig nur die Unterschiede der Tastenkürzel vorstellen kann). Selbst wenn diese Firma mich nicht wollen sollte kann ich ja zumindest schonmal sagen das ich nen Mac hab und damit auch (im Laufe der Zeit) immer besser auskenne. Somit gibt es dort schon weniger Probs mit dem einlernen.

Das die Software dabei das wichtigste ist (der Umgang), ist mir durchaus bewusst aber ich finde man kann von keinem Azubi verlangen das er schon alles über Programme wissen sollte. Sich das ganze selbst beizubringen bzw anhand von Büchern hilft zwar in das Programm hineinzukommen aber man ist eben noch kein Profi. Bin ja auch bereit zum lernen, das soll das Prob nun nicht sein, trotzdem wäre ein Vertrag sehr hilfreich :D
Und das der Mac kein Garant für die Lehrstelle ist, weiß ich auch. Wollte damit nur Bereitschaft zeigen und auch das ich den Beruf auch lernen will.
 
Ich bring die ganze Geschichte jetzt mal auf den Punkt.

Der Rechner ist ein Fehlkauf.
Für das, was Du da noch reinstecken musst, um ne halbwegs brauchbare Maschine zu bekommen, so mit RAM und CPU-Upgrade, hättest Du Dir locker nen G4 MDD oder nen kleinen G5 kaufen können.
Diese Maschinen gehen derzeit für Summen ab 200 Euro raus, bei gar nicht so schlechtem Ausbau. Manch einer verschenkt sie sogar, da PPCs seit Intel ziemlich abgemeldet sind.

Verkauf die Kiste wieder, und sieh zu, das Du etwas Besseres bekommst.
 
Naja ich glaube, darüber ist aich IdealesChaos auch im Sinn.

Jetzt wird nur noch über die innereien gerätselt
 
*g* richtig :D:D
also ich kenn niemanden der nen Mac verschenkt...
muss halt ma schaun wies sich mit dem Geld so machen lässt, evtl kommt dann gleich einer mit Intel Prozi, die Mehrleistung im Vergleich zu den G-CPUS ist schon enorm. Dafür schlägt halt da der Preis wieder ordentlich zu.
Und bis dahin erstma lustig mit dem Mac und os 9.22 rumspielen :D
Wegen Lautstärke: Der Mac ist im Vergleich zu meinem PC mucksmäuschenstil (wenn ich net mit dem grünen Lämpchen sehn würde das er läuft, würd ichs net glauben*g*)
 
um einen Ausbildungsplatz in der Medienbranche zu bekommen, ist es sicherlich nicht schlecht wenn du im Vorfeld ein Praktikum nachweisen kannst. In dem Praktikum wirst du sicherlich auch erste Erfahrungen im Umgang mit den in der Medienbranche üblichen Programmen kennenlernen. Sicherlich kann niemand von dir verlangen das du als Azubi alle Programme kennst, aber gewisse Grundvorraussetzungen sollte man mitbringen. Überleg doch mal wie viele Leute sich auf eine Stelle bewerben. Du kannst uns ja mal auf dem laufenden halten ob du den Job bekommen hast. Drücke dir mal die Daumen. :)
 
*g* richtig :D:D
also ich kenn niemanden der nen Mac verschenkt...

Mir ist jemand bekannt, der solche kleinen Macs haufenweise verschenkt oder gegen kleine Spende in die Kaffeekasse abgegeben hat. Ein G4-Book werkelt jetzt bei mir, die Tower sind in Schulen oder bei Sammlern alter Raritäten gelandet. Jetzt sind sie alle weg. Sag somit niemals nie!
 
ja stimmt wohl, das es da etliche sind die auf sich auf einen Ausbildungsplatz bemühen, und auch sicherlich welche die schon recht gut mit den Programmen umgehen können. Bin ja auch dabei mir das iwie selber beizubringen bzw eben mit Hilfe von Büchern. Praktikum wäre sicherlich ne idee, aber dafür braucht man auch Zeit, und eben diese hab ich nun nicht mehr. Die Firma wo ich das V-Gespräch hatte suchen ja Praktikanten, allerdings für ein halbes Jahr was nichts ist, weil das neue Ausbildungsjahr schon im August/September anfängt.
Wegen der Lehrstelle: Hab sie nicht bekommen :( Warum auch immer. Haben halt net geglaubt das ich das ganze Zeug schnell genug lerne um profitabel zu sein -.- für was macht man denn ne Ausbildung.... Wenn ich alles könnte bräucht ich mich ja net bewerben...
Naja hab ja noch andre Bewerbungen am Laufen. Mal sehn was da so bei rauskommt. Danke für daumendrücken ;)

@chrischiwitt: Ja du kennst da jemand. Ich meinte ja nur das ich niemanden kenne ;)
 
Das ist natürlich schade, aber ehrlich gesagt ist es auch nicht ganz einfach einen Job in der Medienbranche zu bekommen. Der Grund liegt wahrscheinlich auch mit daran das sehr viele Leute Mediengestalter werden wollen. Frag mich nicht warum, wahrscheinlich denken viele als Mediengestalter kann man das große Geld machen, oder der Beruf hört sich toll an... In vielen Fällen ist es aber so das ein normaler Mediengestalter sehr schlecht bezahlt wird. Viele Mediengestalter verdienen nicht einmal 2000 Euro Brutto.

Aber ich denke du wirst schon etwas finden. Auch wenn es nicht unbedingt Mediengestalter ist. :)
 
ach an das wenige Geld verdienen hab ich mich eig gewohnt ;)
Mir würds einfach gefallen weil ich mich doch für eher kreativ halte und auch sonst eher so in die gestalterische Ecke tendiere. Wenn nicht ists auch nicht so schlimm, derzeit wär ich schon früh iwas in der Hand zu haben...
*Werbeschild hochreiß* Jmd aus der Ecke Mz oder Wi der noch nen Azubi sucht? *werbeschild runternehm*

Mal Spass beiseite. Ich hab mir jetzt OS X 10.3 also Panther draufgehaun. Wollte eig was besseres aber da mein lieber Mac nur mit nem CD-Laufwerk ausgestattet ist und ich die neueren OS X Versionen überall nur als DVD entdeckt habe ging das wohl nicht. Zudem wollte ich den Kleinen net überbelasten :D
Immerhin läufts anständig^^
Was braucht man denn da so für Software zusätzlich? Ich kenn mich bei Macs mit der Software ja nicht so aus und weiß nicht was da als Standard gilt bzw was einfach dabei sein MUSS.
Was ich noch fragen wollte: Lohnen sich eig auch die alten G5 Macs? Oder andersrum gefragt: Wenn ich nun 500eur ansparen würde, was wäre dann das beste was ich davon bekommen kann?
 
Zurück
Oben Unten