UltraVNC Verbindung und falsche Tastaturbelegung

sectorchan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
507
Reaktionspunkte
19
Hallo Gemeinde,

Mein Mini mit 10.10.5 läuft als VNC Server mit der Dateifreigabe, Entfernte Anmeldung sowie Entfernte Verwaltung.

Wenn ich mich nun mit UltraVNC oder RealVNC (spielt keine Rolle) darauf verbinde dann spielt die Tastenverbindung "verrückt"

Das z und y ist vertauscht wie bei der Ami Tastatur, aber bei dem Layout ist ja dann der Bindestrich beim ß, jedoch ist beim ß die Ziffer 6 (ja wirklich)
DAs Layout schaut ca so aus.
ß=6
ü=y
ö=i
ä=r
+=+
#=§

Es ist ja nicht so, dass das y,i,r auf den normalen Tasten nicht mehr vorhanden wäre...
Wenn ich nun die Grafische Tastatur einblenden lasse, so sehe ich wirklich das ich angeblich beim ä das r drücke....


Unter den Tastatur Einstellungen ist jedoch Deutsch eingestellt.

Hat jemand das schon mal erlebt?
 
Hallo

Ich habe genau das gleiche Problem, möchte von einem Win7 PC auf den OSX Server über VNC zugreifen, doch wie Du schon beschrieben hast, passt das Tastatur-Layout überhaupt nicht. Bis jetzt habe ich leider auch noch keine Lösung gefunden.

Gruss
 
Gibts hier immernoch keine Lösung oder Idee?

Ich kann mir so schlecht vorstellen das keiner mit VNC aufn Mac zugreift von Windows.
 
Bin ich froh, das hier zu lesen, wollte mir sowas in naechster Zeit aufbauen...
Wenns dafuer keine Loesung gibt wirds wohl statt OSX ein Linux Server werden.
 
Gibts hier immernoch keine Lösung oder Idee?

Ich kann mir so schlecht vorstellen das keiner mit VNC aufn Mac zugreift von Windows.
vermutlich nur sehr wenige und dann eh' ungern. apple zeigt damit ja auch, weshalb sie in der serverwelt keinen stand haben. warum das mit osx so schwierig ist, erläutert dieser artikel: http://cafbit.com/entry/apple_remote_desktop_quirks
---
am einfachsten ist es, das keyboard layout vom *client* auf EN umzustellen, damit kriegt man wieder die umlaute+ß usw.
was trotzdem meistens fehlt, sind @, € und ( [runde klammer auf, sehr witzig]. dafür lege ich mir eine textdatei mit den drei untouchables auf dem server an, aus der ich dann copy+pasten kann.

mit abstand der ausgereifteste client ist IMHO realvnc. wer ständig von anderen systemen nach osx remoten muss, sollte in betracht ziehen, deren vncserver zu installieren.
 
Produktiv verwende ich das nicht sooft, aber wenn ich nun von meinem kleinen Notebook zugreifen möchte ist das teilweise schon a graus wenn man hier am Tastatur Layout rumpfuschen muss…

Muss ich wohl mit leben mit der EN Lösung, Danke für die Information!
 
Zurück
Oben Unten