Uhrzeitdifferenz bei automatischer Einstellung (O2)

Die erste Frage die sich mir stellt, wie bezieht das iPad/iPhone automatisch die Zeit. Laut Apple muss dies vom Provider unterstützt werden, also wohl nicht über das Internet?! Dann stellt sich mir die Frage, geht beim Provider die Uhr richtig bzw. wie machen die das und welche Provider unterstützen dies überhaupt?

jvc
 
Das ist eine gute Frage. Laut O 2 wird die Uhrzeit wie beim iPhone über das Telefonnetz synchronisiert. Das ist unter anderem für die Timestamps der SMS wichtig. Beim 3G bezieht das iPad also die Zeit über den O2 Mobilserver. Das WiFi Modell wird nur bei bestehender Netzverbindung mit dem Apple Time Server abgeglichen. Dies zumeist beim Sync mit iTunes. Es ist wirklich sehr ärgerlich , dass Apple das Problem ignoriert. Das kann jede Quartzuhr besser.
 
Das ist eine gute Frage. Laut O 2 wird die Uhrzeit wie beim iPhone über das Telefonnetz synchronisiert. Das ist unter anderem für die Timestamps der SMS wichtig. Beim 3G bezieht das iPad also die Zeit über den O2 Mobilserver. Das WiFi Modell wird nur bei bestehender Netzverbindung mit dem Apple Time Server abgeglichen. Dies zumeist beim Sync mit iTunes. Es ist wirklich sehr ärgerlich , dass Apple das Problem ignoriert. Das kann jede Quartzuhr besser.
Nur mal so als Einwurf: Das ist kein generelles Problem. Ich bin mit meinem iPad auch bei o2 und da geht die Uhr immer genau - auch bei automatischer Einstellung. Wenn man den Thread hier liest, könnte man ja denken, dass das alle haben.
 
Eben es ist kein 0 2 Problem! Das liest man ja auch in den US Foren- wo es natürlich um amerik. Provider geht- es ist mit als O2 Nutzer aber aufgefallen.
 
Die erste Frage die sich mir stellt, wie bezieht das iPad/iPhone automatisch die Zeit. Laut Apple muss dies vom Provider unterstützt werden, also wohl nicht über das Internet?! Dann stellt sich mir die Frage, geht beim Provider die Uhr richtig bzw. wie machen die das und welche Provider unterstützen dies überhaupt?

jvc

Kannst Du bitte die Apple-Quelle nennen, wo steht dass die Uhrzeit via Provider synchronisiert wird?
Falls dem so ist, woher wissen dann die iPads ohne 3G wie spät es ist?
 
Kannst Du bitte die Apple-Quelle nennen, wo steht dass die Uhrzeit via Provider synchronisiert wird?
Falls dem so ist, woher wissen dann die iPads ohne 3G wie spät es ist?

Das iPhone/iPad 3G unterstützt NITZ (Network Identity and Time Zone). Leider wird diese GSM Funktionalität wohl bisher nur von O2 angeboten. Daher bringt es bei den meisten nichts, wenn der automatische Modus aktiviert wird.

Hier der Auszug aus der iPhone Anleitung:

"Wenn das iPhone so eingestellt ist, dass die Zeitangabe automatisch aktualisiert wird, ruft es die korrekte Zeit vom Funknetz ab und aktualisiert diese entsprechend der Zeitzone, in der Sie sich befinden.
Nicht alle Mobilfunkanbieter unterstützen überall das Abrufen von Netzwerkzeiten. Wenn Sie unterwegs sind, kann das iPhone deshalb die lokale Zeit möglicherweise nicht automatisch einstellen."

jvc
 
Kannst Du bitte die Apple-Quelle nennen, wo steht dass die Uhrzeit via Provider synchronisiert wird?
Falls dem so ist, woher wissen dann die iPads ohne 3G wie spät es ist?

Die WiFi Pads wissen das beim Sync mit itunes .......Sonst gar nicht !
 
Das iPhone/iPad 3G unterstützt NITZ (Network Identity and Time Zone). Leider wird diese GSM Funktionalität wohl bisher nur von O2 angeboten. Daher bringt es bei den meisten nichts, wenn der automatische Modus aktiviert wird.

Bei mir bringt es weniger als nichts. Wenn ich die Uhrzeit manuell richtig einstelle und danach wieder den automatischen Abgleich aktiviere, springt sie wieder vier bis fünf Minuten vor. Mein iPad hat einen SIM-Chip von Simyo, also eplus-Netz. Allerdings ist das meistens ausgeschaltet, weil ich zuhause ja wifi habe. Trotzdem verhält er sich wie beschrieben.

Schade dass Apps die Zeit nicht ändern dürfen, denn Uhren-Apps die NTP können gibt es ja. (Jaja ich weiß, jailbreak, wollte ich aber vermeiden...)
 
Also mein ipad ist zwar ein 3G, hat aber nie eine Karte gesehen und die Uhr geht absolut genau, obwohl ich die nie gestellt habe und auch nur alle zwei Wochen mal einen Sync mache.

Muss also NTP nutzen.

wazup
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist, dass mein iPhone und mein iPad dasselbe Netz - nämlich eplus benutzen. Das iPhone zeigt die Uhrzeit korrekt und das iPad geht konstant 6 Minuten vor!

Nun habe ich mir mal gerade bei Apple das Handbuch (Version D019-1824/2010-04-19) für das iPad geladen:

Seite 147:

Datum und Uhrzeit
Diese Einstellungen betreffen die Uhrzeit, die in der Statusleiste oben im Bildschirm
sowie in den Programmen „Uhr“ und „Kalender“ angezeigt wird.

Festlegen des Formats für die Uhr des iPad (24-Stunden- oder 12-Stunden-
Format): Wählen Sie „Allgemein“ > „Datum & Uhrzeit“ und aktivieren bzw. deaktivieren
Sie anschließend die 24-Stunden-Uhr. (Nicht in allen Ländern verfügbar.)

Festlegen von Datum und Uhrzeit: Wählen Sie „Allgemein“ > „Datum & Uhrzeit.
Tippen Sie auf „Zeitzone“ und geben Sie anschließend den Namen einer größeren
Stadt in der gewünschten Zeitzone ein. Tippen Sie auf „Datum & Uhrzeit” > „Datum &
Uhrzeit einstellen“ und geben Sie Datum und Uhrzeit ein.


Dieser oben zitierte Abschnitt ist für mich insofern interessant, dass ich bis heute auf meinem iPad kein Programm "Uhr" gesehen habe....

Seite 153:

Kalender

...

Wenn der Zeitzonen-
Support deaktiviert ist, zeigt das Programm „Kalender“ Termine in der Zeitzone Ihres
aktuellen Aufenthaltsorts an. Maßgeblich ist hierbei die Netzwerkzeit.


Aha, also "Netzwerkzeit". Was Apple unter Netzwerkzeit versteht, wird nicht näher erläutert und der Begriff taucht im Handbuch auch nur genau ein mal an dieser Stelle auf.

Nun habe ich mal seit ein paar Tagen die SIM-Karte aus meinem iPad entfernt und es auch einige mal mit iTunes synchronisiert. Hat alles nichts daran geändert, dass das iPad 6 Minuten vor geht.

Die WiFi Pads wissen das beim Sync mit itunes .......Sonst gar nicht !

Offenbar nicht! Siehe oben.

Das iPhone/iPad 3G unterstützt NITZ (Network Identity and Time Zone). Leider wird diese GSM Funktionalität wohl bisher nur von O2 angeboten. Daher bringt es bei den meisten nichts, wenn der automatische Modus aktiviert wird.

Hier der Auszug aus der iPhone Anleitung:

"Wenn das iPhone so eingestellt ist, dass die Zeitangabe automatisch aktualisiert wird, ruft es die korrekte Zeit vom Funknetz ab und aktualisiert diese entsprechend der Zeitzone, in der Sie sich befinden.
Nicht alle Mobilfunkanbieter unterstützen überall das Abrufen von Netzwerkzeiten. Wenn Sie unterwegs sind, kann das iPhone deshalb die lokale Zeit möglicherweise nicht automatisch einstellen."

jvc

Das steht in der Bedienungsanleitung vom iPhone. Beim iPad habe ich das so nicht gelesen. Wenn das nur O2 anbietet, müssten ja alle iPhones beim bisherigen Generalanbieter bei automatischer Einstellung falsch gehen...

Ob das iPad NITZ oder NTP verwendet, ist mir eigentlich wurscht - Hauptsache es zeigt einigermaßen die korrekte Uhrzeit an...

Euch ein happy weekend!
 
Also nach 2 maliger GPS Aktivierung hält das Pad dei Uhrzeit im Moment.
 
Beim 3 G Pad einfach GPs aus und wieder einschalten. In den US Foren wurde dieser Tipp gepostet. Offensichtlich muss die Uhr synchron zur GPS Uhrzeit sein.
 
Hat auch nichts gebracht. Kann das iPad noch über Nacht auf die Terrasse legen... ;)
 
Leute, das ist ganz offensichtlich ein Softwarefehler, an den Apple mal ran muss. Umgehungstricks sind zwar nett, aber wahrscheinlich läuft der interne Quarz sowieso exakt genug, dass man den Sync getrost abschalten kann. Ich hatte das Problem bei meinem iPhone auch - immer zwei Minuten zuviel - bis ich auf manuelle Uhreneinstellung geschaltet habe.
 
Gibt es die automatische Uhreinstellung eigentlich nur auf dem 3G-iPad aktivieren oder geht das auch bei (meinem) WLAN-iPad? Ich habe bislang keine entsprechende Funktion gefunden.
 
Leute, das ist ganz offensichtlich ein Softwarefehler, an den Apple mal ran muss. Umgehungstricks sind zwar nett, aber wahrscheinlich läuft der interne Quarz sowieso exakt genug, dass man den Sync getrost abschalten kann. Ich hatte das Problem bei meinem iPhone auch - immer zwei Minuten zuviel - bis ich auf manuelle Uhreneinstellung geschaltet habe.

So habe ich das nun auch gemacht und denke nicht mehr darüber nach... Danke!
 
Zurück
Oben Unten