Uhr ist verschwunden

H

hintenvorn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Meine Uhr in der Statusleiste meines MacBooks ist plötzlich verschwunden. Alle Versuche, sie über die Systemeinstellung unter Datum&Uhrzeit zu aktivieren scheitern, jedesmal wenn ich das Kästchen Datum&Uhrzeit anzeigen aktivieren will, passiert gar nichts, so dass ich nur noch aus den Systemeinstellungen mit "sofort beenden" herauskomme.
Was kann man da tun?
 
Erstmal neustarten. Wenn das nicht hilft, Neustart mit PRAM-Reset machen (alt-cmd-P-R gedrückt halten). Wenn das nicht hilft: mehr Infos preisgeben: Modell, Systemversion, kürzlich irgendwas installiert? etc.
 
Neu anmelden.
Rechte der Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren.
Neustarten.
Einen PRAM-Reset (Apfel + Alt + P + R beim booten bis zum dritten Gong drücken) machen.

Danach wieder hier melden :)
 
danke - aber kein erfolg

Danke für die schnelle Antwort - hat alles nichts gebracht...

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook1,1
Prozessortyp: Intel Core Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Prozessor): 2 MB
Speicher: 512 MB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz

hier die daten...und nun??
 
Alles gemacht? Chapeau!

Nun, wie steht's mit neuer Software? Systemupdate, irgendwelche lustigen Programme?
 
befolgst du das posting über dir.

die systempreferences.plist zu löschen könntest du auch noch in die maßnahmen mit aufnehmen
 
nichts...dergleichen

Ja, nichts dergleichen installiert - aber trotzdem keine Uhr.
 
die rechte repariert hab ich übrigens auch schon!
 
Arbeitest du immer als Admin oder als normaler User? Würde dir empfehlen, dich mal als Root einzuloggen und dann in den Systemeinstellungen nachschauen, bzw. die Uhr anzeigen lassen.
 
Derb. Zumal jeder Standarduser die Einstellung vornehmen darf.

Von den Klischeetips fehlt noch: Combo-Update laufen lassen. Könnte 'ne gute Idee sein, weil eine Systemkomponente den Dienst verweigert.

Edith sagt:
Ach ja: Testuser anlegen und schauen, ob das Problem nur in Deinem normalen Account vorkommt - das schlauerweise vor dem Combo-Update machen.
 
auch nen testuser hab ich schon angelegt - da besteht das gleiche problem ... combo update??
 
Derb. Zumal jeder Standarduser die Einstellung vornehmen darf.

Die Einstellungen, die im Root-Profil vorliegen, sind schon etwas besonderes. Hatte mal das Problem, dass bei allen Usern nur der linke Lautsprecher ging. Das lag dann daran, dass beim Root-User der Balance-Regler auf links "gerutscht" war (nicht durch mich, ich bin ja nie Root, "irgendwie" halt).
 

Ein Systemupdate, das alle vorherigen für diese Version mit einschließt. Zu haben über die Apple-Website. Damit wird das System auf den aktuellen Stand gebracht, einschließlich solcher Bestandteile, die eventuell nur in einem früheren Update enthalten waren. Deine Einstellungen bleiben dabei erhalten.
 
okay, dann werde ich das mal versuchen - jedoch nicht jetzt...ein zeitproblem (nicht das mit der nicht-angezeigten uhr) zwingt mich zum weiterarbeiten an anderer front ;) ! Und das jetzt eben ohne Uhr - vorerst.
Aber ich dank euch ersteinmal! Und ich halt euch auf dem Laufenden.
 
:noplan:

Ist die Uhr wieder aufgetaucht? Wenn ja: wie und warum?
 
Zurück
Oben Unten