Überspielen von Videos von altem Camcorder

Gibt's da nicht einfach einen FireWire auf USB Adapter?
Nein, es gibt keinen Adapter die funktionieren, da es komplett unterschiedliche Bussysteme sind.
FireWire auf USB funktioniert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Ich würde ein MacBook kaufen von 2012
 
Wozu? Das richtige Kabel bzw. Adapter reicht vollkommen.
Yep.
Adapter FW400(female) nach FW800(male).

Beim 2012er iMac auf separater Partition OSX 10.8 für DualBoot installieren.
iLife'11 installieren.
Über iMovie und FW800/400-Verbindung sollte dann eine Verbindung zum CamCorder möglich sein.

Sonst nach einem alten 15" 1,5/1,6 GHz PowerBookG4 (für OSX Leopard / iLife'06) suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Hi,
Dieser Adapter ist Müll, er killt den USB-Kontroller im Apple Rechner, diesen Adapter nicht verwenden!!!.
Was, echt jetzt? :eek: So drastisch? Ha! Wenn dem so ist, dann sag ich 10x Danke. ;)
Hab den gleich mal heute bei AliExpress bestellt - Bewertungen waren lustigerweise sehr gut und viele "works just fine", das irritiert (gefälscht(?!)).
Edit: Eine kurze Recherche gibt dir da mehr als Recht! (vgl. Bild)
Ich sag's wie versprochen: Danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, und nochmals: danke! :eek: :D
Nein, es gibt keinen Adapter die funktionieren, da es komplett unterschiedliche Bussysteme sind.
FireWire auf USB funktioniert nicht.
Hm, okay! ... sehr ungünstig. Naja, dann muss ich wohl mal nach einem alten Mac(Book) suchen.
 

Anhänge

  • warning image.png
    warning image.png
    747,9 KB · Aufrufe: 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, phonow und dg2rbf
ich habe noch einen Camcorder mit Firewire-Ausgang (Medion MD9069 baugleich mit Samsung VP-D75) mit einigen Kassetten, die ich leider nie auf einen Rechner überspielt habe.
Vor dem gleichen Problem stand ich vor einigen Jahren auch. Hab versucht, mich schlau zu machen, wollte schon aufgeben. Ein Mitarbeiter von Euronics hatte DIE Idee: eine PCMCIA Karte mit FireWire Anschluss. Mein damaliges Win NB hatte sogar noch einen Slot dafür. War damals zwar nicht ganz günstig, so what.
Lässt sich eine solche Karte nicht am Mac irgendwie nutzen?
- Edit -
Hier ist so‘n Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann muss ich wohl mal nach einem alten Mac(Book) suchen.
Warum? Du hast doch ein iMac late 2012 und der hat FireWire 800.
Außerdem gibts Thunderbolt auf FireWire800 Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Hey gutes Thema, ich hänge mich mal dran.
Stehe vor ungefähr dem gleichen Problem.

Zur Verfügung steht ein Digital 8 Camcorder von Sony und ein Laptop von Samsung (Windows 11). Außerdem noch ein IMac aus 2015.
Ich möchte auch meine 8 mm Cassetten digitalisieren. Der Laptop hat natürlich kein FireWire.
Jemand eine Idee, wie ich das am besten verwirklichen kann? Am liebsten auf dem Windows Laptop. Noch was, der Laptop hat USB-C und USB3, so wie HDMI.
 
Nicht die beste Lösung aber wie ich vor 2 Jahren das Thema endlich mal angegangen bin (Windows 11 Laptop), habe ich mir erst einmal nach dem Firewire wegfiel, einen einfachen USB Grabber für ca. 15€ gekauft und das ganze über die analog Ausänge des (Panasonic mini DV) Camcorders gemacht. Qualitativ wahrscheinlich nicht das non plus ultra war mir aber erst mal lieber überhaupt etwas zu haben falls die Kamera nicht mehr läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Warum? Du hast doch ein iMac late 2012 und der hat FireWire 800.
Außerdem gibts Thunderbolt auf FireWire800 Adapter.
Ne, der hat nur USB und Thunderbolt, der 2011er war der letzte mit FW800, gemäss Mactracker.
 
Hauptsache Thunderbolt. Mit Adapter schaut das dann so aus:

IMG_0360.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und dg2rbf
Zurück
Oben Unten