übersicht windows/mac dateien

schabenpfel

schabenpfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
188
Reaktionspunkte
3
moin,

auch auf die gefahr hin dass das thema schon öfters durch ist..

gibts eine schöne liste (zum ausdrucken) mit vergleich windows/mac dateien?

bin vor kuzem nach 12 jahren windows auf mac umgestiegen und wäre über so ne hilfe echt dankbar...
 
Was soll da verglichen werden?
 
soll nur ne übersicht sein z.B. .zip ist bei mac ... oder so
 
was soll denn da verglichen werden? meinst du so was wie "wav entspricht aiff"? ansonsten ist es doch eher so daß es mehr oder weniger offene Standards gibt und jede Firma zusätzlich noch ihre eigenen Standards hat. Weiß jetzt nicht was man da vergleichen soll.
 
schabenpfel schrieb:
soll nur ne übersicht sein z.B. .zip ist bei mac ... oder so
ok dann fang ich mal an mit der liste:
.zip ist bei mac auch .zip
.rar ist bei mac auch .rar

und wenn es noch etwas weitgehender sein darf (einige werden mich jetzt steinigen):
setup.exe ist bei mac programmname.dmg
.exe ist bei mac .app
.doc ist bei mac .rtf

wobei man schon beim letzten merkt dass so ein Vergleich nicht sinnvoll ist, weil man auch aufm mac mit MS Word .doc öffnen kann...
 
Hallo, soweit ich weiß gibt es das nicht.

Der Mac braucht in der Regel keine Endungen, er erkennt am Header bzw. DataFork oder RecourseFork den Creator der Datei.

Eins ist aber sicher, exe Dateien gehen nicht auf dem Mac.

Besondere Mac "Endungen" sind z.B.

sit = zip; rar
dmg = disk Image


ansonsten sind es die gleichen wie bei Windows
 
ok, dann ist das wohl eher programmspezifisch oder was?

@avalon:

ok, deine erklärung hat mir geholfen, danke
 
schabenpfel schrieb:
ok, dann ist das wohl eher programmspezifisch oder was?
Richtig, schließlich sind es Programme, die Dateien öffnen, und nicht Betriebssysteme :)
 
mrelan schrieb:
.doc ist bei mac .rtf

wobei man schon beim letzten merkt dass so ein Vergleich nicht sinnvoll ist, weil man auch aufm mac mit MS Word .doc öffnen kann...

Und auf einem PC auch .rtf! Also ich hätte .rtf auch Windows zugeschrieben, da es das Standardformat von WORDPAD ist...
 
mrelan schrieb:
...
.doc ist bei mac .rtf
.

Kleiner Widerspruch.

RTF bedeuted Rich Text Format und das kann man sowohl unter Windows aus Word speichern als auch unter OS X.

Doc auf beiden Plattformen gleich.

Ansonsten stimmt es was du sagst.
 
Zurück
Oben Unten