Überschriftenproblem beim KOMA-Paket

D

d42

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo..

ich schreib gerade meinen Beleg mit Texshop. Ein Freund hat mir das Koma-Paket empfohlen das es zahlreiche Änderung für Europa oder Deutschland enthält. Ich hab aus diesem Grund die Dokumentklasse {scrartcl} genommen.
Nach der Änderung sehen jetzt leider alle Überschriften total schwammig und unscharf aus.
Auf einer Website über Koma hab ich folgendes gefunden:
Außerdem enthält das KOMA-Script-Paket eine neue Schriftart, nämlich Sans Serif Bold Extended. Diese Schrift wird stets dort benutzt, wo vorher Extended Boldface verwendet wurde, nämlich bei Überschriften, dem Inhaltsverzeichnis oder dem Titel.
Kann sein das mir diese Schriftart fehlt? Hatte jemand schon die ähnliche Probleme? Oder vielleicht ne super Idee damit es wieder vernünftig aussieht?

Grüße
Torsten
 
Hi,

wenn dir die Schriftart fehlt, müsstest du in der Konsole eine Meldung haben, dass die Schrift ersetzt wurde.

Was genau meinst Du mit schwammig und unscharf? Kannst Du mal einen Screenshot reinstellen?

Grüße,

tasha
 
Probier mal ein anderes Schrifpaket, z.B.:

\usepackage{mathpazo}
\usepackage{helvet}

(Palatino und Helvetica)

Tobi
 
Hi..

schwammig ist vielleicht das falsche Wort, vielleicht eher grob - aber auf jeden Fall komisch :D mit einem anderem Dokumenttyp sah das nicht so aus.

schrift.jpg


Grüße
Torsten
 
Spacemojo schrieb:
Probier mal ein anderes Schrifpaket, z.B.:

\usepackage{mathpazo}
\usepackage{helvet}

(Palatino und Helvetica)

Tobi
Hi..

das mit Helvetica funktioniert super, ein Unterschied wie Tag und Nacht
schrift2.jpg


danke&Grüße
Torsten
 
Hi,

auch wenn das mit Helvetica funktioniert, ist es keine wirkliche Lösung für das Problem. Deine ausgefranste Schrift kommt wahrscheinlich daher, dass Du die Computer-Modern-Schriften in T1-Codierung verwendest, aber nicht installiert hast. Abhilfe schafft, mit dem i-Installer das Paket "CM-Super" zu installieren.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten