Überprüfung besuchter Websites im Netzwerk

C

combich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
368
Reaktionspunkte
3
Hallo,

würde die URLs aller besuchten Websites in meinem Netzwerk mitprotokollieren lassen um diese später überprüfen zu können. Mein Netzwerk besteht aus 2 Windows PCs und 3 Macs (alle Tiger). Welche Möglichkeiten gäbe es dazu??


Danke!!
 
Das kommt ganz drauf an, welche Art des Zugriffs die Clients nutzen. Wenn du z.B. einen Proxy-Server einsetzt, dann ist das ganze relativ einfach, da dort alles mitgeloggt wird/werden kann.

Allerdings solltest du dann drauf achten, dass die Clients auch wirklich den Proxy nutzen und nicht dran vorbei surfen ;-)

btw, wissen die beteiligten Nutzer, dass du sie überwachst?
 
Im Moment sieht es so aus, dass alle Computer über einen Router und einen Switch miteinander verbunden sind. Ein Proxy- Server ist im Moment noch nicht im Spiel. Gäbe es trotzdem eine Möglichkeit ein Protokoll der Websiteaufrufe zu erstellen??

btw, wissen die beteiligten Nutzer, dass du sie überwachst?
Darüber wissen alle Bescheid!!
 
Die Routerlogs lesen?

Grüße,
Flo
 
@foxus


man kann auch einen "transparenten" proxy nutzen :D Dann geht ohne Proxy nämlich nichts !!!


-xymos.

Eine andere Möglichkeit wenn auch komplizierter, wäre einen Paketsniffer zu installieren. Braucht dazu einen Swicht mit Monitoring Port oder einen HUB.
 
Zurück
Oben Unten