Übernahme iTunes-Bibliothek mit Dateien auf externer Platte nach Music scheitert

Herrgrossk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Hallo Allerseits,

nachdem ich viele Foren durchforstet und viel ausprobiert habe, was in den Foren vorgeschlagen wurde, wende ich ich mich nun an euch, in der Hoffnung, dass mir noch jemand helfen kann:

Ich habe ein Macbook Pro von 2015 mit dem seitlichen Slot für eine CF-Karte. In diesem Slot steckt schon seit eh und jeh eine Speicherkarte, auf der sich meine komplette iTunes-Bibliothek befindet. Die Bibliothek ist sehr alt und enthält etwa 140GB an Musik sowie ein paar Filme. Die Struktur entspricht nach einer Konsolidierung in iTunes der Struktur, wie sie von turingtest2 in der Apple-Community als typisches Layout dargestellt wird, d.h. das iTunes-Verzeichnis liegt im Stammverzeichnis der Speicherkarte, darin liegen die u.a. iTunes Library.itl und .xml, sowie der ItunesMedia-Ordner, in dem dann alle Medien sortiert nach Music, Movies etc. liegen. Diese Konstrukt funktioniert mit iTunes unter Mojave (auch nach wie vor, wenn ich den Rechner von einer externen Platte mit dem geklonten Mac OS boote).

Nun habe ich auf Monterey upgedated und würde gerne die iTunes Bibliothek nach Music importieren und dort meine Playlisten und Dateien wieder finden. Dazu habe ich Music mit gedrückter Optionstaste gestartet, es öffnet sich der Auswahl-Dialog, ich wähle die iTunes Library.itl aus und dann soll ich einen Ort festlegen, in den die Music Library gespeichert werden soll. Egal, wo ich die Music Library nun hinspeichere, immer habe ich das gleiche Problem: in Music werden mir nur die Titel und Playlists angezeigt, die in meiner iCloud gespeichert sind, nicht aber die Titel, die auf der Speicherkarte liegen. Außerdem werden die Titel nicht von der Speicherkarte gespielt, sondern aus der iCloud (in der Titel-Info steht auch überall als Speicherort Cloud).

Da ich meine iTunes-Bibliothek auch mit Native Instruments Traktor verbunden habe, wäre mir sehr daran gelegen, wenn ich nicht alles neu anlegen und herunterladen müsste, da mir ansonsten viele Informationen verloren gehen würden.

Deshalb nun meine Frage: was mache ich falsch, dass Music die iTunes Library.itl nicht einfach importiert und alle Dateien am richtigen findet?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir noch ein paar Tips mit auf den Weg geben könntet.

Viele Grüße
 
was mache ich falsch, dass Music die iTunes Library.itl

Die itl Datei ist seit einiger Zeit irrelevant und nicht mehr die "Library", welche die Musik.app nutzt. Wann die Umstellung war, weiß ich nicht mehr genau.

Mit Musik.app nennt sich die Datei schlicht "Music Library".

Wenn du nicht gerade von uralten iTunes Versionen auf die Musik.app umsteigst, sondern die einzelnen OS-Updates gemacht hast, dann wurde die auch korrekt zum neuen Format konvertiert.

Üblicherweise liegt die dann in <deineHome>/Musik/Music/Music Library
 
Nachdem ich das erste Mal mit dem Import gescheitert bin, habe ich das schon gemacht, Du meinst doch über "Mediathek organisieren", oder? Ich habe es gerade aber auch nochmal gemacht, mit dem gleichen Ergebnis: Ich öffne danach Music mit gedrückter Optionstaste, wähle die iTunes Library.itl auf dem externen Laufwerk aus, und schwupp öffnet sich meine Mediathek, aber eben in der Cloud-Variante, in der die Titel nicht mit den Dateien verknüpft sind und in der die Playlisten fehlen.
 
hmmm...
Kannst du dich nicht vorübergehend in Music / iTunes von der AppleID/iCloud abmelden?
 
Nachdem ich das erste Mal mit dem Import gescheitert bin, habe ich das schon gemacht, Du meinst doch über "Mediathek organisieren", oder? Ich habe es gerade aber auch nochmal gemacht, mit dem gleichen Ergebnis: Ich öffne danach Music mit gedrückter Optionstaste, wähle die iTunes Library.itl auf dem externen Laufwerk aus, und schwupp öffnet sich meine Mediathek, aber eben in der Cloud-Variante, in der die Titel nicht mit den Dateien verknüpft sind und in der die Playlisten fehlen.
???

hhmmm.... habe ich von der itl-Datei gesprochen, oder von der "Music Library"?
 
Hallo Allerseits,

die Lösung war am Ende sehr einfach: Apple Music in Monterey hat einen Bug und kann keine iTunes Library.itl importieren/konvertieren.
Nach einem Tipp von turingtest2 im Apple-Forum habe ich die iTunes library.itl in Music unter Big Sur geöffnet und die neue Music Library im iTunes Verzeichnis der externen Platte gespeichert. Danach funktioniert auch Music unter Monterey mit dieser Music Library einwandfrei.

@lisanet: Anscheinend habe ich mein Problem nicht klar genug geschildert - ich habe die ganze Zeit noch unter Mojave mit iTunes gearbeitet und nun den großen Schritt nach Monterey gemacht, deshalb wurde die iTunes Library in den vorhergehenden Versionen nicht konvertiert.

@tocotronaut: Retroactive ist für mich leider keine Option, da ich auf die Music-Bibliothek von extern zugreifen muss (DJ-Software) und da mittelfristig iTunes nicht mehr unterstützt wird.

Vielen Dank für eure Unterstützung
 
Zurück
Oben Unten