Überlebenswichtige Frage

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von derreisende, 02.04.2004.

1. derreisende

derreisende Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.03.2004
    hallo,
    ich habe ein mega grosses problem unter OSX
    ok zuerst meine basics:

Computermodell: Power Mac G5
    CPU-Typ: PowerPC 970 (2.2)
    Anzahl der CPUs: 2
    CPU-Geschwindigkeit: 1.8 GHz
    L2-Cache (pro CPU): 512 KB
    Speicher: 1 GB

System OSX 10.3.3

aus von mir undefinierbaren gründen fängt mein rechner auf einmal zu ruckeln an. ich kenne dies eigendlich nur vom pc wenn im hintergrund eine fette anwendung etwas rendert, das dann die maus nicht mehr ziel genau zu kontrolieren ist.
    ich habe leider noch nicht rausgefunden wie ich diesen ruckeleffekt erzwingen kann. er stellt sich willkürlich ein =(
    es ist auch so das manchmal für ca 3 sek. die maus auch wieder normal bewegt.
    ich hatte dies problem schon einmal und habe darauf hin mein ganzes system neu aufgesetzt mit der hoffnung dies nie mehr zu erleben. (nach neuinstall. war es tatsächlich weg)
    ich hoffe es kann mir jemand helfen, da dies mein arbeitsrechner ist.

2 kleine zusatzfragen zu OSX:
    - gibt es einen kurzbefehl für maximale fensterbreite?
    - wie kann ich die spaltenbreite im allgemeinen breiter definieren?

für hilfe zu meinem ruckelproblem wäre ich mega dankbar da sich das problm nur mit einem neustart kurzzeitig lösen lässt.
    gruss götz

2. ohnetitel

ohnetitel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.11.2003
    Tritt das Problem nur auf wenn Du in einer Anwendung bist, oder auch so?

3. ApfelRalf

ApfelRalf MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.01.2004
    Doofe Idee, aber ...
    Hast du evtl. eine Funkmaus und stört da irgendetwas den Funkverkehr?

Gruß McGyver

4. derreisende

MacUser seit:
    31.03.2004

nein es ist gar nicht logisch und ich glaube durch eine absoluten zufall die lösung des problems gefunden zu haben.
    ich denke der grund dafür ist die mitgelieferte software für meinen hp scanner namens
    "HP Scanjet Manager".
    ich habe sie in der Aktivitäts-Anzeige als Prozesse entdeckt und beendet und das ruckel war vorbei.

vielen dank für deine nachfrage.

I AM HAPPY NOW !

5. gaianchild

gaianchild MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.01.2003
    Glückwunsch für die schnelle Lösung des Problems!

Ich muss aber trotzdem mal loswerden, dass ich "Überlebenswichtige Frage" als Threadtitel leicht übertrieben und auch sonst irgendwie nichtsaussagend finde... :rolleyes:

Anderen Leuten explodiert der Rechner und du machst aus nem Ruckelproblem ne "Überlebenswichtige Frage"? Tststs...

6. ohnetitel

ohnetitel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.11.2003

Aber HALLO!!! Wie soll man denn so Arbeiten können?? Schon wirklich wichtig finde ich.

7. maxefaxe

maxefaxe MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.08.2003
    Öffne mal das Dienstprogramm Aktivitätsanzeige und lasse dir alle Prozesse nach CPU-Usage sortiert anzeigen. Wenns ruckelt sollte dir diese App verraten werd er Übeltäter ist
    (Im Dock kannst Du hier den Verlauf der CPU-Auslastung anzeigen lassen. Sehr hilfreich)

8. derreisende

MacUser seit:
    31.03.2004
    na hör mal, ich erwerbe mein einkommen mit diesem mac, und aus diesem grund ist es für mich mehr als wichtig das ich keine 100 neustarts (heute waren es bestimmt noch mehr) am tag machen muss. jeder ns reisst mich aus der arbeit, gedanken gehen verlohren, und was noch viel schlimmer ist meine ZEIT rennt davon.
    ok konntest du alles nicht wissen, aber so sieht es nun mal leider bei mir aus.

9. jokkel

jokkel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.09.2003
    Trotzdem wäre 'unerklärliches Ruckeln - Überlebenswichtige Frage' wohl ein besserer Titel gewesen.

10. gaianchild

gaianchild MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.01.2003
    Naja, vielleicht stelle ich mir das ruckeln auch zu leicht vor... mit dem Rechner ist dann wohl kaum mehr zu arbeiten?

Mir ging´s eigentlich vor allem auch darum, dass ich Threads wie "HILFE!!!" oder "Nichts geht mehr!!!" nicht leiden kann, da sie zwar Aufmerksamkeit erregen, aber eben nicht aussagekräftig sind. Leute mit dem gleichen Problem, die sich nach Antworten durch´s Forum wühlen finden Deinen Thread womöglich nicht, weil der Titel nichts über dessen Inhalt aussagt.

War ja auch nicht böse gemeint ;)

PEACE! :D

GaianChild

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen