über powerbook monitor sucherbild der canon 350d zeigen?

andreas67

andreas67

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

gibt es eine möglichkeit, sich das bild aus dem sucher der 350d gleichzeitig am monitor meines powerbook zeigen zu lassen?
ich habe beim 'image browser' von canon lediglich die möglichkeit gefunden, mittels > verbindung > pc anschluss und der 'fernaufnahme' die aufnahmen zu steuern bzw. auf den rechner zu spielen.

besten dank & grüsse
andreas
 
Hallo, weis nicht ob das wirklich funktioniert, da die 350d ja eine Spiegelreflex ist müsste dazu ja der Spiegel auf Dauer weggeklappt werden um überhaupt ein bild zu erhalten.
 
Das dürfte unmöglich sein, da es sich um eine Spiegelreflexkamera handelt (Spiegel lenkt das Licht vor dem Sensor in den Sucher um). Man kann ja an der Kamera auch keine "Livevorschau" einschalten, wie bei den kleinen Digitalkameras.
 
Das geht bei keiner Spiegelreflex, außer vielleicht bei der 20d für Astro.

Da, wie Hag schrieb, der Sensor durch den Spiegel verdeckt wird, deswegen Spiegelreflex.

Pingu
 
von canon gibts ein programm namens "remote capture". das zeigt dir das sucherbild an, du kannst alle einstellungen machen, auslösen..und nach dem schuss wird das bild direkt auf den rechner übertragen.
sollte eigentlich mit allen canons funzen.
hab leider grad keinen link parat...musse googlen

gruss, steff

EDIT: ops...spiegelreflex...überlesen...sorry, dann weiss ich nich ob das geht
 
Hag schrieb:
Hallo, weis nicht ob das wirklich funktioniert, da die 350d ja eine Spiegelreflex ist müsste dazu ja der Spiegel auf Dauer weggeklappt werden um überhaupt ein bild zu erhalten.



ich befürchte auch, dass es nicht geht, der lcd-monitor der 350d kann bei aufnahmen auch nicht als sucher verwendet werden. bei meiner alten oly e-10 spiegelreflex ging das jedenfalls.
 
microwave schrieb:
von canon gibts ein programm namens "remote capture". das zeigt dir das sucherbild an, du kannst alle einstellungen machen, auslösen..und nach dem schuss wird das bild direkt auf den rechner übertragen.
sollte eigentlich mit allen canons funzen.
hab leider grad keinen link parat...musse googlen

gruss, steff

EDIT: ops...spiegelreflex...überlesen...sorry, dann weiss ich nich ob das geht



ich habe nachgeschaut, 'remote capture' ist bei der mitgelieferten canon software mit dabei und lässt sich über den 'image browser' und das 'camera window' starten. das macht aber auch nur die fernsteuerung und das überspielen der bilder _nach_ der aufnahme auf den rechner.

das es mit meiner olympus e-10 damals funktioniert hat, liegt wohl daran, dass es sich bei der um eine 'bridge camera' gehandelt hat, ohne wechselobjektiv und rückschwingspiegel, aber mit dem sucherprinzip einer spiegelreflex.
 
soweit ich weiss, ist es bei neueren SLR möglich, das Display als Sucher einzusetzten (siehe auch Sony alpha).
Was mich interessieren Würde, wäre, ob es ein "gescheites" Remote/Captureprogramm für meine Powershot S3IS oder allgemein Canon Kameras gibt!?
 
@Hoheit
Die Sony Alpha 100 kann das übrigens auch nicht. Spontan fällt mir nur die 1D Mark III ein, da gibts auch schöne Videos von.

Zu Deiner Kamera: wurde kein entsprechendes Programm mitgeliefert?

Gruß, eiq
 
echt, dachte die könne das (hab n Prospekt mal mitgenommen), aber is ja schnuppe.
Ja Proggi wurde mitgeliefert, aber nur, wenn ich alle Programme installiere und so weiter.....deshalb war ja meine Frage ob es denn ein "gescheites" Programm gäbe, das eine gute Anbindung/Oberfläche (bezogen auf Windoof) hat.
 
Du suchst ein Programm, das Du nicht installieren musst?!

Gruß, eiq
 
Die Canon 1D Mark III ist bis jetzt die einzige SLR, die das kann. Die kann das dafür dann sogar gleich per WLAN :D.

Die restlichen SLRs von Canon können das nicht, bei Olympus weiß ich es nicht.
 
aber die MarkIII is ja mal ne kranke Kam, hätt ich würd ich kaufen!!!Sofort!
 
ohmann, nein, ich will einfach (so einfach scheints ja nich zu sein) ein anderes Programm.
 

Aufgeräumter gehts doch kaum. Viel Erfolg bei der weiteren Suche! :)

Gruß, eiq
 

Anhänge

  • screen-sw-remotecapture.jpg
    screen-sw-remotecapture.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 164
Ich dachte, die EOS 20D in der Astro Version kann das auch. :confused:

Weiters gibt es bei diversen Olys die Möglichkeit das Sucherbild auf dem Kameradisplay zu verfolgen. Ob und wie es von dort auf externe Anzeigegeräte geht ist mir jedoch unbekannt.

ww
 
sehr, sehr merkwürdig....hab wohl ne uraltversion, oder ich bin einfach noch zu sehr Windoofuser, sodass ich die Installation vereiert hab....danke!
 
Das sollte genau die Version sein, die bei der S3is dabei ist - der Screenshot stammt aus einem Review dieser Kamera.

Gruß, eiq
 
Sollte wohl so sein, da ich die S3IS hab ;) aber dennoch, jetz erinner ich mich, warum ich das "Ding" nicht installieren wollte, die Installation installiert dir alle Programme von imagebrowser bis EOS Utilities (was ich ja gar nicht gebrauchen kann), also müllt dir die Platte zu, ausserdem sieht das Ganze einfach so dermaßen Windoof auf, selbst ne Installation mit Ordnerwahl etc....enttäuschend!
Nun nochmal die Frage: Kennt jemand eine SA (Standalone) Version der Remote Capture Proggies?
 
nein sorry funkt nicht

ich habs aber mit meiner digicam so hinbekomme wie ich es für die astrofotografie möchte

aber ich hab mir jetzt einen t2 adapter besorgt und mach jetzt mit meiner 350 d und einen bresser messier n203 ganz nette fotos übern schleppi mit fernauslösung
 
Zurück
Oben Unten