über iPhoto Dateinamen ändern

M

MLW

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Wie kann ich über iPhoto die Dateinamen ändern?

Direkt in iPhoto geht das ja wohl nicht, da zwar der Titel des Bildes geändert werden kann, aber nicht der Dateiname gleicht mit.

Habt ihr eine Idee, wie man das lösen kann? Evtl. über Skripte, da bin ich nicht so bewandert.

Gruss
MLW
 
Das kannst Du entweder mit der EXPORTIEREN Funktion machen oder - so wie ich - mit einem Automatorscript. Dieses Script holt sich das Bild auf den Schreibtisch, benennt es um, steckt es wieder in iPhoto und löscht die alte Datei. Ziemlich kompliziert also.
 
durchaus nicht einfach, werde mal schauen, ob ich so'n Skript mit Automator hinbekomme.
 
Es geht ab einer bestimmten Version (iPhoto 4) ganz einfach:

Menü > Fotos > Stapel ändern > auswählen Text

automatische Nummerierung geht auch.

Allerdings bleibt der Dateiname im Finder bestehen.

Dafür gibt es "Renamer4Mac"

Einfach grandios das Programm
http://www.power4mac.com/renamer
 
Zurück
Oben Unten