über iPhoto Dateinamen ändern

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von MLW, 06.01.2006.

  1. MLW

    MLW Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.01.2004
    Hallo zusammen,

    Wie kann ich über iPhoto die Dateinamen ändern?

    Direkt in iPhoto geht das ja wohl nicht, da zwar der Titel des Bildes geändert werden kann, aber nicht der Dateiname gleicht mit.

    Habt ihr eine Idee, wie man das lösen kann? Evtl. über Skripte, da bin ich nicht so bewandert.

    Gruss
    MLW
     
  2. A&e

    A&e MacUser Mitglied

    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.01.2004
    Das kannst Du entweder mit der EXPORTIEREN Funktion machen oder - so wie ich - mit einem Automatorscript. Dieses Script holt sich das Bild auf den Schreibtisch, benennt es um, steckt es wieder in iPhoto und löscht die alte Datei. Ziemlich kompliziert also.
     
  3. MLW

    MLW Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.01.2004
    durchaus nicht einfach, werde mal schauen, ob ich so'n Skript mit Automator hinbekomme.
     
  4. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.796
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Es geht ab einer bestimmten Version (iPhoto 4) ganz einfach:

    Menü > Fotos > Stapel ändern > auswählen Text

    automatische Nummerierung geht auch.

    Allerdings bleibt der Dateiname im Finder bestehen.

    Dafür gibt es "Renamer4Mac"

    Einfach grandios das Programm
    http://www.power4mac.com/renamer
     
Die Seite wird geladen...