Über Internet auf Mac zugreifen?

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo!

Ich habe eine Frage: Ich möchte auf meinen iMac zuhause mit meinem Powerbook per Internet zugreifen. Es geht darum, dass ich Dateien holen kann, wenn ich unterwegs bin.

Mein iMac hängt per DSL am Netz, allerdings mit Netcologne, sodass sich die IP alle 12 Stunden ändert :-/ Da werd' ich wohl mit DynDNS hantieren müssen.

Was aber viel wichtiger ist: Wie stelle ich es an, dass ich den iMac im Internet so bedienen kann, als wäre ich mit ihm im Netzwerk, also mit Anmeldung und Vollzugriff?

Und zuguterletzt: Es sollte natürlich sicher sein...

Wie stelle ich das am besten an?
 
kostpflichtig: Apple Remote Desktop
umsonst: VNC
 
jo, da ich auch vnc habe wie kann ich die ports bei meinem router öfnnen?
Also, wenn ich bei (vigor 10) reingehe wonach muss ich suchen?
 
Hallo!
Mit Dyndns hast Du Dir ja schon einen teil selbst beantwortet. Die Frage ist, willst Du jetzt nur auf verschiedene Dateien in Deinem Home-Verzeichnis zugreifen? Dazu brauchst Du keine zusätzliche Software, als den Dyndns-Updater. Dieser muss natürlich beim Rechnerstart ausgeführt werden.
Die anderen Einstellungen, wie entfernte Anmeldung z.B. stellst Du in den Systemeinstellungen-Sharing ein.
Gruss
der eMac_man
 
hilft auch hier weiter:
Schritt 1: mac-von-www.html
Schritt 2: remote.html
 
Nur Daten

oneOeight schrieb:
kostpflichtig: Apple Remote Desktop
umsonst: VNC

Wenn man nur Daten kopieren möchte kann man das auch über ssh (scp) und braucht keine zusätzliche Software.
 
Zurück
Oben Unten