Über DLNA kein AVI und MKV mehr möglich, nur noch MP4

SeppiG4

SeppiG4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
367
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

ich habe einen MacMini als DLNA-Server konfiguriert auf dem sich Video-Files befinden. Kürzlich habe ich bemerkt, dass mein iPhone xs mit VLC keine AVIs und MKVs mehr abspielt, die Ordner werden als leer angezeigt und es dreht ständig das "Ladezeichen". MP4s funktionieren aber nach wie vor.
Es könnte sein, dass das Update auf ios16 daran schuld ist, denn auch ein Versuch mit einem anderen DLNA Player brachte das gleiche Ergebnis.

Die Dateien selbst sind sicher nicht defekt, denn sie funktionieren nach wie vor auf:

=> iPad 4 - ios10 - VLC 3.3.10
=> iPad Air 2 - ios15 - VLC 3.4.1
=> Sony SmartTV

Bitte um Hilfe, kann sein, dass neuere ioses diese codecs nicht mehr zulassen?

Und ja ich könnte es mit ios17 versuchen nur leider läuft gerade mit ios16 alles glatt und möchte deshalb nicht gleich updaten.
 
Nachtrag: mein iPhone xs hat VLC 3.4.9

So eben mit dem iphone 6s - ios15 meiner Frau versucht:

VLC 3.1.5 > läuft
VLC 3.4.9 > läuft

Kann also quasi nur an ios16 liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Nachtrag: mein iPhone xs hat VLC 3.4.9

So eben mit dem iphone 6s - ios15 meiner Frau versucht:

VLC 3.1.5 > läuft
VLC 3.4.9 > läuft

Kann also quasi nur an ios16 liegen.
Nachtrag:

Gerade getestet mit meinem iPad Mini 6 auf 16.7.2 und VLC 3.4.9

Server war iSedora, übertragen wurde als natives Format ohne Transkodierung:
Bildschirmfoto 2023-12-16 um 17.37.08.png


Dieses AVI läuft
Bildschirmfoto 2023-12-16 um 17.39.10.png

Bildschirmfoto 2023-12-16 um 17.31.53.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppiG4
@Tzunami
Vielen Dank für den Test, mein XS hat ebenfalls 16.7.2

Dann liegt es wohl am Server, der ist TVMOBiLi und wird mittlerweile gar nicht mehr angeboten, lief (und läuft) aber immer zuverlässig.
Und jetzt wird es mir als Laie zu kompliziert, sollte ich iSedora versuchen?

Ist das kostenpflichtig?
Und etwa zu neu für einen alten MacMini 2009 mit macos 10.11 (elcapitan)?
 
@iPhill
Und auch dir vielen Dank für den Test!

Kann es aber sein, dass tatsächlich mit meinem DLNA Server und ios16 dieses Problem auftrat? Schwer zu glauben dass es dann mit ios17 wieder funktionieren könnte, oder?

Oder wo ist da sonst der Haken?
 
Na dann in diesem Falle ja erst recht. ;)

@Tzunami
Vielen Dank für den Test, mein XS hat ebenfalls 16.7.2

Dann liegt es wohl am Server, der ist TVMOBiLi und wird mittlerweile gar nicht mehr angeboten, lief (und läuft) aber immer zuverlässig.
Und jetzt wird es mir als Laie zu kompliziert, sollte ich iSedora versuchen?

Ist das kostenpflichtig?
Und etwa zu neu für einen alten MacMini 2009 mit macos 10.12 (elcapitan)?
Der wird auch nicht mehr unterstützt, aber läuft immer zuverlässig ;)

iSedora (Release Date: Mar 10, 2016) läuft sogar noch unter Monterey auf dem Mac Studio (mit großer Wahrscheinlichkeit auch mit höheren Systemen)

Da das AVI bei dir auf anderen Geräten läuft, würde ich sagen, dass an deinem iPhone XS etwas falsch eingestellt ist. Ich tippe auf "Datenschutz und Sicherheit".

VLC bei mir:
Dateien und Oridner (ein)
Lokales Netzwerk (ein)
 
Da das AVI bei dir auf anderen Geräten läuft, würde ich sagen, dass an deinem iPhone XS etwas falsch eingestellt ist.
Oh mann, jetzt wirds technisch.
Habe lediglich mit den VLC Einstellungen etwas experimentiert, leider ohne Erfolg. Gibs da sonst noch Einstellungsmöglichkeiten?
 
Oh mann, jetzt wirds technisch.
Habe lediglich mit den VLC Einstellungen etwas experimentiert, leider ohne Erfolg. Gibs da sonst noch Einstellungsmöglichkeiten?
Einstellungen/Datenschutz und Sicherheit
Einstellungen/VLC

Zur Not könnte ich dir Bildschirmfotos von meinen Einstellungen schicken.
 
Einstellungen/Datenschutz und Sicherheit
Einstellungen/VLC

Zur Not könnte ich dir Bildschirmfotos von meinen Einstellungen schicken.
Sorry musste kurz weg.

Unter "Einstellungen/Datenschutz und Sicherheit" gibt's keine Einstellungen
Unter "Einstellungen/VLC" gibt es die gleichen Einstellungen wie in der VLC-App selbst und dort hatte ich bereits einige Versuche gemacht.

Daran kann es aber nicht liegen, da ich auch einen anderen Player verwendet habe, den "KMPlayer" und dort ist exakt das gleiche Problem wie auf VLC
 
@Tzunami

Gerade iSedora Trial versucht und – es läuft!

Könnte ich auf dem Mini TVMOBiLi und iSedora gleichzeitig laufen lassen?

Aber dem Anschein nach wird der iSedora auch nicht mehr weiterentwickelt, Target OS ist 10.6 - 10.12.

Stirbt DLNA aus? Können aktuelle Clients sich direkt über SMB verbinden?
 
@Tzunami

Gerade iSedora Trial versucht und – es läuft!

Könnte ich auf dem Mini TVMOBiLi und iSedora gleichzeitig laufen lassen?

Aber dem Anschein nach wird der iSedora auch nicht mehr weiterentwickelt, Target OS ist 10.6 - 10.12.

Stirbt DLNA aus? Können aktuelle Clients sich direkt über SMB verbinden?
Werden wahrscheinlich denselben Port nutzen, da hilft nur testen.

Für den Mac konnte ich bisher auch keine vernünftige DLNS Server Software als Nachfolger finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppiG4
Zurück
Oben Unten