Über dLAN / PowerLAN Netzwerkdrucker einbinden?

tobman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
299
Reaktionspunkte
2
Hallo,

habe mir vor einigen Jahren im Büro aus Sicherheitsgründen ein reines Kabel-Netzwerk einrichten lassen. Angeschlossen sind Netzwerk-PCs und Drucker.

Gerne möchte ich einen dieser Drucker an einen anderen Standort stellen. Dort befinden sich jedoch keine Netzwerkanschlüsse, von denen ich zwei bräuchte (ist ein Multifunktionsgerät Drucker, Fax ...)

Kann ich über PowerLAN diesen Netzwerkdrucker nutzen?
Ersetzen PowerLAN-Adapter einfach nur das Kabel zum Gerät oder funktionieren diese Geräte nur zwischen Routern und Endgeräten?

WLAN besteht nicht und ist auch nicht möglich.
Bin selber auf dem Gebiet der Netzwerke nahezu kenntnisfrei ;-)

Gruß
 
Wenn die dLAN-Adapter konfiguriert sind, also sich gegenseitig "sehen", ist das im Prinzip wie ein Netzwerkkabel - nur eben über die Steckdose.
 
Sofern die Steckdosen auf der selben Phase liegen...

Udo
 
Ja, Stromkreis ist ein und der selbe.

Also ersetzten die beiden Adapter tatsächlich nur das Kabel?
Ist das bei allen Adaptern so oder nur bei bestimmten?
Vielen Dank.
 
Das ist wohl bei allen Adaptern so... ich persönlich habe damit allerdings nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte hier extra einen Elektriker im Haus, der mir in den Räumen, wo ich PowerLAN einsetzten wollte, die Steckdosen auf die selbe Phase gelegt hat. Trotzdem war die Gewschwindigkeit eher mit einem 300 bd Modem zu vergleichen... (waren Netgear Teile). Ich hab die Dinger nach einer Woche entnervt aus dem Haus verbannt...

Udo
 
Danke für die Antworten.

Hatte die Vermutung, dass die Dinger nur zwischen Router und Endgerät funktionieren.
Da ich ja nur eine Verbindung zwischen PC und Drucker herstellen will, wird es dennoch Probleme geben, wie du beschreibst?
 
>Also ersetzten die beiden Adapter tatsächlich nur das Kabel?
>Ist das bei allen Adaptern so oder nur bei bestimmten?

Ja
Das ist bei allen so, es sei den es gibt noch irgend eine andere Funktion die diese Adapter beherrschen.

Wie gut oder schlecht das funktioniert ist eine Frage der Leitungen.
Die modernen Adapter arbeiten alle mehr oder weniger auch durch Induktion des Signals zwischen den Phasen.
Befinden sich viele Störquellen in der elektrischen Anlage, z.B alte Leuchtstofflampen, schlechte Fequenzumrichter
ect. funktionieren diese Adapter entsprechend bescheiden.

Am besten funktioniert es in der Regel wenn beide Adapter am gleichen Stromkreis stecken.
Egal was das Marketing dafür von sich gibt.
 
Zurück
Oben Unten