Ubuntu via USB auf MacBook installieren

I

Isaibed

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein Problem, leider habe ich nun nichts gefunden, was für mich verständlich genug war, um heraus zu finden wie ich Ubuntu von einem USB Stick auf meinem MacBook bekomme.

Ich habe an einem Windows Rechner die Ubuntu ISO mit einem Tool auf dem USB Stick kopiert, auf dem Windows Rechner ist dieser USB Stick auch lesbar, nur das MacBook will ihn mir nicht als Bootfähiges Medium anzeigen, kopiere ich aber die CD Image von Mac OS darauf, dann nimmt er ihn an, also Bootfähig ist der Stick schonmal, das gleiche Problem hatte ich auch mit einer Windows 7 Image Datei, das gleiche Theater.

Nun, warum ich überhaupt Ubuntu auf dem MacBook via USB installieren möchte ist ganz einfach, ich habe kein CD/DVD Laufwerk mehr in meinem MacBook, diesen Slot habe ich mit einer weiteren 1TB Festplatte versehen, so das ich 2TB nun in meinem MacBook habe.
Ich möchte nun auf der zweiten "neuen" Festplatte Ubuntu haben, aber wie oben bereits beschrieben will das MacBook mir da einen Strich durch die Rechnung machen.

Das Theater fing schon an, die Image Datei auf dem Stick zu bekommen, die Mac Image Datei konnte Problemlos mit dem Festplatten Dienstprogramm darauf kopiert werden, jede andere Image Datei geht nicht, so langsam nervt es ein wenig wie wenig Freiheiten Apple einem User lässt und ich bereue es von Tag zu Tag mehr mir ein MacBook gekauft zu haben.

Dennoch hoffe ich auf eure Hilfe.
 
geht nicht so einfach, weil der legacy boot bei den meisten macs nur von internen laufwerken will.
d.h. du darfst eine runde mit grub-efi probieren dürfen...
 
Und das mache ich wie? Davon habe ich nun schon einiges gelesen, leider sind alle Quellen Englisch, mein Englisch reicht nicht aus um dieses Fachgerede zu verstehen, mein Englisch reicht aus um mich in London zu verständigen, mehr aber auch nicht.

Ich sollte dazu sagen das ich schon Mac OS X Lion installiert habe und damit wir uns nicht falsch verstehen, ich möchte von diesem USB Stick aus installieren, er soll den USB Stick wie eine Installations DVD erkennen.
 
Oder du nutzt refit http://refit.sourceforge.net/ kannst du unter mac os x installieren und einstellen . Aber bitte vorher die anleitung lesen und genau befolgen und ein BackUp machen . Weil refit nicht ganz gefahrlos in der anwendeung ist .

Benuztung auf eigen Gefahr !!!!!!!!!!!
 
Das habe ich bereits installiert, leider funktioniert es auch nach mehrmaligen Booten nicht. Wie bereits erwähnt nutze ich Mac OS X Lion, vielleicht liegt es daran?
 
ohne englisch wird es schwierig, die OS X version spielt aber eh keine rolle, weil das problem in der firmware steckt...

wahrscheinlich ist einfacher, eine kleine partition auf einer der platten zu machen, das ubuntu image dort drauf wiederherzustellen und davon zu starten...
 
Haste du mal versucht mit refit von einer Ubuntu CD zu starten oder haste du ein Air .
 
Ich habe kein Air, aber ich habe auch kein CD Laufwerk, sonst würde ich es mir ganz einfach machen und die Image auf einer CD Brennen, ich habe anstelle meines CD Laufwerkes eine weitere Festplatte verbaut.

Aber ich habe nun dieses refit Menü bekommen, beim letzten neustart, dennoch sehe ich nicht diesen USB Stick auf dem die installations Dateien drauf sind...
 
Wenn du ein lauffähiges Ubuntu hast (Kann auch ruhig eine Live-CD sein) gibt es in den Einstellungen die Möglichkeit einen bootbaren-Installationsstick zu erstellen. Macht Ubuntu dann vollkommen automatisch... Sonst evtl. bei einem Kumpel die Live-CD reinschmeissen.
 
der stick bringt ihm ja nichts, weil die meisten macs diesen stick halt nicht booten...
 
Leider funktioniert es nicht wie es dadrin steht, ist zwar sehr schön beschrieben, aber leider wird mir der USB nicht angezeigt.

Das hast Du gelesen? :eek:

Probleme

Es kann passieren, dass im rEFIt-Menü der Stick nicht angezeigt wird. Hier kann es helfen, den Mac mit gedrückter Alt-Taste zu booten. Dies hat zwei mögliche Resultate:


Es wird der USB-Stick direkt angezeigt


Es werden "nur" die bootbaren Partitionen der Festplatte angezeigt. Wenn hier die Platte "rEFIt" ausgewählt wird, erscheint das rEFIt-Menü, welches nun auch den USB-Stick erkannt hat


Weiterhin treten Probleme mit der Grafik auf dem MacBook Pro Modell 1,1 auf. Auch beim Start in die Root Shell tretten Verzerrungen auf sodass keine Bedienung möglich ist (Sowohl mit fix_video als auch ohne).
 
Zurück
Oben Unten