Ubuntu Mate auf iMac G4 (USB2) kein Ton

Tzunami

Tzunami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
7.256
Reaktionspunkte
1.606
Unter Ubuntu 16.04 bekomme ich auf einem iMac G4 keinen ton. Gibt es jemanden der sich mit dem Problem auskennt?
 
Das Linuxaudiosystem ist ziemlicher Murks und es kann an vielen Stellen liegen. Grundsätzlich ist es aber so, dass der Kernel ganze Chipsätze unterstützt und ich würde dann erstmal versuchen heraus zu finden, welcher Audiochipsatz verbaut ist und ob das entsprechende Kernelmodul geladen ist.

Welcher Chipsatz verbaut ist, müsstest Du mit dem Befehl


Notfalls kannst Du es mit "insmod (Modulname)" oder "modprobe (Modulname)" in den Kernel laden. Eine Liste aller geladenen Module im Kernel bekommst Du mit "lsmod".

Von dort aus würde ich eine Googlesuche nach dem Chipsatz + Linux machen oder direkt unter www.lauchpad.net schauen. Dort werden Bugs von Ubuntu offiziell gesammelt.
 
lösung:

sudo pico /etc/modules

und dort folgendes eintragen:

snd-aoa
snd-aoa-fabric-layout
snd-aoa-soundbus
snd-aoa-i2sbus
snd-aoa-codec-tas

dann im Terminal alsamixer starten und PCM auf 100% stellen
 
Zurück
Oben Unten