Ubuntu läuft sauberer als Tiger?

black spirit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
381
Reaktionspunkte
13
Ich habe meinen PowerMac einige mal mit Tiger und Ubuntu installiert !
(G4 1250 Mhz 512 MB) und ertaunlicherweiße läuft Ubuntu sehr sauber, es macht richtig Spaß die Menüs durchzuscrollen etc. Unter Tiger habe ich ein eigentartiges
Gefühl das die Maus und der Zeiger nicht richtig zusammenfinden ?
Ist mein Rechner für Tiger schon zu schwach!? Ich glaube ich switch zu Linux!
:rolleyes:
 
ich weiß nicht, es braucht viel ram, wenn du eventuell noch was mehr einbauen willst...
bleib doch bei uns und osx!
bitte!
 
Hab die Ubuntu-Live-CD eben mal ausprobiert und muss beipflichten, die GUI ist wirklich etwas träge, auch bei 1,5 GB RAM auf meiner Dose, aber ansonsten fand ich es sehr ansprechend und nicht so überladen wie manch andere Linux-Distris...

Überlege ernsthaft ob ich bei meiner Dose nicht von Win XP auf Ubuntu wechseln soll, muss XP eh neu installieren, denkbar wäre auch ein Multi-Boot!

Was meint Ihr?

Gruss,

MarcJLH
 
MarcJLH schrieb:
Hab die Ubuntu-Live-CD eben mal ausprobiert und muss beipflichten, die GUI ist wirklich etwas träge, auch bei 1,5 GB RAM auf meiner Dose, aber ansonsten fand ich es sehr ansprechend und nicht so überladen wie manch andere Linux-Distris...

Überlege ernsthaft ob ich bei meiner Dose nicht von Win XP auf Ubuntu wechseln soll, muss XP eh neu installieren, denkbar wäre auch ein Multi-Boot!

Was meint Ihr?

Gruss,

MarcJLH

Bei einem Multiboot-System wirst du dich aber auch für ein primäres System entscheiden müssen. Ich würde dir Ubuntu für deinen PC wirklich empfehlen, da Ubuntu eine wirklich leichte Linux-Distribution ist.
 
Leicht, dass ist genau was ich brauche! Muss gestehen, dass ich bei den anderen Linux-Distris schon wirklich verzweifelt bin! Sag es ja nur ungern, aber bei manchen Distris bin ich schon bei der Internet-Einwahl gescheitert *schäm*

Eine Frage: Wie sieht es mit Viren & Co unter Linux aus?

Gruss,

MarcJLH
 
Mir gefällt Ubuntu auch ganz gut. Wenn ich nicht OS X zum arbeiten benutzen würde, dann würde ich Ubuntu nutzen. Soooo problemlos gestaltet sich die Geschichte aber auch nicht. Auf meinem ThinkPad läuft W2K und Ubuntu, allerdings derzeit immer noch ohne z.B. mp3 Unterstützung und andere Kleinigkeiten...
Was mir daran gefällt ist die "OSX Orientierung" (z.B Software Aktualisierung usw.)
 
Und wieder einmal muss ich mich outen! Auch hier habe ich versucht eine Internet-Verbindung aufzubauen, aber auch hier krieg es einfach nicht hin! *Ist mir schon übelst peinlich!* Was mache ich falsch, bitte helft mir! Wenn ich es ins Netz schaffe, dann switch ich endgültig!

Danke!

Gruss,

MarcJLH
 
Also das funktionierte bei mir einfach...
Leg dir doch einfach eine Partition für Ubuntu an, mittels GRUB oder LILO kannst du dann zwischen den Systemen booten.
Vielleicht liegt das Problem bei der LiveCD (kein treiber für deine Netzwerkkarte)
 
Das kann natürlich sein, aber wo muss ich den Kram denn generell einstellen, bin ich da unter "System"- "Systemverwaltung" und "Netzwerk" richtig?

Gruss,

MarcJLH
 
Kleiner Tip für alle Ubuntufreunde. Die verschenken ihre Distro. Auf der Internetseite kann man sich anmelden und bekommt die aktuelle Version umsonst zugeschickt. Hat allerdings ungefähr 6 Wochen gedauert.
 
Habe Ubuntu grade runtergeladen und ausprobiert.

Fazit:
Ist auf meinem Rechner quälend Langsam, sowohl beim Booten, als auch im Betrieb (man starte nur mal Open Office) Knoppix auf dem PC war deutlich performanter
Hat meine internet HD nicht gemountet
Airportverbindung wurde nicht erkannt
Softwareauswahl sehr begrenzt
WYSIWYG-Datstellung von OOo nach wie vor unbefriedigend.

Ich finde die Entwickler sollten so langsam mal dazu über gehen auch DVD-Images anzubieten, da dies für die Performance und Benutzbarkeit sicher steigern.

Quantensprünge wurden also seit meinem Ausflug zu Linux vor zwei Jahren nicht erreicht bisher.
 
Wer mp3-Unterstützung und co an Ubunte bemängelt, findet hier: http://ubuntuguide.org/ eine Erklärung für alles Einzeln und ein CD-Image, das alles fehlende direkt nachinstalliert. Ist aber, glaube ich, nur für x86

Kingvalle
 
bebo schrieb:
Habe Ubuntu grade runtergeladen und ausprobiert.

Fazit:
Ist auf meinem Rechner quälend Langsam, sowohl beim Booten, als auch im Betrieb (man starte nur mal Open Office) Knoppix auf dem PC war deutlich performanter
Hat meine internet HD nicht gemountet
Airportverbindung wurde nicht erkannt
Softwareauswahl sehr begrenzt
WYSIWYG-Datstellung von OOo nach wie vor unbefriedigend.

Ich finde die Entwickler sollten so langsam mal dazu über gehen auch DVD-Images anzubieten, da dies für die Performance und Benutzbarkeit sicher steigern.

Quantensprünge wurden also seit meinem Ausflug zu Linux vor zwei Jahren nicht erreicht bisher.

Airport-Unterstützung wirst du in keiner Linux-Distribution finden, da der Hersteller keine Spezifikationen veröffentlicht, angeblich weil die Hardware richtig angesteuert dann auch in militärische Netze funken könnte.
 
Retrax spricht mir aus der Seele...Genau das interessiert mich auch so sehr! :)

Gruss,

MarcJLH
 
Zurück
Oben Unten