Ubuntu installieren

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von seb1982, 08.09.2005.

  1. seb1982

    seb1982 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.12.2004
    Hallo Leute!

    Ich würde auf meinem alten iBook gerne zusätzlich zu OS X.3 noch Ubuntu installieren. Meine Hardware:

    12" G3 iBook
    500 MHz
    576 MB RAM
    10 GB HDD
    CD-ROM
    (das erste weiße 12"-iBook mit dual-USB)

    Das Problem ist, dass ich natürlich beide Betriebssysteme auf dem Gerät haben möchte. Dafür ist aber leider eine Festplattenpartitionierung unumgänglich. Ubuntu kann die Festplatte nicht ohne Datenverlust neu einteilen und OS X lässt eine Partitionierung auf der Bootplatte nicht zu. Ich habe von VolumeWorks gehört, die Demo ist aber nicht mehr verfügbar und für eine einmalige AKtion ist mir das Tool schlicht zu teuer. Gibt es eine andere Möglichkeit 3,5 GB frei zu schaufeln, ohne meine Daten zu verlieren?

    Gruß

    Seb
     
  2. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.389
    MacUser seit:
    20.08.2005
    Zum nachträglichen Partitionieren soll iPartition geeignet sein ,ohne Gewähr, immer ein Backup machen usw. Alle Warnungen mit !!!!
    Auf extermer Firewire Platte würde es wohl auch gehen und falls Linux nur getestet werden soll, die LiveCD funzt bei mir auch ganz gut.
    iPartition gibt es hier:
    defekter Link entfernt
     
  3. seb1982

    seb1982 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.12.2004
    Hm, gibt's da auch was kostenloses?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen