Ubuntu in Parallels

grabmeru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2003
Beiträge
591
Reaktionspunkte
3
Wollte mir interessehalber Ubuntu (6.06) in einer Parallels-VM installieren.

Die Live-CD startet auch brav, bleibt dann aber im Installationsprogramm hängen. Scheint ein bekannter Bug zu sein. Also Alternate-Image runtergeladen - jetzt läuft zwar die Installation durch, aber Ubuntu startet nicht (bleibt bei den HW-Treibern hängen).

Hat jemand von euch Ubuntu unter Parallels zum Laufen gekriegt? Wenn ja, wie?
 
grabmeru schrieb:
Wollte mir interessehalber Ubuntu (6.06) in einer Parallels-VM installieren.

Die Live-CD startet auch brav, bleibt dann aber im Installationsprogramm hängen. Scheint ein bekannter Bug zu sein. Also Alternate-Image runtergeladen - jetzt läuft zwar die Installation durch, aber Ubuntu startet nicht (bleibt bei den HW-Treibern hängen).

Hat jemand von euch Ubuntu unter Parallels zum Laufen gekriegt? Wenn ja, wie?

Ich habe auf einem Mini eine RC ausprobiert, die zeigte ähnliche Symptome.

Danach habe ich mir eine aktuelle DVD heruntergeladen und im "server" Modus installiert. Damit lief es. Nachdem das System erstmal drauf war, habe ich auf ein grafisches System upgedated (XFCE mit Gnome-Einsprengseln). Alles Prima.

Ich weiss allerdings nicht aus dem Kopf, welche DVD es war. Liegt auf Arbeit.

Gruß,
Jörg
 
Danke für den Tipp, aber die Sache klappt auch im Server-Modus nicht: Bleibt erst eine Zeit lang hängen, weil er unbedingt einen IPv6 Server finden will (ich hatte die Option unter Netzwerk ausgeschaltet), und will danach irgendwelche manuellen Treiber laden wo er dann endgültig stehen bleibt.

Auch der Ausschluss von pcmcia bei der Installation hat nix geholfen.

Das Verrückte ist ja, dass die Live-CDs starten und sauber funktionieren, d.h. prinzipiell dürften weder die Grafik noch die Treiber ein Problem sein. Noch jemand Ideen?
 
Bei mir hats funktioniert und läuft mit dapper! Habe einfach ganz normal von der Live-Cd installiert.

Ciao,
Micha
 
ratti schrieb:
Hier wirst Du zu dem Thema mit Infos erschlagen:

http://forum.parallels.com

Gruß,
Jörg

Grrrr … warum komme ich da nicht selber drauf. Danke!

Übrigens: Das Problem bei mir war - wie in eben diesem Forum nachzulesen - dass ich die VM nicht mit 512 MB sondern mit 768 MB eingerichtet hatte. Manchmal ist mehr halt nicht besser.
 
grabmeru schrieb:
Grrrr … warum komme ich da nicht selber drauf. Danke!

Übrigens: Das Problem bei mir war - wie in eben diesem Forum nachzulesen - dass ich die VM nicht mit 512 MB sondern mit 768 MB eingerichtet hatte. Manchmal ist mehr halt nicht besser.

Huch? Ich habe 1024... Hm. Egal. Hauptsache rennt. :)
 
ratti schrieb:
Huch? Ich habe 1024... Hm. Egal. Hauptsache rennt. :)
Aha, interessant … also dass sich die Sache mit den symmetrischen RAM-Riegeln bis in die virtuellen Maschinen hineinzieht, das hätte ich ja nun wahrlich nicht gedacht! ;-)
 
Zurück
Oben Unten