Ubuntu auf G3 PPC

piwo13

piwo13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
448
Reaktionspunkte
7
hey
Ich will ubuntu 7.04 auf meinem G3 installieren..
Ist das möglich oder is der Prozessor zu schwach?!
informier mich lieber bevor ich was mach und nichts klappt ^^
 
was soll net klappen? Du kannst doch erstmal mit der Live-CD testen, bevor Du installierst
 
Kann es sein - oder vertue ich mich da - das der standardmäßig von Ubuntu genutze Bootloader "Grub" auf Macs nicht funktioniert?
 
@rosa89 ehm worum gehts :D ich bin nicht der Könner in Sachen Linux
@ iBook_G4 ist die Live-CD Freeware?
 
Du saugst Dir das Ubuntu-Image und brennst es. Dann hast Du die Live-CD, von der man auch das System installieren kann. ;)
 
hey
Ich will ubuntu 7.04 auf meinem G3 installieren..
Ist das möglich oder is der Prozessor zu schwach?!
informier mich lieber bevor ich was mach und nichts klappt ^^

Was für einen G3 (welches Mac-Modell) hast Du? Wieviel RAM?

Ausreichend Arbeitsspeicher ist bei Linux generell wichtiger als eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit des Prozessors.

Walter.
 
ehm @ walter_f siehe Signatur hab 576 MB ram
 
ehm @ walter_f siehe Signatur hab 576 MB ram

Also 400 MHz und 576 MB RAM - das müsste ganz gut reichen.

Probiere zuerst die Live-DVD, wenn Du dir nicht so sicher bist. Damit kann nichts passieren. Zum nächsten Start nimmst Du die CD heraus und der Mac startet wieder ins Mac OS.

Übrigens: So etwas wie "Freeware" gibt es im Linux-Bereich praktisch nicht. Statt dessen gibt es fast ausschließlich Software, die unter der GPL (General Public License) steht. Das bedeutet unter anderem, dass sie nichts kostet, aber es bedeutet eben noch einiges mehr.

Walter.

P.S. Ich habe die Anzeige der Signaturen nicht aktiv, deshalb meine Frage nach deiner Hardware. Besonders aussagefähig ist deine Signatur aber ohnehin nicht.
 
Also ich hab jetzt eine CD erstellt die mit .iso aufhört *so runtergeladen und mit YupBurner gebrannt*
Ist das auch die CD von der ich installieren muss??
 
Die Images bei Ubuntu sind IMHO immer Live. Du bootest von der CD/DVD und das Linux startet in Gnome. Dort kannst Du rumklicken, nen bissel probieren. Auf dem Desktop findest Du mehrer Icons. Eines davon ist der Installer, welcher Dir das Ubuntu auf die Platte installiert...

Viel Spass.....
 
Ja aber er will nicht booten..=(
 
Und kann ich das Linux nur installieren wenn ich boote?
 
Kann es sein - oder vertue ich mich da - das der standardmäßig von Ubuntu genutze Bootloader "Grub" auf Macs nicht funktioniert?

Die Erfahrungen habe ich auch gemacht und das sowohl unter ubuntu als auch unter fedora.

Gruß Otto
 
So dumm bin ich auch nicht.
Jap Ottokarl hab ich.
 
Hast Du das iso auf CD gebrannt (Daten-CD) oder den Inhalt des Images? ;)

Für das Brennen des Images nehm ich immer das Festplattendienstprogramm. Links oben den Button 'Brennen' drücken und dann das Image auswählen.
 
Für die Installation empfielt sich die Alternate CD, bei dieser wird als Bootloader yaboot installiert.
Zum vorherigen Testen (und evlt auch Partitionieren) musst du natürlich die Live CD verwenden.

Ubuntu sollte recht vernünftig auf deinem Rechner laufen, sofern du auf Compiz (das sind die 3D Effekte beim Desktop) verzichten kannst. Der Arbeitsspeicher reicht locker aus, nach dem Start werden nur ca 120MB belegt.
 
Ist es auch wirklich die richtige Version/ISO-Image?
Ubuntu gibt es logischerweise für verschiedene Hardwareplattformen. Für einen PPC-Mac braucht man logischerweise die PPC-Version. Bei der PPC-Version wird selbstverständlich Yaboot als Bootmanager eingesetzt. Bei x86 Mac's muß man als Bootloader LiLo verwenden, soweit mir bekannt ist. Der Standardmäßige Grub kann mit den Macs noch nicht um.

Normalerweise sollte es keine Probleme beim Booten von Ubuntu geben. Wenn das Booten nicht klappt, dann ist irgentwas kaput, CD nicht korrekt gebrannt, ISO-Image defekt oder falsch.

bye, ylf
 
Okay ich lad mir die Alternate install runter
Muss ich diese dann brennen und booten oder lässt sich das per Doppelklick erledigen?
 
Ich hab mir die Alternate Version runtergeladen anscheinend muss ich diese brennen kann mir jemand ein kostenloses Programm dafür empfehlen -gg- *Mac OS X 10.3.9* würd mich sehr freuen
 
Zurück
Oben Unten