ubuntu 7.10 auf mac ppc

9

9ersep

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
ich habe mir am dienstaag die neuste ubuntu ppc version gekauft und wollte diesen nun auf meinem blauweisen imac g3 glaube ich booten und es ging so weit bis es hies "loading data" oder so und dann hat das cd laufwerk komische geräusche von sich gegeben sodass ich ihn ausgeschalthabe.
und jetzt weis ich nun nicht mehr weiter gibts da irgendwelche tips für mich???
mfg sebi
 
Welcher Rechner genau? RAM? Außerdem ist es normal, daß die CD werkelt, wenn etwas installiert wird; also was war das für ein komisches Geräusch?
 
das is n imac ppc G3 mit 350mhz und wenn ichubuntu booten will dann geht das n stück und dann is der bildschirm schwarz und das cd lauf werk ruckelt und ratert wie verrückt und der knopf an dem blauweissen imac der so beleuchtet ist der flackert im tackt von dem ruckeln
 
Vielleicht zu wenig Arbeitsspeicher? 512MB?
 
sin 512mb nich genug???
 
512MB sollten schon genug sein.
Was passiert denn, wenn du einfach mal was länger wartest?
Ich meine, lass das Laufwerk doch Geräusche machen.

Wenn sich jedoch auch nach einiger Zeit nichts tut, tja, vielleicht ist das Laufwerk kaputt oder hat zumindest mit der CD Probleme.
 
sin 512mb nich genug???

Doch, das sollte genügen!
Wie lange hat den das booten von cd (was immer etwas zäh läuft)
gedauert, das du ihn ausgeschalten hast?
da können bei einem G3 schon mal 3-4 Minuten ins Land gehen... denke ich.
 
also nach 9 minuten hat sich immer noc nix getan
hängt das vllt mit der grafikkarte zusammen???
ich hab ne ATI,Rage 128k
 
...bist du sicher dass die 7.10 überhaupt noch die PPC-Architektur unterstützt? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die PPC-Ablegeger von Yellowdog weitergepflegt werden, auf den Ubuntu-Webseiten fand ich auch keine PPC-Version...

Edit: Seit 7.04 wird das wohl von einer eigenen PPC-Community weitergepflegt, siehe hier: Link

...ich hoffe du hast die richtige Variante...
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall ich hab se mir ja für 4,5€ gekauft
 
Hm er schreibt, dass er die PPC-Version gekauft hat...
 
Seit dem letzten Ubuntu-Update läuft auf meinem iBook (ppc) auch 7.10
 
Vielleicht hilft das:
Blank screen on iMac G3 Do you get a blank screen after booting? The problem is that xorg.conf is not set up properly for the iMac G3: klick.
 
...bist du sicher dass die 7.10 überhaupt noch die PPC-Architektur unterstützt? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die PPC-Ablegeger von Yellowdog weitergepflegt werden, auf den Ubuntu-Webseiten fand ich auch keine PPC-Version...

Edit: Seit 7.04 wird das wohl von einer eigenen PPC-Community weitergepflegt,

Und hier gibt es alles zum Download:

Mac (PowerPC) and IBM-PPC (POWER5) desktop CD
Mac (PowerPC) and IBM-PPC (POWER5) alternate install CD
http://cdimage.ubuntu.com/ports/releases/7.10/release/

http://cdimage.ubuntu.com/kubuntu/po.../7.10/release/
http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/po.../7.10/release/
http://cdimage.ubuntu.com/edubuntu/p.../7.10/release/

Walter.
 
Zurück
Oben Unten