Ubuntu 6.04 Airport2

T

theonehorst

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
2.579
Reaktionspunkte
43
Moin,

auf der neusten Dapper Drake von Ubuntu läuft ja mittlerweile der Aiport2 mit ein paar Tricks auch ganz gut. Ich krieg mit meinem iBook G4 auch ne Wlan verbindung, allerdings nur unverschlüsselt. WEP scheint nicht zu gehen?
Weiß jemand rat. Ansonsten ist es nicht so tragisch, da ich einfach die Verschlüsselung ausschalten kann, wenn ich mal mit Linux online gehen. Mac Filter ist ja aktiv. Aber wie gesagt, wenn jemand weiss wie ich WEP Verschlüsselung mit dem bcm43xx Modul ans Laufen bekommen, für Rat wäre ich dankbar.
 
Hi,

zu Airport mit verschlüsselung unter Dapper kann ich leider nix sagen, schau doch mal bei www.ubuntuusers.de im Forum vielleicht findest du da was zu.
Am Rande MAC Filter bringt dir da garnix, da man die Mac einfach mithört und seine eigene MAC dann entsprechend "ändert".

gruss Haeckmac
 
Ok. es klappt. Ubuntu mit Airport2 und WEP.

ich hatte bei iwconfig eth0 key schlüssel ein s: vor dem schlüssel.

das ging nicht. jetzt rockt das ganze
 
kannst du vielleicht eine anleitung geben wie du die wirelesskarte unter ubuntu zum laufen gebracht hast....
 
Werd ich am Wochenende mal machen. Wahrscheinlich eher Sonntag.
 
Das wäre nett. Bin mir nämlich am überlegen ob ich mir Kubuntu als Zweitsystem auf meinem Laptop installieren soll, aber das kann ich natürlich nur gebrauchen wenn ich mich in das WLAN meiner Hochschule einloggen kann...

Mal noch eine andere Frage: Was zur Hölle ist Airport2? :)-) ist das das Selbe wie Airport Extreme?)

schönen Abend
Sir MacKerberus
 
Aiport2 ist die Extrem.

Wenn du installieren willst. Ich hab schon mal ne Anleitung geschrieben, wie man die MacOSX Partition verkleinern kann.

http://www.nasendackel.de/linux/linux/vorbereitung.html

Da kannst du ja mal mit Anfangen. Aber nimm die aktuelle Dapper Drake, die ist schon stabil.
 
Werde nicht resizen :) Hatte so oder so vor den LapTop komplett neu aufzusetzen, weil Apple das System installiert hat und das der letzte **** ist :).

Was mich noch interessieren würde... Punkto BootManager, was wird da installiert... etwa yaboot? Habe hier ja einen "MacMini - Debian Sid Server" und kenne daher Debian schon ziemlich gut, resp. ausreichend und daher auch yaboot. Gibt's noch nichts, das graphisch funktioniert? Wo man das Startvolume auswählen kann? (Ja ich weiss, man kann irgendwie Shift während dem Booten drücken und dann das Volume auswählen, wenn ich mich nicht irre, aber auf die Dauer wird das relativ mühsam)
 
Yaboot ist es und geht leider nicht graphisch. aber ich finds nicht schlimm. x für macos, l für linux und c für cdrom sind ja schon ganz praktisch.
Morgen schreib ich mal rein wie Aiport geht. Hab im Moment wenig Zeit.
 
Also. Ich hab mal gegoogled. Der Artikel nach dem ich gearbeitet habe ist nicht mehr online, aber noch im Google-Cache. Also fix....

Airport unter Ubuntu
 
Interessant ist, dass Kubuntu das Interface erkennt und den Treiber, aber ich komme partout nicht ins Netzwerk rein. Mal schauen ob ich das doch noch zum Laufen bringe...
(Klar ists nicht schlimm, wenn der Bootloader nicht graphisch ist, aber es sieht halt einfach nicht so schön aus :))
 
Das Interface und der "Treiber" wird auch erkannt. Problem ist nur, dass die Firmware fehlt. fwcutter liest sie aus und installiert sie (wie in der Einleitung). Ich hab im Moment noch das Problem, dass ich zuerst einmal MacOSx booten muss und dann Linux um WEP ans Laufen zu bekommen. Aber ich denke, dass legt sich mit der Zeit, wenn der Treiber noch etwas verbessert wird.
 
WEP benötige ich eben nicht, da ich über VPN verbinden werde. Ok, dann versuch ich das mit dem fwcutter mal... aber den muss ich wohl oder übel auch installieren, nehm ich einfach mal an.
(Übrigens, das mit dem Cache hat nicht funktioniert. Werde es später noch einmal versuchen.)

Hast du das gemeint: https://wiki.ubuntu.com/WifiDocs/Device/AirportExtreme?highlight=(airport)
 
So ähnlich. Nur wenn du Dapper Drake nimmst, dann kannst du dir den ganzen Kernel compilier Kram sparen. Du kannst also gleich beim Punkt "Install the firmware einsteigen"
 
Ehrlich gesagt, halte ich nicht (mehr) viel von Dapper Drake... Alles was wichtig ist, fehlt... make, cc etc :-(
Habe jetzt fwcutter etc. auf meinem Server kompiliert und dann auf den LapTop geladen. Allerdings meldet dmesg, dass die FirmWare kaputt sei. (Da meine nicht erkannt wurde, habe ich eine runtergeladen von einem im ReadMe-File von fwcutter angegebenen Server. Mal schauen, vielleicht kriege ich es doch noch zum Laufen)

Dapper Drake scheint auch noch ein paar andere Bugs zu haben, bezüglich Netzwerkeinstellungen... Kann zum Beispiel eth1 Interface nicht konfigurieren. Programm stürtzt immer ab.

schönen Sonntag wünscht
Sir MacKerberus
 
Naja make und gcc und so kann doch einfach mit apt-get nachinstalliert werden.
ISt halt ne Einsteiger Distri, die man aber gut aufbohren kann.
 
Weiss schon, dass ich das alles nachinstallieren kann mit apt-get/aptitude. Das Problem ist nur: Dazu brauche ich einen Internet-Verbingung :)

(Werde jetzt mal noch versuchen über das Terminal das Netzwerk einzurichten. Ev. funktioniert es dann.)

(Werd es jetzt mal noch mit der letzten Anleitung versuchen) thx.

Sir MacKerberus
 
Kerberus schrieb:
Weiss schon, dass ich das alles nachinstallieren kann mit apt-get/aptitude. Das Problem ist nur: Dazu brauche ich einen Internet-Verbingung :)

Ok, das ist ein Argument. Kannste denn kein Kabel ranklemmen.
 
Zurück
Oben Unten