Ubuntu 5.10 PPC auf iBook G4 1,3GHz (neuere Gen)

Dieses Thema im Forum "Linux auf dem Mac" wurde erstellt von jensemann!!, 06.04.2006.

  1. jensemann!!

    jensemann!! Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.04.2006
    Hi zusammen....

    ich habe mir vor 2 Tagen das neueste Ubuntu auf meinem iBook G4 (1,33GHz) installiert. Nachdem ich es problemlos auf einem G4 mit 1,2 GHz laufen sah, dachte ich es würde schon laufen. Es sind aber nun 2 Sachen die nicht laufen... . Das ist zum einem das WLAN (kriegt man aber hin, nicht so schlimm) und zum andern besteht noch folgender Fehler: Wenn ich das Book zuklappe (also Standby bzw. Ruhezustand) und es nach 5 bis 10 min wieder aufklappe kommt es ganz normal wieder in den normalen Betrieb zurück. Wenn das Buch jetz aber länger zugeklappt ist z.b. 30 min oder länger ist es aus!!! (mehrfach getestet!). Woran kann das liegen das der Ruhezustand nicht unterstützt wird? Wie kann ich diesen Bug beheben?

    mfg Jens
     
  2. theonehorst

    theonehorst unregistriert

    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    43
    MacUser seit:
    12.01.2005
    Ich kann dir nur empfehlen die aktuelle 6.04 Dapper Drake zu installieren. Die ist zwar "noch" ne Testversion. Läuft aber super. Da ist Airport dann auch zu schaffen. Außerdem kommt in wenigen Wochen die Final raus.
    Also ruhig die aktuelle Test installieren, kann man ja später zur Final machen und dann geht auch alles. Ruhezustand ist auf meinem iBook kein Problem.
     
  3. jensemann!!

    jensemann!! Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.04.2006
    Hi

    habe genau deinen Rat befolgt und was soll ich sagen, wenn ich das Book zuklappe gehts immer noch aus!!! son *******!! ich glaub ich installiere MAC OS wieder hat ja keinen sinn...
     
  4. theonehorst

    theonehorst unregistriert

    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    43
    MacUser seit:
    12.01.2005
    Hmm. ich teste das mal heute nacht. Ich meld mich dann
     
  5. jensemann!!

    jensemann!! Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.04.2006
    Hi theonehorst

    so habs nochmal getestet, also wie gesagt wenn ich das book nur zuklappe gehts nach einiger zeit aus! wenn ich aber auf Log out klicke und dann sleep auswähle kommts jederzeit wieder! (sehr schön). Hibernate wird übrigens nicht unterstützt! Jetzt habe ich nur noch das Problem das mein Airport nirgends erkannt bzw. angezeigt wird. Vielleicht wird dieses Problem schon gelöst wenn du mir einfach mal den Inhalt deiner /etc/network/interfaces zeigst (schickst) das wäre prima!

    thx theonehorst!!!

    mfg
    jens
     
  6. theonehorst

    theonehorst unregistriert

    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    43
    MacUser seit:
    12.01.2005
    Naja du musst die Firmware installieren. Ich hab das genau wie auf dieser Seite gemacht und die Airport geht....

    http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=142727

    Allerdings scheint es noch zu sein, das WEP erst geht, wenn ich vorher mal MacOS gebootet hatte und dann per reset Linux starte..
     
  7. Fiodor

    Fiodor MacUser Mitglied

    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.08.2005
    Sag mal horst, ich hab heut morgen mal die DapperDrake Flight 6 Live CD an meinem iMac G3 350 ausprobiert. Ging alles bis Gnome geladen werden sollte, dann war der Bildschirm infach schwarz, man hat nur noch dann und wann die CD kratzen gehört. Geht das über haupt auf der alten kiste?
     
  8. theonehorst

    theonehorst unregistriert

    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    43
    MacUser seit:
    12.01.2005
    Hmm. Wenn du schon mal soweit gekommen bist, dann ist das schon mal ein guten Zeichen. Vielleicht wird die grafik karte im alten Mac nicht erkannt. Kannst du denn ne Konsole aufmachen. Probier mal wenns schwarz wird: strg+alt+f1 (oder f2)
     
  9. TMoS

    TMoS MacUser Mitglied

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.02.2005
    sorry für die blöde frage.. aber woher krig ich Dapper Drake ??

    ich find nirgends eine download möglichkeit..
     
  10. CanDela

    CanDela MacUser Mitglied

    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    12.12.2005

    dapper beta ;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen