Ubuntu 5.10 PPC auf iBook G4 1,3GHz (neuere Gen)

J

jensemann!!

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen....

ich habe mir vor 2 Tagen das neueste Ubuntu auf meinem iBook G4 (1,33GHz) installiert. Nachdem ich es problemlos auf einem G4 mit 1,2 GHz laufen sah, dachte ich es würde schon laufen. Es sind aber nun 2 Sachen die nicht laufen... . Das ist zum einem das WLAN (kriegt man aber hin, nicht so schlimm) und zum andern besteht noch folgender Fehler: Wenn ich das Book zuklappe (also Standby bzw. Ruhezustand) und es nach 5 bis 10 min wieder aufklappe kommt es ganz normal wieder in den normalen Betrieb zurück. Wenn das Buch jetz aber länger zugeklappt ist z.b. 30 min oder länger ist es aus!!! (mehrfach getestet!). Woran kann das liegen das der Ruhezustand nicht unterstützt wird? Wie kann ich diesen Bug beheben?

mfg Jens
 
Ich kann dir nur empfehlen die aktuelle 6.04 Dapper Drake zu installieren. Die ist zwar "noch" ne Testversion. Läuft aber super. Da ist Airport dann auch zu schaffen. Außerdem kommt in wenigen Wochen die Final raus.
Also ruhig die aktuelle Test installieren, kann man ja später zur Final machen und dann geht auch alles. Ruhezustand ist auf meinem iBook kein Problem.
 
Hi

habe genau deinen Rat befolgt und was soll ich sagen, wenn ich das Book zuklappe gehts immer noch aus!!! son scheiss!! ich glaub ich installiere MAC OS wieder hat ja keinen sinn...
 
Hmm. ich teste das mal heute nacht. Ich meld mich dann
 
Hi theonehorst

so habs nochmal getestet, also wie gesagt wenn ich das book nur zuklappe gehts nach einiger zeit aus! wenn ich aber auf Log out klicke und dann sleep auswähle kommts jederzeit wieder! (sehr schön). Hibernate wird übrigens nicht unterstützt! Jetzt habe ich nur noch das Problem das mein Airport nirgends erkannt bzw. angezeigt wird. Vielleicht wird dieses Problem schon gelöst wenn du mir einfach mal den Inhalt deiner /etc/network/interfaces zeigst (schickst) das wäre prima!

thx theonehorst!!!

mfg
jens
 
Naja du musst die Firmware installieren. Ich hab das genau wie auf dieser Seite gemacht und die Airport geht....

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=142727

Allerdings scheint es noch zu sein, das WEP erst geht, wenn ich vorher mal MacOS gebootet hatte und dann per reset Linux starte..
 
Sag mal horst, ich hab heut morgen mal die DapperDrake Flight 6 Live CD an meinem iMac G3 350 ausprobiert. Ging alles bis Gnome geladen werden sollte, dann war der Bildschirm infach schwarz, man hat nur noch dann und wann die CD kratzen gehört. Geht das über haupt auf der alten kiste?
 
Hmm. Wenn du schon mal soweit gekommen bist, dann ist das schon mal ein guten Zeichen. Vielleicht wird die grafik karte im alten Mac nicht erkannt. Kannst du denn ne Konsole aufmachen. Probier mal wenns schwarz wird: strg+alt+f1 (oder f2)
 
sorry für die blöde frage.. aber woher krig ich Dapper Drake ??

ich find nirgends eine download möglichkeit..
 
thx.
ich werde es heute abend auf meinem g3 ibook mal ausprobieren.
 
theonehorst schrieb:
Hmm. Wenn du schon mal soweit gekommen bist, dann ist das schon mal ein guten Zeichen. Vielleicht wird die grafik karte im alten Mac nicht erkannt. Kannst du denn ne Konsole aufmachen. Probier mal wenns schwarz wird: strg+alt+f1 (oder f2)


ich hab jetzt schon drei verschiedene Ubuntu versionen (dapper Flight 6,dapper beta 2, 5.10 badger) ausprobiert, aer immer das gleiche symptom: geht alles ausser gnome, da ist der bildschirm einfach schwarz, auch mit live video=ofonly. weist du woran das liegen könnte? vielleicht an der grafikkarte (ati rage 8mb glaub ich)? Ich würd das nämlich echt gern drauf machen, weil 10.1 echt zu nerven beginnt und alles was man mit 10.1 machen kann geht mit der aktuellen dapper sicherlich doppelt so gut.
 
Hi Fiodor

das könnte wirklich an deiner Grafikkarte liegen... Die ist so uralt könnte mir vorstellen das die garnicht mehr unterstützt wird! Aber alle anderen Sachen laufen????? Nochmal kurz zu meinem Fehlern: Wenn ich Dapper Drake installiere geht das iBook nach etwa 5 minuten aus wenn ich es zuklappe! Zudem ist mit WLAN schon mal garnix! Kann sein das ich es irgendwie compilieren und besonders einstellen muss....? Falls du ein Hinweis oder eine Lösung für meine Probleme hast schreib mal bitte! Dein Problem hatte ich nicht, deshalb kanns eigentlich nur an deiner Grafik liegen!

mfg
jens
 
Moin Moin,

ich habe mal eine Frage an euch Linux-Füchse.

Wofür installiert ihr Linux auf den Kisten?

Ist das reines interesse an Linux oder steckt dort ein tieferer Sinn dahinter, der sich mir als ehemaligem Kanotix-User nicht erschließt.

Ich hatte seinerzeit Linux nur aus Sicherheitsgründen und aus Neugier auf meinem Thinkpad installiert.

Nun habe ich keine Dose mehr und arbeite mit OSX.
Irgendwie habe ich für meinen Teil kein Bedürfnis nach Linux aber vielleicht verpasse ich ja etwas.

Klärt mich doch bitte mal auf.

Gruß Jan
 
Hi...

man nimmt linux weil man nicht unbedingt den ganzen unnötigen grafik schnick schnack von macos x braucht. Es ist z.b. schrecklich das es in mac os standardmässig so eingestellt ist, dass ich mit der Enter taste einen ordner umbenenne und nicht öffne! Es gibt tausend beispiele! es eignet sich einfach nicht wirklich zum arbeiten! Aus sicherheitsperspektive kann man es eigentlich nehmen, da es ja wie ein linux auf einem Unix kernel bassiert! Mal abgesehen davon ist es für mich als informatiker unerlässlich!

mfg
jens
 
Ist Linux eigentlich schneller?
 
Conan77 schrieb:
Wofür installiert ihr Linux auf den Kisten?
Die bekannte Frage..
Es gibt genug Gründe um Linux zuverwenden.
Aber ums kurz zumachen..
Mit Linux hast du viele Möglichkeiten die du bei OS X nicht hast. (BSP: lo-devices)

Zudem kannst du mit dem System machen was du willst. Und zwar mit allen Teilen des Systems..
du bist frei! :D -> OpenSource

Als ich nur OS X auf meinem IBook habe, habe ich die Möglichkeiten von Linux extrem vermisst.

Hoffentlich gibt das mal nicht die klassische Diskusion..

greez
TMoS
 
jensemann!! schrieb:
Wenn ich Dapper Drake installiere geht das iBook nach etwa 5 minuten aus wenn ich es zuklappe! Zudem ist mit WLAN schon mal garnix!

und nur bei dapper oder auch bei anderen versionen? das das book ausgeht hab ich in diesem forum schon desöfteren gelesen. WLAN scheint unter linux extrem schwierig zu sein, ein bekannter von mir hat es mit der standard-t-online hardware auch nicht geschaft mit SuSE über WLAN zu surfen. jetzt benutz er Devolo dLan und Ubuntu....
 
Conan77 schrieb:
Wofür installiert ihr Linux auf den Kisten?

in der Regel zum rumspielen und zu arbeiten, würde ich jetz sagen.
ich möchte es halt auf den alten imac g3 machen, weil er ohnehin nur zum surfen (mit firefox) mailen (mit thunderbird) und office verwendet wird. ich glaube das geht mit linux mittlerwile echt besser, da auf dem imac mac os x 10.1 drauf ist.
 
Zurück
Oben Unten