Ubuntu 14.04 auf iMac Late 2006 (C2D 2.0, Radeon x1600) via USB Stick

Ezekeel

Ezekeel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
9.974
Reaktionspunkte
9.951
Hallo,

ich hab zwar schon hier gestöbert, aber bisher hilft mir das alles nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir schnell helfen.

Ich habe oben genannten iMac hier stehen. Dessen interne HDD ist tot (sie klackt und wird auch nicht mehr im Festplattendienstprogramm angezeigt). Das interne Superdrive hat auch schon das zeitliche gesegnet und erkennt keinerlei Bootmedien mehr.

Ich möchte nun gern die interne HDD tauschen und dann via USB-Stick Ubuntu oder Debian installieren. Ubuntu 14.04 wäre mir am liebsten. Ich habe mir einen bootfähigen USB-Stick erstellt (mit pendrivelinux unter windows) und diesen auch getestet (bootet an einem Windows-PC problemlos). Leider bootet der iMac nicht davon. Woran kann das liegen? Wie bekomme ich ein Linux auf den Mac ohne DVD-Laufwerk? Wenn das bei diesem Modell nicht geht (oder nur unter schwereren Umständen) kann ich mir die für mich nicht ganz so triviale Operation des Festplattentauschs nämlich sparen.

Herzlichen Dank für Euer Input!
 
Hallo,

ich hab zwar schon hier gestöbert, aber bisher hilft mir das alles nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir schnell helfen.

Ich habe oben genannten iMac hier stehen. Dessen interne HDD ist tot (sie klackt und wird auch nicht mehr im Festplattendienstprogramm angezeigt). Das interne Superdrive hat auch schon das zeitliche gesegnet und erkennt keinerlei Bootmedien mehr.

Ich möchte nun gern die interne HDD tauschen und dann via USB-Stick Ubuntu oder Debian installieren. Ubuntu 14.04 wäre mir am liebsten. Ich habe mir einen bootfähigen USB-Stick erstellt (mit pendrivelinux unter windows) und diesen auch getestet (bootet an einem Windows-PC problemlos). Leider bootet der iMac nicht davon. Woran kann das liegen? Wie bekomme ich ein Linux auf den Mac ohne DVD-Laufwerk? Wenn das bei diesem Modell nicht geht (oder nur unter schwereren Umständen) kann ich mir die für mich nicht ganz so triviale Operation des Festplattentauschs nämlich sparen.

Herzlichen Dank für Euer Input!

Wenn Du die neue nackte HDD auf dem Windows-PC bootfähig mit Linux einrichtest, dann kannst Du sie 1:1 in den iMac einbauen. Sie bootet dort dann auch. Es sollte sogar klappen, wenn Du sie testweise als USB-Laufwerk anschließt und mit gedrückter ALT-taste bootest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
Ich habe mir einen bootfähigen USB-Stick erstellt (mit pendrivelinux unter windows) und diesen auch getestet (bootet an einem Windows-PC problemlos). Leider bootet der iMac nicht davon. Woran kann das liegen?

Kann daran liegen, dass die Methode mit "pendrivelinux unter windows" dazu führt, dass der Stick nicht im EFI-Modus startet oder der Mac mit einem unter Win geschriebenen Ubuntu-Image nicht klar kommt. Hast Du evtl. Zugang zu 'nem anderen, laufenden Mac oder einem Rechner mit 'ner installierten Linux-Distribution (egal welche)? Falls ja, check doch mal, ob das Ubuntu-Image dort startet bzw. schreib' es nochmal von so einem Rechner auf den USB-Stick (im Idealfall in 'nem Terminal mit "dd").

Wie bekomme ich ein Linux auf den Mac ohne DVD-Laufwerk? Wenn das bei diesem Modell nicht geht (oder nur unter schwereren Umständen) kann ich mir die für mich nicht ganz so triviale Operation des Festplattentauschs nämlich sparen.

Evtl. auch mal 'ne andere Distribution als Ubuntu ausprobieren, etwa OpenSuSe, s. : http://www.berens.net/2013/07/imac-aber-nur-mit-linux/

... scheint in Sachen EFI und Mac etwas besser aufgestellt zu sein als Ubuntu ...
 
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen sollte. Wieso bootet Ubuntu (ab 13.10) am Mac wenn ich es vorher an einem PC mit UEFI installiere, aber nicht wenn ich es direkt am Mac installiere.

@Ezekeel
Wenn du Ubuntu dennoch zum booten am Mac bewegen solltest, würde es mich freuen, du würdest mich darüber informieren(PM), wie du das gemacht hast.
Ich ärgere mich nämlich gerade mit Antergos (welches im Gegensatz zu Ubuntu keine Probleme beim Booten am Mac macht) und deren unfreundlicher Support-Community herum.
Danke im Voraus...
 
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen sollte. Wieso bootet Ubuntu (ab 13.10) am Mac wenn ich es vorher an einem PC mit UEFI installiere, aber nicht wenn ich es direkt am Mac installiere.

Nimms einfach hin. Es geht. Der TE hat ja nicht das Problem, dass er generell nicht installieren kann - es geht nur vom bootfähigen Stick aus nicht. Von einer DVD/CD könnte er natürlich auch nativ starten.
 
Nimms einfach hin. Es geht. Der TE hat ja nicht das Problem, dass er generell nicht installieren kann - es geht nur vom bootfähigen Stick aus nicht. Von einer DVD/CD könnte er natürlich auch nativ starten.

Sprich: Wenn ich mir ein externes Laufwerk DVD-Laufwerk nehme, an den defekten Mac anschliesse sollte eine normale 14.04er Ubuntu booten und sich auf die frische interne HDD installieren lassen? Ubuntu wäre deswegen erste Wahl, weil der zukünftige Anwender damit schon etwas rumgespielt hat und die Hemmschwelle entsprechend gering ist.

Danke für die bisherigen Hinweise. :)
 
Sprich: Wenn ich mir ein externes Laufwerk DVD-Laufwerk nehme, an den defekten Mac anschliesse sollte eine normale 14.04er Ubuntu booten und sich auf die frische interne HDD installieren lassen?

So sollte es gehen. Ich habe es bisher immer (2x) mit dem internen Laufwerk probiert, es sollte aber genauso mit einem USB-DVD-Laufwerk gehen. Dein Problem liegt ja im Format des USB-Sticks.
 
kommt auf den boot modus an, über die BIOS kompabilität wird es nicht von externer DVD booten.
fehlt in der firmware deines macs, deswegen geht es auch nicht über den stick.
über den EFI mode sollte es gehen.
 
Sprich: Wenn ich mir ein externes Laufwerk DVD-Laufwerk nehme, an den defekten Mac anschliesse sollte eine normale 14.04er Ubuntu booten und sich auf die frische interne HDD installieren lassen?

Die Live-Medien sind gar nicht das Problem. Das Problem ist das installierte Ubuntu.
Aber wenn es beim TE klappt, dann freut es mich für ihn. Ich jedenfalls habe mir bereits die Zähne daran zerbissen (https://www.macuser.de/forum/thema/...hichte?highlight=linux+auf+dem+mac+geschichte) und prügele mich gerade mit Antergos herum.

Aber das installierte Ubuntu ist ja noch gar nicht Thema, da der TE ja noch nicht einmal ein Mac-fähiges Installationsmedium geschaffen hat.
Des weiteren wünsche ich dem TE trotzdem viel Erfolg.
 
Ich hab jetzt die neue Platte in den Windows-Rechner gehangen und installiere gerade Ubuntu darauf. Dann schraub ich die mal in den Mac. Mal sehen, was dann passiert. :)
 
Hat geklappt! Perfekt! Ubuntu 14.04 bootet ohne Murren hoch. Werde den Rest nun zusammenschrauben und dann mal weiter testen.

Ihr seid die Besten!
 
[...] prügele mich gerade mit Antergos herum.

... nur mal so gefragt: Wieso benutzt Du nicht das Original (= Archlinux), sondern ein Derivat, das kaum jemand kennt :confused:

Also, ich will Dir ja nix vorschreiben, aber alleine die fantastische Dokumentation und das sehr aktive Forum sind wirklich gute Anlaufpunkte, um mit Arch klar zu kommen (hat zugegebener Weise 'ne steile Lernkurve).

Nutze Arch selber auf 'nem selbstgebauten ITX-Desktop und 'nem Thinkpad Edge (vorher jahrelang Debian).
 
Bin echt bafff, wie gut die Hardwareerkennung mittlerweile funktioniert. Klar, das ist alles alter Kram im iMac, aber dennoch. Einzig die WLAN-Karte funktionierte nicht auf Anhieb, sondern musste via

sudo apt-get update
sudo apt-get install linux-firmware-nonfree

und einem Neustart nachträglich eingebunden werden. Danach ist aber auch das erledigt.
 
Aha, ich muss also Ubuntu auf einem PC mit UEFI installieren, damit ich es am Mac booten kann. hab leider keinen UEFI PC im Haus und kann es deshalb leider auch nicht ausprobieren.

nur mal so gefragt: Wieso benutzt Du nicht das Original (= Archlinux), sondern ein Derivat, das kaum jemand kennt

Ich könnte tatsächlich Arch benutzen aber ich habe keinen Bock auf die Installation.
Ich habe Arch auch schon einmal in VirtualBox versucht zu installieren, (nach Anleitung!) nachher gab es aber Probleme beim Booten.
 
Aha, ich muss also Ubuntu auf einem PC mit UEFI installieren, damit ich es am Mac booten kann.[/COLOR]

Nein, das klappt mit jedem PC. Die Ubuntu-Installation richtet die Platte schon richtig ein. UEFI braucht es nicht. Ich habe das seinerzeit an einem Atom-32-Bit-Board gemacht, das hatte garantiert noch kein UEFI.
 
Also, wenn ich Ubuntu oder eines seiner Derivate an einem BIOS-PC installiere, dann kann ich es an einem Mac (EFI) booten? Verrückt ist nur, dass ich wenn ich es direkt am Mac installiere, ich es dann nicht am Mac booten kann.
 
Also, wenn ich Ubuntu oder eines seiner Derivate an einem BIOS-PC installiere, dann kann ich es an einem Mac (EFI) booten?

Ja. Ubuntu richtet bei der Installation schon alles korrekt ein. Wichtig ist nur eins: die Platte sollte komplett neu eingerichtet werden, keine bestehende Partitionierung nutzen!
 
Das bringt mir leider nix, da ich keine PC habe.
 
Zurück
Oben Unten