typo3 mit einfachem Shop - Empfehlung? Einsteiger braucht Hilfe

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.098
Reaktionspunkte
6.102
Hallo,

ich muss am Montag mit der Planung einer typo3 Website beginnen die einen Shop beinhalten soll. Leider beides nicht mein Gebiet :(

Meine Kentnisse im Web Bereich:
- mittlere HTML und CSS Kenntnisse, minimale php Kenntnisse
- 2, 3 kleine, einfach aufgebaute aber selbst geschriebene und reine HTML/CSS Seiten (Menü per PHP ausgelagert)
- eine Jooma Seite aufgesetzt (vor ca. einem Jahr)
- eine Jooma Testseite mit integriertem Freewareshop die aber nicht fertig gestellt wurde von der Shop Seite

Also nicht gerade die allerbesten Vorraussetzungen für eine Typo3 Seite mit einem Shop...


Jetzt ist die Frage wie leicht ich mich in Typo3 rein arbeiten kann (ich hoffe das ist nicht groß komplizierter wie Joomla damals) und was es an einfachen Shops gibt die man verwenden könnte. Der Shop darf ruhig auch was kosten, das ist egal. Wichtig ist das er extrem einfach ist so das ich damit klar komme und so was wie AGBs am besten schon mit dabei sind, da ich davon natürlich keine Ahnung habe. Der Shop sollte eigentlich auch in der typo3 Website integriert sein, denn ich glaube es gibt auch Shops die extra laufen, das sollte nicht sein. Gut wär, wenn er die typo3 mySQL Datenbank verwendet und nicht eine eigene braucht, da ich die dann auch noch aufsetzen, umziehen und immer sichern muss (wo ich eh noch nicht weis wie ich das mit den Sicherungen am besten löse). Ausserdem ist dann noch die Frage vom Template der typo3 Seite und des Shops... davon hab ich 0 Ahnung und werd das selbser wohl auch nicht hin bekommen. Bei Joomla hab ich mich versucht einzulesen, aber die Template Geschichte ging bei mir weit über das von mir machbare. Hatte dann ein Template Programm verwendet mit dem ich extrem eingeschränkt ein eigenes Template ausgeben konnte, war aber auch nicht so der Knaller...

Wissenswert wär also:
- welchen einfachen typo3 Shop verwenden der einem die meiste Arbeit abnimmt (darf auch was kosten)?
- wie die am besten (die hoffentlich nur einmal vorhandene) mySQL Datenbank mit allen änderen Websitedaten immer sichern?
- wie am besten ein Template (shopübergreifend) erstellen? Gibt es z.B. sehr flexible Generatoren!? Weil ich muss ein vorgegebenes Layout umsetzen!


Bin mal gespannt was ihr dazu sagt. Es muss halt alles möglichst einfach sein, da ich wenn es wo hakt auf Niemanden zurückgreifen kann der hier Erfahrung hat sondern im Internet nach Hilfe suchen muss und ich natürlich nicht unbegrenzt Zeit hab.
 
Nach meiner Erfahrung ist Typo3 etwa 100x komplizierter wie Joomla!.
Mit "mal eben schnell" geht da gar nichts.

Zum Sichern bieten seriöse Provider etwas an. meistens sichern die aber nur die Inhalte des webspace, für mysql gibt es den mydqldump
 
Typo3 ist alles andere als ein leichtes CMS und sicherlich auch nicht die modernste Lösung für ein Shopsystem. Wenn Du wirklich Typo3 verwenden musst, dann wird die Lernkurve am Anfang sehr steil ansteigen, denn Du wirst Typoscript lernen müssen um es perfekt zu steuern. Es gibt durchaus einfachere und vor allem auch bereits vorgefertigte Shoplösungen wie Shopware. Wenn es denn wirklich ein CMS sein soll, in dem man ohne grosse Vorkenntnisse ein Template aus einer bestehenden Webseite erzeugen können soll, dann ist wohl Drupal 7 mit Übercart3 ein Blick wert.

Drupal ist genau so mächtig wie man es selber braucht, denn es ist von Grund auf modular. Es gibt weit über 10000 Module für jeden Einsatzzweck. Zudem besitzt es eine unglaublich gut dokumentierte API und eine klare Code-Syntax Vorgabe, was es einfach macht sich in jegliches Modul einzuarbeiten. Der Shop Übercart3 schreibt seine Daten im Übrigen direkt in die Datenbank vom CMS und ist auch direkt in die Webseite integriert.

Beispielseiten mit Drupal: http://www.flashmint.com/wp/2012/08/20-best-drupal-sites-of-2012/
 
typo3 ist so kompliziert? :(

Also ein reines Shopsystem kommt eigentlich nicht in Frage da es eben auch eine Website mit normalen Seiten sein soll und nicht nur ein Shop.

Drupal... hm wie schwierig ist das im Vergleich zu Joomla und Typo3? Übercart ist brauchbar, also schon gut vorkonfiguriert und recht einfach?

Wie sieht es da mit Templates aus (also Drupal und Übercart3), kann man die hier wirklich einfach Templates erstellen? Weil bei Joomla ist das so unmöglich für mich das allein beim Anblick der Anleitungen mein Kopf abraucht weil man eben so extrem viele Dinge des CMS im Template bedenken muss. Also ist das bei Drupal wirklich einfach oder gibt es da am besten gute Programme mit denen man Templates sehr individuell erstellen kann? Muss nämlich eine Photoshop Vorlage nachbauen und wenn ich das per Template Erstellungsprogramm schnell hinbekommen könnte wär es optimal.
 
Joomla mit Templates nebst Shop (virtuenart z.B.) einrichten ist völlig easy und total entspannt verglichen mit typo3.
 
Ohne Ahnung zu haben, aber das hier soll ganz gut sein und ist mit Modulapps erweiterbar:

XXXXX

Und hier die Shop Infos

XXXX

Die Tests sind ganz gut.

Die Verlinkungen funktionieren nicht. So ein Dreck. Google mal nach ***.com

Was ist denn das??? Wieso kann ich keine links mehr setzen? Ah. Ich verstehe. Das dämliche System hier denkt ich verlinke auf Schweinereien

Also

W I X Punkt COM


Hier nochn deutscher Test: http://www.websitetooltester.com/testberichte/***-com-im-test/

Ich gebe auf. Die Forumssoftware weigert sich den Namen der Software anzuzeigen. Wie Wichs nur mit x.

Lustig Wichs geht. Mit x weigert sich der Mist hier.
 
Ich habe mehrjährige Typ3-Erfahrung und teile diese Meinung. So sicher Typo3 auch ist, würde ich da keinen Shop einbauen. Viele 3rd Partyextensions werden nicht gepflegt und reissen trotz regelmäßiger Securityupdates des Systems Sicherheitslücken auf.
 
Drupal... hm wie schwierig ist das im Vergleich zu Joomla und Typo3? Übercart ist brauchbar, also schon gut vorkonfiguriert und recht einfach?

Wie sieht es da mit Templates aus (also Drupal und Übercart3), kann man die hier wirklich einfach Templates erstellen? Weil bei Joomla ist das so unmöglich für mich das allein beim Anblick der Anleitungen mein Kopf abraucht weil man eben so extrem viele Dinge des CMS im Template bedenken muss. Also ist das bei Drupal wirklich einfach oder gibt es da am besten gute Programme mit denen man Templates sehr individuell erstellen kann? Muss nämlich eine Photoshop Vorlage nachbauen und wenn ich das per Template Erstellungsprogramm schnell hinbekommen könnte wär es optimal.

»Einfach« ist ja wirklich ein relativer Begriff... Und für einen professionellen Shop muss man m.M. generell schon 4 - 6 Wochen einplanen.

Aber gerade die Erstellung von Templates ist bei Drupal vergleichsweise einfach.
Allerdings glaube ich, dass Du bez. Drupal jetzt nicht Templates meinst sondern Themes.
Google mal nach »Themes Drupal«

Was den Shop angeht, würde ich mir für Drupal das Shopmodul »Commerce« als Alternative zu Ubercart anschauen.
Ist für meine Begriffe etwas aufgeräumter.
Commerce kannst Du als Modul in eine bestehende Drupalseite einbauen:
http://drupal.org/project/commerce

Du kannst aber auch umgekehrt - wenn es schnell gehen soll - gleich »drupalcommerce« mit vorkonfiguriertem Content installieren
und dann die Seiten mit Deinem gewünschten Content und Deinen Funktionalitäten erweitern/anpassen:
http://www.drupalcommerce.org/
 
Das Problem ist halt das der Kunde sich scheinbar auf Typo3 festgelegt hat, ich weis nicht ob ich ihn davon abbringen kann und vor allem nicht wenn ich etwas von Drupal fasele was er bestimmt noch nie gehört hat. Die meisten haben halt nur von Typo3 und Joomla gehört, wobei Typo3 den professionelleren Ruf hat.

Drupal mit Übercart3 oder Commerce ist also einfacher… auch einfacher wie Joomla - oder besser?

Themeerstellung für Drupal ist auch einfacher ok, aber wie ist es mit dem dazugehörigen Shopmodul, bekommt das ein extra Theme oder wie läuft das?
 
Das Problem ist halt das der Kunde sich scheinbar auf Typo3 festgelegt hat, ich weis nicht ob ich ihn davon abbringen kann und vor allem nicht wenn ich etwas von Drupal fasele was er bestimmt noch nie gehört hat. Die meisten haben halt nur von Typo3 und Joomla gehört, wobei Typo3 den professionelleren Ruf hat.

Drupal mit Übercart3 oder Commerce ist also einfacher… auch einfacher wie Joomla - oder besser?

Themeerstellung für Drupal ist auch einfacher ok, aber wie ist es mit dem dazugehörigen Shopmodul, bekommt das ein extra Theme oder wie läuft das?

Es gibt viele kostenlose Themes für Drupal und auch speziell für Commerce. Und diese passt man mit CSS an.

Ansonsten: es ist immer schwer, jemanden zu überzeugen, wenn man selbst unsicher ist.
Und ebenso würde ich es mir mindestens 5x überlegen, ob ich eine Arbeit anbieten soll, bei der ich nicht wirklich weiß, was da an Aufwand auf mich zukommt.
 
Bevor du dich da quasi "aus dem Stand" mit Typo3 oder Drupal abmühen müsstest,
wäre ich eher dem Hinweis dir gegenüber auf Cantao inkl. Isotope eCommerce geneigt.

Wenn du allerdings noch nie mit Shoperstellung etc. zu tun hattest,
sollte das lieber jemand umsetzen, der davon Ahnung hat –
schon alleine wegen des Sicherheits-Aspekts usw.

:teeth:
 
Das ist einfacher? Also auch bei der Templateerstellung? Weil es gibt hier ja nur kostenpflichtige und die sind zum ansehen wie das überhaupt aufgebaut ist ja nicht so praktisch.


Falls ich mich doch an Typo3 wagen muss, welche Shoplösung wär hier am besten?
 
Ich konnte auch den direkten Vergleich mit Joomla und Typo3 ziehen, wobei Typo3 als variable Elemente u.A. News-Seiten mit drin hatte. Es ist deutlich komplizierter als Joomla. Du tust dir damit keinen wirklich Gefallen.

Und bzgl. der AGB: NIE, NIE, NIE vorgefertigte AGB nehmen, das kann mächtig ins Auge gehen.
 
Sagen wir mal so – Typo3 hat mit seiner "Template-Sprache" eine hohe Lernkurve.
Cantao ist zwar auch nicht mal eben so gemacht und erlernt, ist aber gegenüber Typo3 doch relativ "einfacher" bzw. "überschaubarer".

Vom Ding her: lad dir mal Cantao, kauf dir das Handbuch dazu und verwende die mitgebrachten Standard-Templates in Cantao.
Ggf. kaufst du dann ein Template.

Und wenn du merken solltest, daß du mit Cantao gut zurecht kommst, dann kannst du dir auch mal Typo3 anschauen.
 
Danke euch! Viele interessante Tipps - jetzt hab ich die Qual der Wahl :eek:
 
Das Problem ist halt das der Kunde sich scheinbar auf Typo3 festgelegt hat, ich weis nicht ob ich ihn davon abbringen kann
Find mal raus, ob Typo 3 für ihn ein Gattungsbegriff ist. Viele setzen CMS mit Typo 3 gleich. Die kennen sich dann mit HTML nicht aus und wissen, dass man das mit Typo 3 nicht muss.

Typo 3 lohnt sich, wenn du 100+ Benutzer mit verschiedenen Gruppen und Berechtigungsstufen hast. Sofern dein Kunde also nicht gerade ein größeres mittelständisches Unternehmen ist, ist Typo wie eine Pizza mit dem Sattelschlepper zu liefern.

Ich persönlich finde Joomla bei der Inhaltsverwaltung einfacher (intuitiver) als Drupal aber da ich mit beiden relativ wenig gearbeitet hab, will ich mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Dass Drupal oft empfohlen wird, hat sicherlich einen Grund. Ich würde aber eher auf Joomla setzen.

Oder eben gleich eine Shoplösung mit CMS Funktionalität.
 
Wenn der Kunde einen wirklich professionellen Onlineshop haben möchte und damit Geld verdienen will, würde ich auch eine reine Shoplösung ggf. mit An-/Einbindung eines separaten CMS empfehlen. Ich kenne das auf Basis der OXID Software (http://www.oxid-esales.com). Dafür gibt es eine OpenSource Lösung mit der man verschiedene CMS (u.a. auch Typo3, Joomla, Wordpress) anbinden kann: http://www.toxid.org.

Evtl. würde aber auch das integrierte CMS des OXID Shops schon ausreichen, es kommt halt drauf an was er damit vorhat.

"Mal eben" ist die Erstellung eines Shops aber auch mit OXID oder anderen Lösungen wie Shopware oder Magento nicht erledigt.
 
"Mal eben" ist die Erstellung eines Shops aber auch mit OXID oder anderen Lösungen wie Shopware oder Magento nicht erledigt.
Kann ich bestätigen. Die Tücken liegen leider oft auch in der Planungsphase. Der Kunde schwört auf die Gräber seiner Ahnen und auf das Leben seiner Tochter, dass es das war. Später, wenn der Shop in Testversion steht, stellt er dann aber fest, dass er ein zusätzliches Merkmal oder eine Sortierung unbedingt braucht, die in der entsprechenden Software aber nicht vorhanden ist.

Aus Marketinggesichtspunkten gibt es IMHO auch kaum was schlimmeres als eine Website, auf der der Kunde tolle Sachen lesen kann, aber dann auf einen Link "Hier geht's zum Online-Shop" klicken muss. Das war vor 10 Jahren noch Stand der Dinge, fühlt sich aber für die heutigen Digital Natives eine Katastrophe und ein guter Grund für den Absprung. Google hat immerhin noch 42 andere Shops mit demselben Artikel vorgeschlagen.
 
Mit Joomla und Virtuemart schafft man das aber in ziemlich kurzer Zeit.

Woran nach meiner Erfahrung aber viele dieser Shops schnell wieder scheitern oder bereits in der Entwicklungsphase eingestampft werden, egal was für eine Software man verwendet:

Beim Kunden muss sich jemand um die Daten kümmern, Artikel anlegen, pflegen, Preise anpassen, die Bestellungen bearbeiten. Die meisten haben schon einen normalen Laden mit Lagerbeständen, die müssen irgendwie mit dem Shop koordiniert werden, es müssen Fibu gemacht werden und Inventur/Bilanz, .... da ist langfristig etwas dran zu tun.
Auch die Bezahlung - es gab schon Leute, die wollten Online-Shops nur mit Vorkasse per Überweisung anbieten ... sehr witzig .. .aber für Paypal und co braucht man auch wieder so die eine oder andere technische Anbindung...

Auch das Aktivieren eines paypal-Kontos für gewerbliche Anbieter ist schon eine Sache für sich...
 
So, nun hat sich alles etwas gelichtet…

1. Kein CMS! Es wird eine einfache HTML Umsetzung, da geringer Umfang, recht grafisch und der Kunde nicht selbst dran arbeiten will. Im Layoutentwurf wurde allerdings Frutiger verwendet… mittlerweile kann man ja Schriften einbinden, aber ist das ratsam oder lieber auf Arial umbauen?

2. Es gibt einen eigenständigen Shop. Von der HTML Website wird direkt auf die Produkte im Shop verlinkt. Der Shop ist nicht für Endverbraucher und es fallen jegliche Zahlungsmittel raus da anders abgerechnet wird. Der Shop sollte eine Anbindung zu einem Warenwirtschaftssystem und zur Buchhaltung bekommen. Shopware sieht für mich ganz gut aus… mal sehn…
 
Zurück
Oben Unten