Typo3 Installation!

0210072042

0210072042

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2004
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich möchte auf meinem iBook Typo3 (Mac OS X 10.3.6) testen.

Ich habe MAMP von webEdition installiert und der Apache und MySQL.DB laufen.
dann habe ich typo3 quickstart 3.6.1-1.0 installiert.

Leider kommt beim Neustart die fehlermeldung "Database Error The current username, password or host was not accepted when the connection to the database was attempted to be established!"

Offensichtlich ist dieses Problem kein großes, da ich weder bei einer Google-Suche noch bei einer Suche im Forum einen Hinweis auf eine Lösung gefunden habe.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen!

grüsse
HP
 
Zuletzt bearbeitet:
"Database Error The current username, password or host was not accepted when the connection to the database was attempted to be established!"

Hast Du MySQL denn bereits initialisert und ein Root-Passwort für den Datenbank-
Zugriff vergeben? Der Fehler sagt dir, das mit dem von Typo3 benutzten Namen
oder Passwort kein Zugriff auf die Datenbank möglich ist.
 
das ist das nächste, was mich verunsichert:
- phpMyAdmin zeigt mir keine T3 Datenbank an! Liegt darin der Fehler?

selbst wenn ich das Passwort jetzt ändern würde, wie würde T3 diese änderung mitbekommen?
 
...aber Du hast Typo3 über die Install-Routine eingerichtet, oder?
 
Verzeih mir meine unkenntnis, aber ich glaube schon!
Ich hab halt einfach das Package ausgeführt - fertig!

dann hats ja auch einmal funktioniert, aber nach dem nächsten Neustart kam der oben zitierte fehler.

hab ich doch richtig gemacht, oder?!
 
Hm. Wird MySQL beim Systemstart automatisch gestartet? Zu dem MAMP-
Paket kann ich nichts sagen, da ich MySQL manuell installiert habe.
 
nein! ich muss mamp händisch starten!

In der zwischenzeit habe ich t3 erneut installiert, und es hat funktioniert. Die "FC Bigfeet" Seite wird angezeigt.

Jetzt war ich schon im Admin Menü und hab dort auf installation geklickt. allerdings kann er die datei "/Library/WebServer/Documents/quickstart/typo3conf/localconf.php" nicht schreiben.

Weisst du noch Rat? wenn nicht, weisst du wie ich alles wieder löschen kann (das fällt mir noch schwer - habe erst vor einem Monat von Windows zu Mac geswitcht)? Dann probier ichs noch einmal.

HP
 
Wenn Du alles wieder löschen möchtest, brachust Du nur den Ordner "quickstart"
in den Papierkorb ziehen.
 
ok dann lösch ich jetzt alles:
- mysql
- phpmyadmin
- t3 quickstart
(einfach die ordner aus der "/Library/WebServer/Documents/" löschen oder?!)

dann installier ich alles neu. Kannst du mir sagen, wo ich die dateien für die manuelle installation von mysql und phpmyadmin herbekomme?

HP
 
Typo3 mit MAMP

Toll, da hat er alles gelöscht und ich hätte so gerne gewusst, wie's geht. MAMP ist ein cooles Tool: phpbb, moregroupware und mambo habe ich darauf getestet und es läuft toll!

Typo3 bekommen ich aber nicht da hineingebastelt. Hat jemand positive Erfahungen mit typo3 im MAMP gemacht? Ich wäre für eine Hilfestellung sehr dankbar.

Veit
 
Typo3 hatte mal Probleme mit PHP5, ich weiß nicht ob das noch so ist. Aus Kompatibilitätsgründen solltest Du in der php.ini folgenden Eintrag ändern

register_long_arrays = Off

auf

register_long_arrays = On

dann gehen alte PHP-eigene Variablenbezeichner wieder.
 
Für den reibungslosen Betrieb unter PHP5 wird Typo3 Version 3.7 voraus gesetzt.
 
Zurück
Oben Unten