Typo3 Installation!

Diskutiere mit über: Typo3 Installation! im Web-Programmierung Forum

  1. 0210072042

    0210072042 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.10.2004
    Hallo!

    Ich möchte auf meinem iBook Typo3 (Mac OS X 10.3.6) testen.

    Ich habe MAMP von webEdition installiert und der Apache und MySQL.DB laufen.
    dann habe ich typo3 quickstart 3.6.1-1.0 installiert.

    Leider kommt beim Neustart die fehlermeldung "Database Error The current username, password or host was not accepted when the connection to the database was attempted to be established!"

    Offensichtlich ist dieses Problem kein großes, da ich weder bei einer Google-Suche noch bei einer Suche im Forum einen Hinweis auf eine Lösung gefunden habe.

    Ich hoffe, jemand kann mir helfen!

    grüsse
    HP
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2004
  2. HAL

    HAL Gast

    Hast Du MySQL denn bereits initialisert und ein Root-Passwort für den Datenbank-
    Zugriff vergeben? Der Fehler sagt dir, das mit dem von Typo3 benutzten Namen
    oder Passwort kein Zugriff auf die Datenbank möglich ist.
     
  3. 0210072042

    0210072042 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.10.2004
    das ist das nächste, was mich verunsichert:
    - phpMyAdmin zeigt mir keine T3 Datenbank an! Liegt darin der Fehler?

    selbst wenn ich das Passwort jetzt ändern würde, wie würde T3 diese änderung mitbekommen?
     
  4. HAL

    HAL Gast

    ...aber Du hast Typo3 über die Install-Routine eingerichtet, oder?
     
  5. 0210072042

    0210072042 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.10.2004
    Verzeih mir meine unkenntnis, aber ich glaube schon!
    Ich hab halt einfach das Package ausgeführt - fertig!

    dann hats ja auch einmal funktioniert, aber nach dem nächsten Neustart kam der oben zitierte fehler.

    hab ich doch richtig gemacht, oder?!
     
  6. HAL

    HAL Gast

    Hm. Wird MySQL beim Systemstart automatisch gestartet? Zu dem MAMP-
    Paket kann ich nichts sagen, da ich MySQL manuell installiert habe.
     
  7. 0210072042

    0210072042 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.10.2004
    nein! ich muss mamp händisch starten!

    In der zwischenzeit habe ich t3 erneut installiert, und es hat funktioniert. Die "FC Bigfeet" Seite wird angezeigt.

    Jetzt war ich schon im Admin Menü und hab dort auf installation geklickt. allerdings kann er die datei "/Library/WebServer/Documents/quickstart/typo3conf/localconf.php" nicht schreiben.

    Weisst du noch Rat? wenn nicht, weisst du wie ich alles wieder löschen kann (das fällt mir noch schwer - habe erst vor einem Monat von Windows zu Mac geswitcht)? Dann probier ichs noch einmal.

    HP
     
  8. HAL

    HAL Gast

    Wenn Du alles wieder löschen möchtest, brachust Du nur den Ordner "quickstart"
    in den Papierkorb ziehen.
     
  9. 0210072042

    0210072042 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.10.2004
    ok dann lösch ich jetzt alles:
    - mysql
    - phpmyadmin
    - t3 quickstart
    (einfach die ordner aus der "/Library/WebServer/Documents/" löschen oder?!)

    dann installier ich alles neu. Kannst du mir sagen, wo ich die dateien für die manuelle installation von mysql und phpmyadmin herbekomme?

    HP
     
  10. veit.larmann

    veit.larmann MacUser Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.10.2004
    Typo3 mit MAMP

    Toll, da hat er alles gelöscht und ich hätte so gerne gewusst, wie's geht. MAMP ist ein cooles Tool: phpbb, moregroupware und mambo habe ich darauf getestet und es läuft toll!

    Typo3 bekommen ich aber nicht da hineingebastelt. Hat jemand positive Erfahungen mit typo3 im MAMP gemacht? Ich wäre für eine Hilfestellung sehr dankbar.

    Veit
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Typo3 Installation Forum Datum
Typo3 (4.5) + Xampp Web-Programmierung 18.09.2012
Typo3 Frontend-Benutzer-Informationen ausdrucken Web-Programmierung 21.11.2011
Ich verzweifel! Vorher iWeb jetzt Typo3. Probleme Verlinkung Startseite Web-Programmierung 16.05.2011
Typo3 Backend-Fehler nach Update Web-Programmierung 04.04.2011
PHP Deinstallation/Typo3 Installation Web-Programmierung 13.07.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche