Typo3 Backup - lokal betreiben

G

geoback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2021
Beiträge
149
Reaktionspunkte
45
Nach dieser Anleitung wurden Datenbank und das Typo3 Projektverzeichnis gesichert, habs nun lokal auf meinem Mac liegen:

Code:
mysqldump --opt -h 127.0.0.3 -u db12345_678 -p db12345_678 > dateiname.sql

tar czf archivname.tar.gz --exclude='typo3temp/*' verzeichnisname/

Kann ich mit diesen Backups meine Typo3 Version 8.7.9 (ja ist sehr alt :)) lokal auf meinem Mac laufen lassen? Oder brauch ich weitere Backups?
Hier Details der Installation auf dem Strato Server:

Bildschirmfoto 2022-02-28 um 12.27.32.png
 
Jetzt kennen wir deinen Datenbankbenutzer und das Passwort bei Strato? Vermutlich könnte man jetzt - zumindest als Stratokunde - versuchen, sich dort anzumelden... Nimm das mal raus aus deinem Post..., -u xxx -p xxx genügt doch zum Verständnis deiner Frage.
Und jetzt zur Frage: das sollte gehen. Du musst aber a) einen passenden Webserver mit passender PHP-Version installieren, möglichst identische Version, b) vermutlich im lokalen Netz einen passenden DNS Eintrag machen, damit du die Website dann auch unter der gewohnten URL erreichst.

edit: ok, der Benutzername sieht schon "anonymisiert" aus, sorry...
Prinzipielles Vorgehen ist nach meiner Kenntnis:
- Typo3 neu installieren in der gewünschten Version
- Datenbank drüberklatschen
- Dateisystem drüberklatschen
- Konfigurationsdateien prüfen und bei Bedarf anpassen
 
XAMPP, MAMPP oder Docker Container, ja !
 
Du solltest versuchen, so nah wie möglich an die Versionsstände zu kommen, die du bei Strato hast.
Und auch über php_info() mal alle Module/Erweiterungen der Originalseite ausgeben, um das entsprechend zu konfigurieren.
Ich selbst mag XAMMP nicht und würde lieber eine kleine virtuelle Maschine aufsetzen, die macht im Zweifel weniger kaputt, man kann sie einfach versionieren und kommt so immer schnell auf einen passenden Arbeitsstand zurück. Und du kannst gezielt den passenden Linux-Kernel, Apache, PHP etc. installieren, um möglichst nah an die Produktivumgebung zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zu wegus' Anmerkung: Docker ist ja so was Ähnliches wie eine VM, aber nochmal ne Lernkurve mehr. Mit Virtualbox ein Debian zusammenklickern ist dagegen doch einfacher ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und wegus
Zurück
Oben Unten