TXT-Datei auslesen (Script Hilfe)

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von nilsmoeller, 26.03.2005.

  1. nilsmoeller

    nilsmoeller Thread Starter Gast

    Hallo,

    ich bin nicht sehr vertraut mit PHP, möchte aber gerne eine flexieble .txt-Datei in meine HomePage einbauen.

    Der Inhalt dieser Datei sieht in etwa so aus:
    2005/03/25 22:00
    EDDL 252200Z 260624 12006KT 3000 BR SCT040
    BECMG 0709 9999 PROB30
    TEMPO 1218 SHRA SCT025CB

    Nun das/die Problem(e):
    In diesem Beispiel sind 4 Zeilen, in einer anderen Datei eventuell nur 2, oder aber auch mal mehr als 4 etc.
    Die erste Zeile soll nicht mit ausgegeben werden, aber alle weiteren.
    Die entgültige Ausgabe soll die Zeilen-Umbrüche in der .txt-Datei ignorieren.

    Vielleicht gibts ja jemanden unter Euch, der mir da schnell mal ein paar Zeilen PHP-Code tippen kann.

    Freue mich auf eine Antwort
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.03.2005
  2. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.041
    Zustimmungen:
    1.316
    MacUser seit:
    13.09.2004
    Da bin ich ja mal gespannt, ob sich jemand findet, der für Dich denkt ;)
    Falls Du es selber lösen magst. Die Doku von PHP ist sehr gut und umfaßt Praxisnahe Beispiele. Das Einlesen einer Datei ist hier beschrieben:

    http://de2.php.net/manual/de/function.fgets.php
     
  3. simusch

    simusch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.221
    Zustimmungen:
    186
    MacUser seit:
    27.09.2004
    erste zeile mit z.b. # kennzeichnen und die ganze datei mit fgets auslesen... zeile mit # rausfiltern.

    so sollte das eigentlich gehen...
     
  4. nilsmoeller

    nilsmoeller Thread Starter Gast

    Lösung

    Da ich auf die Datei selbst keinen Einfluss habe, kann ich auch nicht die erste Zeile markieren.

    Hier also die Lösung des Problems:

    <?php
    *echo '<p>';
    *$foo = file('DATEI.TXT');
    *for ($i = 1; $i < count($foo); $i++)
    * echo $foo[$i];
    *echo '</p>';
    ?>

    Danke trotzdem, Nils
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.03.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen