tvOS 16.4: HomeKit 2 Erfahrungen

whitegerber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
205
Reaktionspunkte
1
Mit tvOS 16.4 gibt es nun wieder die Option, auf die neue HomeKit-Version zu aktualisieren. Infos dazu hier: Link.

Diese neue Architektur wurde ja bei einer früheren tvOS-Version schon einmal angeboten und dann nach massiven Problemen bei Anwendern wieder von Apple zurückgezogen.

Daher die Frage in die Runde: wer hat sich getraut auf HomeKit 2 upzudaten und wie sind die Erfahrungen? Ich zögere noch ...
 
Ich habe das Update schon beim ersten Mal durchgeführt und damals keine Probleme gehabt.
 
Ich kann nur sagen, dass ich es damals schon aktiviert hatte und es mir jetzt nicht wieder angeboten wird. Offenbar wurde es dann doch nicht automatisch zurückgedreht, wie das viele dachten. Jedenfalls habe ich in den Monaten, seit es das nun gibt und bei mir aktiviert ist, keinen großen Unterschied in der Praxis bemerkt.
 
Ich hatte auch nie Probleme mit der neuen Architektur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und Nutzloser
Musste bei der ersten Runde meine Frau aus der Homeapp entfernen weil sie keinen Zugriff mehr hatte. Danach lief alles wie immer. Merke weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung.
 
Wollte eigentlich auch den Versuch des Updates starten, aber obwohl alle Geräte in unserer Familie auf den aktuellen Betriebssystemen sind, wird mir angezeigt, dass unsere Tochter nach dem Update keinen Zugriff mehr auf HomeKit hat...und das schreckt mich ab, das Update zu machen...

Bildschirmfoto 2023-03-30 um 14.04.10.png

Wir haben hier vier iPhones mit iOS 16.4, fünf iPads mit iPadOS 16.4, alle HomePod mini sind auf HomePodOS 16.4 und alle AppleTV sind ebenfalls auf tvOS 16.4 Daher verstehe ich das nicht und mir ist das Risiko zu hoch...

Es wurden auch alle Geräte der Tochter neu gestartet, die Meldung kommt trotzdem 🤷
 
Ich kann nur sagen, dass ich es damals schon aktiviert hatte und es mir jetzt nicht wieder angeboten wird. Offenbar wurde es dann doch nicht automatisch zurückgedreht, wie das viele dachten. Jedenfalls habe ich in den Monaten, seit es das nun gibt und bei mir aktiviert ist, keinen großen Unterschied in der Praxis bemerkt.
Alle, die damals das Update eingespielt hatten, wurden nicht wieder auf die alte Version runtergestuft.

Aber schon interessant, wie groß der Aufschrei damals war wegen Problemen. Die Rückmeldungen hier beruhigen mich jedenfalls ein stückweit und ich werde das Update aufspielen.
 
Wollte eigentlich auch den Versuch des Updates starten, aber obwohl alle Geräte in unserer Familie auf den aktuellen Betriebssystemen sind, wird mir angezeigt, dass unsere Tochter nach dem Update keinen Zugriff mehr auf HomeKit hat...und das schreckt mich ab, das Update zu machen...

Anhang anzeigen 394117

Wir haben hier vier iPhones mit iOS 16.4, fünf iPads mit iPadOS 16.4, alle HomePod mini sind auf HomePodOS 16.4 und alle AppleTV sind ebenfalls auf tvOS 16.4 Daher verstehe ich das nicht und mir ist das Risiko zu hoch...

Es wurden auch alle Geräte der Tochter neu gestartet, die Meldung kommt trotzdem 🤷
Kann es sein, dass mit der AppleID deiner Tochter doch noch ein altes Gerät verknüpft ist? Ist ja u.U. gar nicht mehr in Verwendung.
 
Alle, die damals das Update eingespielt hatten, wurden nicht wieder auf die alte Version runtergestuft.
Es wird halt nirgendwo angezeigt, ob man in der alten oder neuen Architektur ist. Deswegen die Verwirrung und widersprüchlichen Aussagen seinerzeit in den Medien und Foren.
 
Es wird halt nirgendwo angezeigt, ob man in der alten oder neuen Architektur ist. Deswegen die Verwirrung und widersprüchlichen Aussagen seinerzeit in den Medien und Foren.
Da hast du natürlich einen Punkt. Apple tut sich (und den Usern) keinen Gefallen. Besser wäre, wenn der gesamte Updateprozess transparenter wäre und man einsehen kann, welche HomeKit-Version denn eigentlich läuft.
 
Kann es sein, dass mit der AppleID deiner Tochter doch noch ein altes Gerät verknüpft ist? Ist ja u.U. gar nicht mehr in Verwendung.
Hmm, dass muss ich mal schauen, ich hatte mich auf jeden Fall auf ihrem ehemaligen iPhone X komplett abgemeldet und es auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Vielleicht ist es noch in ihren Geräten in iCloud gelistet, mal checken.

Danke für den Tipp.

[EDIT] Also ich habe gerade mal nachgeschaut, es sind nur ihr iPhone 12, ihr iPad Pro und ihre Apple Watch SE in ihrem Account hinterlegt 🤷 Daher kann es daran ja eigentlich nicht liegen 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mich getraut und HomeKit aktualisiert. Bisher läuft alles rund :cool:
Hmm, dass muss ich mal schauen, ich hatte mich auf jeden Fall auf ihrem ehemaligen iPhone X komplett abgemeldet und es auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Vielleicht ist es noch in ihren Geräten in iCloud gelistet, mal checken.

Danke für den Tipp.

[EDIT] Also ich habe gerade mal nachgeschaut, es sind nur ihr iPhone 12, ihr iPad Pro und ihre Apple Watch SE in ihrem Account hinterlegt 🤷 Daher kann es daran ja eigentlich nicht liegen 🤔
Ich hatte tatsächlich ein inkompatibles Gerät (altes iPad, nicht kompatibel mit iOS 16). Das wurde vor dem Update aber auch mit dem (selbstgewählten) Gerätenamen genannt. Du solltest also zumindest dahinterkommen, um welches Gerät es sich handelt. Zumindest, wenn du die Namen halbwegs nachvollziehbar benennst ;)
 
Die neue Architektur überzeugt mich nicht wirklich. Die Antwortzeiten sind bei mir nicht besser, sondern eher schlechter geworden. Was aber am meisten nervt, die Automation per Tageszeit funktioniert nicht sauber, weil nicht die Tageszeit des Standortes, sondern scheinbar nur noch die Zeitzone der AppleID verwendet wird - blöd wenn da 6 Stunden zwischen liegen ... Immerhin kann man jetzt wieder auf die Kameravorschau klicken und muss nicht mehr über Rechtsklick gehen.
 
Sie hat aber in ihrem Account kein altes Gerät mehr, was nicht auf dem aktuellsten Stand ist...

Schau auch mal in iCloud.com bei deinem account nach. Auch bei mir war da mal ein alter Rechner, den ich gar nicht mehr hatte. Der war bei mir in Musik.app aufgeführt als verbundenes Gerät. Warum auch immer.
 
@lisanet : Kann das denn so sein? Ich habe noch ein altes iPhone 6, dass mit meinem Account verknüpft ist, aber warum wird mir dann unsere Tochter angezeigt, dass eines IHRER Geräte nicht aktuell ist? Werde das iPhone 6 mal zurücksetzen und es aus meinem Account entfernen und dann nochmal schauen. Danke für den Hinweis...werde mich dann nochmal melden 👍
 
[EDIT] Hat leider nix gebracht, habe alle alten Geräte (auch noch ein Macbook Pro Mid 2014) bei mir gelöscht und es wird mir immer noch angezeigt, dass Geräte unserer Tochter nicht aktualisiert wären... 🙄
 
[EDIT] Hat leider nix gebracht, habe alle alten Geräte (auch noch ein Macbook Pro Mid 2014) bei mir gelöscht und es wird mir immer noch angezeigt, dass Geräte unserer Tochter nicht aktualisiert wären... 🙄
Wenn du dir sicher bist, dass deine Geräte alle up-to-date sind, dann spricht doch wenig dagegen das Update aufzuspielen.
 
Ich bin schon lange genug im Apple-Universum unterwegs, um zu wissen, dass selbst dann was in die Hose gehen kann, wenn augenscheinlich Alles okay ist 😉 Und für den Nutzen, den es EVENTUELL mit sich bringt, ist es mir das Risiko leider nicht wert, da aktuell Alles absolut fluffig läuft 👍 Lediglich tado und HomeKit scheinen nicht allzu gute Freunde zu sein, aber das ist ein anderes Thema...
 
Mir wurde nach dem Update auf dem iPhone das Aktualisieren der Architektur angeboten, ich habe das dann nicht gemacht, weil da noch nicht alle Geräte auf dem neuen Stand waren. Jetzt wo ich alle Geräte auf dem neuesten Stand habe, wird mit die Option nicht mehr angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten