TV auf dem iMac ?

TestOr123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Tach auch !

ich würde gern auf meinem iMac G5 TV schauen und dabei aber meine CPU nicht so stark belasten. Das heißt ich möcht auf einem 2. TFT das TV Bild sehen und auf dem ersten TFT meine Fotos bearbeiten. Deswegen sollte es eine externe Lösung sein die nicht so viel CPU Leiszung braucht.
Gibt es so was ?

Gruß TestOr
 
wenn du auf deinem iMac G5 TV schauen möchtest, dann geht das nur mit der einen CPU die du hast.....und das ist egal, auf welchem monitor du schaust.
...schauen kannst du auf alle fälle, performence sollte auch kein problem sein .... ich schau hier bei mir mit ner eyetv 410 auf nem iMac G4/1,25 GHz "und" arbeite parallel mit programmen wie photoshop. Du solltest allerdings mehr als 1 GB Ram haben.

....zur TV-hardware: haben bessere erfahrungen mit FireWire systemen wie eyetv gemacht, da sie bedingt durch die firewire schnittstelle deutlich weniger systemlast erzeugen als die usb2 lösungen.
...leider sind die geräte auch etwas teurer :(

...was für TV-empfang hast du denn ? Sat / Kabel / DVB-T / analog-Antenne ?
 
oder halt 'nen kleinen fernseher neben den rechner stellen. dann belastest du da garnichts.. (ist übrigens ernst gemeint!)
 
da sind wir ja wieder komplett...die mac-tv jungens aus dem hohen norden... :D :cool: :cool:

auf einem computer-display würde ich nur zu einer lösung mit digitalem empfang raten. wegen des erhöhten kontrastumfanges sieht man rauschen und störungen im analogen tv bild nämlich um einiges extremer als an nem echten fernseher.
wenn der geldbeutel knapp ist würd ich zu ner miglia oder elgato lösung über usb2 raten. an nem "alten" 1.8 ghz g5 imac eines freundes braucht das letztere nur knapp 15% prozessorleistung bei vollbild.
auch ist eine digitale lösung bei der aufnahme festplattenschonender weil das signal direkt in codierter form ankommt und auch so aufgezeichnet wird. auch muss man das beim brennen auf dvd nicht extra konvertieren, weils schon als mpeg2 vorliegt.
 
...keiner fernseher ist nicht schlecht, allerdings kann man dann nicht zeitversetzt schauen....zurück- oder vorspringen......aufnehmen und auf DVD brennen. :D
 
dafür hat man doch inzwischen einen dvd-rekorder im wohnzimmer, oder? ;)
 
ich würde das so machen wie mein kumpel das macht:
eye-tv für dvb-t (oder ähnliches) am mac und anstatt eines monitors der viel kostet nen TV am imac dran. damit kann man dann in digitaler dvb-t qualität auf seinem normalen tv gerät fernsehen.
 
das ist natürlich auch mal was....
meine fresse, das wär' auch 'ne idee für mich!

...für dich natürlich dann nicht, in2itiv ;)

EDIT:
ich habe ein 42" rückpro hier stehen, den ich sowieso schon die ganze zeit an den mac klemmen wollte.. hmmm.. muss ich echt mal sehen..
 
...schnief :( ....ich darf mal wieder nicht mitspielen was ?
 
im gegensatz zum DVI-auf-TV adapter von apple der nur bescheidene qualität liefert bekommt man mit dem miniVGA-auf-TV adapter für dem iMac G5 sogar eine echt gute qualität hin.
darüber hinaus bietet front row auf einem grossen TV oder noch besser nem 42" rückpro ganz neue möglichkeiten.
 
Also hab die möglichkeit DVB-T oder Kabelfernsehen an zu schließen.
Ich will schon mal aufzeichnen können. Ivh hab 2,5 GB Ram sollte also kein Problem sein.

Gruß testOr
 
nicolas-eric schrieb:
im gegensatz zum DVI-auf-TV adapter von apple der nur bescheidene qualität liefert bekommt man mit dem miniVGA-auf-TV adapter für dem iMac G5 sogar eine echt gute qualität hin.
darüber hinaus bietet front row auf einem grossen TV oder noch besser nem 42" rückpro ganz neue möglichkeiten.

geht das denn mit front row auf dem "externen" fernseher?

sonst halt so:
 

Anhänge

  • chic.jpg
    chic.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 94
styler schrieb:
geht das denn mit front row auf dem "externen" fernseher?

du musst den fernseher in den systemeinstellungen zum hauptmonitor machen (menuleiste auf den fernseher rüber schieben). dann starten da auch front row und die dazugehörigen programme. (für iphoto06 ist eine auflösung von minimal 800x600 erforderlich)

der adapter kostet übrigens nur knapp 20 euro und hat anschlüsse für s-video und composite:

http://store.apple.com/Apple/WebObj...A9yVK2BIg5kp17AVOQ8Y/1.0.19.1.0.8.25.7.11.9.3

nicht wundern, die produktbeschreibung ist alt, da steht der imac nicht mit drin. der funktioniert aber trotzdem am imac g5...
 
hab's auch gerade gefunden..
finde es aber nicht mehr so ganz interessant, wenn ich den fernseher zum haupt-screen machen muss..

außerdem hat er eine zu kleine auflösung, denke nicht das das spaß macht.
(kein hd-ready)
 
TestOr123 schrieb:
Also hab die möglichkeit DVB-T oder Kabelfernsehen an zu schließen.
Ich will schon mal aufzeichnen können. Ivh hab 2,5 GB Ram sollte also kein Problem sein.

Gruß testOr


nimm dvb-t. das liefert eine bildqualität die ziemlich nahe an der einer kauf-dvd liegt. mit normalem tv odre gar ner VHS aufzeichnung ist das kaum zu vergleichen.
auch wird bei dvb-t gleich in mpeg2 aufgenommen was nicht den prozessor belastet weil ja auch schon in mpeg2 gesented wird (pro stunde ca. 1-2 gb - je nach sender und kompression). beim brennen auf dvd ist ein spielfilm mit 16x rohlingen auch schon in unter 5 minuten fertig gebrannt, weil das kodieren wegfällt.
ich würde selber zu einer lösug mit der eye-tv software raten. die formac software habe ich auch wegen eines formac TVR. die ist aber nicht annähernd so gut zu bedienen und bietet auch nicht so schöne funktionen.

ich selber habe zwei cinergy t2 mit eye-tv von elgato. wenn du in nem ballungsgebiet lebst dann kann ich die nur empfehlen (kostet momentan 135 euro bei www.comspot.de). in gebieten mit schlechtem empfang (meist draussen auf dem lande) würde ich den "Miglia TVMini USB 2.0" mit eye-tv software empfehlen. der kostet um die 150 euro, steckt aber direkt in nem usb-port drin. deswegen find ich den anderen auch besser, weil man den in exponierter position hinstellen kann. dann muss man sich nicht verrenken bei der benutzung der mitgelieferten IR fernbedienung.
ist bei dem miglia ding auch ne fernbedienung dabei?
 
styler schrieb:
hab's auch gerade gefunden..
finde es aber nicht mehr so ganz interessant, wenn ich den fernseher zum haupt-screen machen muss..

außerdem hat er eine zu kleine auflösung, denke nicht das das spaß macht.
(kein hd-ready)

für front row genügt die auflösung des TV vollkommen. dvds, fotos, filme werden sehr gut dargestellt.
ich mach das ja auch nur wenn mal besuch da ist. um ein wenig anzugeben was mit macs alles möglichist...
man kann sich auch n scripot schreiben. dann kann man mit einem musklick den hauptmonitor vom display aufs TV wechslen - oder halt zurück.

HD ist doch eh nur etwas das in der zukunft stattfindet. toll, es gibt HD camcorder und FCP kann das auch bearbeiten. aber realistisch gesehen gibt es im comsumer bereich kein wiedergabemedium für HD. wozu braucht man das also schon?
 
nicolas-eric schrieb:
würde ich den "Miglia TVMini USB 2.0" mit eye-tv software empfehlen. der kostet um die 150 euro, steckt aber direkt in nem usb-port drin. deswegen find ich den anderen auch besser, weil man den in exponierter position hinstellen kann. dann muss man sich nicht verrenken bei der benutzung der mitgelieferten IR fernbedienung.
ist bei dem miglia ding auch ne fernbedienung dabei?

Bei dem Miglia-Ding ist auch eine Fernbedienung dabei.
Und übrigens auch ein USB-Kabel, also steckt der Stick nicht unbedingt im USB-Port drin, und auch mit Verrenken ist nichts. Nebenbei gesagt kann man ja auch eine handelsübliche USB-Verlängerung nehmen.

Mit dem Miglia-Stick kann man also eher dasselbe machen wie mit dem Cinergy T2, aber ihn zusätzlich (!) auch direkt an den Rechner anschließen (Ob ich das unbedingt tun würde, so mechanische Spannung auf meine Ports auszuüben, ist eine andere Frage)
 
Zurück
Oben Unten