TV -> AppleTV richtig einstellen

ab78ni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
707
Reaktionspunkte
271
Guten Morgen,

wollte das Angebot von @lisanet nutzen und mir Tipps und Tricks zu den besten Einstellungen für TV und AppleTV geben lassen...

Wenn du wirklich wert auf ein TV-Bild legst, das an die Aufnahmesituation ran kommt, dann solltest du zumindest den TV auf sowas wie "Filmmaker Mode" einstellen. Das kann auch Film heißen. Als Weißpunkt 6500 K oder sowas wie "warm 2" und die Einstellungen für dynamischen Konstrast, Schwarzpunkt, Schärfe auf Null stellen. Gamma kannst du eher auf 2,4 stellen (bei Samsung ist das -2). Bei mehr Interesse, mach nen neuen Thread auf. Dann kann ich da mehr zu schreiben.

Der Vorschlag kam in folgendem Thread: WOW-APP FÜR APPLETV --> SCHLECHTES BILD

Dann bin ich mal gespannt, was man noch so rausholen kann 👍

Danke schon mal an @lisanet vorab für die Infos,

Grüße, Andi
 
vergiss aber definitv nicht das Thema RGB low vs. high anzugehen, oder eben YUV zu verwenden. Sonst fängst du an, gegen die fehlerhaften Wertebereiche Einstellungen am TV zu verändern. Da wirst du nie glücklich werden. Du musst wirklich erst die Signalübertragung korrekt einstellen. Erst dann macht der Rest mit Filmmaker Mode etc überhaupt Sinn.

Also

Schritt 1: Ausgabe am Apple TV auf YUV umstellen.

Schritt 2: je nachdem, welche Quellen du meistens ansiehst, die Bildweiderholffrequenz am ATV vorgeben und zustätzlich das automatische Anpassen der Bildwiederholfrequenz aktivieren. So hast die "Gedenksekunde" des TV beim umschalten der Bidlwiederholfrequenz nur dann, wenn du dei wenigen anderen Quellen siehst.

Bei folgenden Quellen sind diese Bildweiderholfrequenzen:

BluRay (und Rips davon): 24 Hz
PAL-DVD, deutsche Fernsehsender-Apps: 25 Hz
englische Fernsehsender Apps Bsp auch PlutoTV: 30 Hz
Youtube: leider unterschiedlich: meist 30 / 60 Hz, auch 25 und seltener 24 Hz

Wichtig dabei: mach das wirklich und baue nicht auf irgendwelche Zwischenbild-Generierung (Clear Motion und wie sie alle heißen) die schalten wir in weiteren Schritten ab.

Bei den folgenden Schritten, wird dir das Bild schlagartig erst mal mies, flau, dunkel oder gelbstichig vorkommen. Das sit aber nur deswegen der Fall, da die Standardeinstellungen der TV eigenlich alle viel zu kalt sind, meist 9000 K und mehr. Die Helligkeit ist bis zum Anschlag aufgedreht, dynamischer Kontrast ebenso. Das ist wie Loudness bei den Audio-Anlagen. Solche Einstellungen sehen im showroom git aus, da heller, sattere Farben, abgrundtiefes Schwarz.

Das Problem dabei ist aber, dass die Filmaufnahme so nicht erfolgt und sich die Filmproduzenten ja recht viel dabei denken, wie sich ausleuchten, welche Farbabstimmung vorherrscht etc. Typisches Beispiel wäre "Avatar". Da redet jeder von den "blauen Aliens". Die sind aber im Original mit einem gehörigen Schuss "grün" versehen. Gleiches gilt bei TV-Sendung und der Helligkeit. Die Studios sind schon passend ausgeleuchtet, so dass keine hellen Flecken auf Wangen und Stirn entstehen, die man bei den Standardsettings des TV oft sieht.

Also

Schritt 3:

Am TV die Einstellung suchen die bei manch neuen Geräten "Filmaker Mode" oder so heißt. Bei Samsung nennt sich das "Film". Da regelt dann schon mal Hintergrundbeleuchtung, Sättigung, Kontrast und Schärfe auf sinnvolle Wert

Schritt 4:

Stelle die Farbtemperatur auf 6500 K. Bei Samsung nennt sich das "Warm 2". Und erschrecke nicht zuviel, wenn du meinst es wäre "gelbstichig". Das ist die Farbtemperatur, in der meines Wissens alle Filme und Sendungen aufgenommen werden. Du wirst dich schnell dran gewöhnen und dann nie wieder was anderes sehen wollen. Ggf musst du in der Anleitung des TV nachsehen. Meist ist es die "wärmste" Farbtemperatur, da eben leider die TV mit ultra-kalter Farbtemperatur beworben werden.

Mehr dann heute Abend, wenn ich zuhause bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242, stonefred und HJOrtmann
... wie @lisanet schon schreibt - alles richtig. Ich habe bei mir zB nochmal nachgeschaut:
AppleTV: Settings Video und Audio -> HDMI-Ausgabe YCbCr (habe ich nicht verstellt - war so per Default oder wurde durch das TV dem ATV mitgeteilt- weiss nicht)
LG TV: da habe ich den Bildassistenten durchlaufen lassen. Dort wurden dann an Hand von diversen Testbildern und meinen Angaben dazu, alle möglichen Parameter (Beleuchtung, Schärfe, Gamma, ....) eingestellt. So etwas in der Art dürften wahrscheinlich alle modernen TVs haben und würde ich auch ruhig mal durchmachen und das Ergebnis betrachten.
Was ich auch festgestellt habe: alles ist sehr subjektiv. Ich für meinen Teil mag eher ein warmes Bild mit natürlichen Farben - ein Rasen soll zwar grün sein, aber nicht durch zu starke Farbsättigung die Details (Grashalme) verschlucken. Wenn ich bei zT bei Freunden Fussball schaue, dann habe ich manchmal den Eindruck der Rasen wird nicht von oben sondern von unten beleuchtet ...
 
Also ich kann an meinem AppleTV 4K 2022 leider nicht von RGB auf YUV / YCbCr umstellen, ich finde diese Möglichkeit leider bei mir nicht 🤷

Hier mal meine aktuellen Einstellungen vom Fernseher:

IMG_7369.jpegIMG_7370.jpegIMG_7371.jpegIMG_7372.jpegIMG_7373.jpegIMG_7374.jpeg
 
Und hier vom TV:

IMG_7379.jpegIMG_7378.jpegIMG_7377.jpeg
 
Schritt 2: je nachdem, welche Quellen du meistens ansiehst, die Bildweiderholffrequenz am ATV vorgeben und zustätzlich das automatische Anpassen der Bildwiederholfrequenz aktivieren. So hast die "Gedenksekunde" des TV beim umschalten der Bidlwiederholfrequenz nur dann, wenn du dei wenigen anderen Quellen siehst.
Also mittlerweile schauen wir eigentlich so gut wie überhaupt keine Blurays und Sat-TV mehr. Wenn wir mal TV schauen, dann über die MagentaTV-App, sonst noch Netflix, Disney+, AppleTV+ und halt WOW, alles nur noch über das AppleTV...
 
... du hast HDR eingestellt. Da gibt es RGB low / high nicht. Daher wird es dann wohl so sein, dass die App das nicht mitkriegt und eine falschen wertebereich des Videosignals sendet. Da ich kein ATV bzw. TV habe, der HDR fähig ist, kann ich dir da nicht weiter helfen. Es scheint jedenfalls für mich so, dass eine feste Vorgabe von HDR im ATV kontraproduktiv ist, wenn die Signale nur SDR sind, wie es offensichtlich von Sky gesendet wird.

Ob das ATV automatisch von HDR auf SDR umschaltet und ob die Sky-App es korrekt an das aTV meldet, dass nur SDR gesendet wird, weiß ich nicht. Jedenfalls ist das nicht passende Zusammenspiel zwischen gesendetem SDR-Signal und eingestelltem HDR-Modus der Grund für deine grauen fleckigen Pixelflächen.

So, das war's dann erst mal für ne Zeit für mich hier im Forum.

Ich drück dir die Daumen, dass du es hin kriegst.
 
Als Standard 4K SDR einstellen. Und wenn man einen HDR Tv hat und HDR einem wichtig ist, dann „Dynamikbereich anpassen“ auf „an“ stellen. So werden SDR Inhalte in SDR wiedergeben und HDR Inhalte als HDR. Dann gibts auch keine Bildfehler mehr.
 
@scofield : DAS scheint zumindest schon mal geholfen zu haben...das Leopardenmuster ist weg oder kaum noch sichtbar. Habe auch jetzt mal alle Helferlein deaktiviert.

"Braucht" man die ganzen "Helferlein" wie Reality Creation, Motion Flow und sowas? Oder sollte man die alle aus lassen? Wir schauen zu 95% nur übers AppleTV Netflix, MagentaTV, WOW, AppleTV+, Disney+...

Welche Helligkeit sollte man einstellen, wie die Farbsättigung, Schärfe usw.?
 
Also ich hab einen Samsung TV und mache alles aus, was man ausmachen kann. Schärfe auch auf 0 und Helligkeit einfach nach Geschmack, ich hab’s auf voll. Und wie Lisa schon beschrieben hat, Modus auf Film und Warm2.
 
Ich habe seit 2 Wochen auch Sky WOW und dieses blöde Leopardenmuster (FireTV Cube, Philips 4k TV).
Da scheinen die Profis von Sky ordendlich an ihrem Ausgangssignal zu spielen, da es z.B. in der Fussballkonferenz je nach live Spiel unterschiedlich ausgeprägt ist. Ich vermute mal das es eine Art Wasserzeichen sein soll und wir da mit Änderungen auf unserer Seite nicht wirklich etwas bewirken können. Da ist ja selbst bei illegalen Streams die Qualität besser :rolleyes:.
Selbstredend ist das Bild bei allen anderen Apps (Prime, Disney+, WaipuTV) super.
 
Welche Helligkeit sollte man einstellen
Kommt sehr auf den Content an. Bei SDR Material hast du vermutlich den Filmmaker Mode. Da stellst du am besten die Helligkeit ein, die für dich angenehm ist. Schalte am besten den Öko/ Energiesparmodus aus, da dieser sonst anfängt, den Bild zu dimmen.

Bei Dolby Vision / HDR Content MUSS die Helligkeit auf dem Standard / Maximum Wert bleiben, da sonst HDR nicht korrekt angezeigt werden kann. Bei diesen Inhalten läuft das Mastering ja anders als beim normalen SDR Material.

Schau sonst mal bei hifi-forum.de nach deiner TV Reihe. Die Leute posten da ganz nützliche Einstellungen, mit denen man weiterarbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ab78ni
Zurück
Oben Unten