Tutorial gesucht: Gui für C

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von Nuuk, 14.05.2006.

1. Nuuk

Nuuk Thread Starter MacUser Mitglied

Ich hab hier grad ein Programm fertig, das in c geschrieben ist und letztendlich für windows kompiliert werden soll. Das ganze läuft im rahmen eines projekts fürs studium. Die Gui hat bisher jemand anders gemacht. Ich hätte jetzt gerne noch ne version für mac von dem programm gemacht. Nur wie mach ich am einfachsten die GUI?
    hat jemand ein tutorial oder tips parat wie ich jetzt für den c-code am besten ne gui mache. vielleicht unter xcode?
    hab mir grad schon das tutorial von der ADC seite angeschaut, aber das ist ja für object-C und das bringt mir ja leider erstmal nicht besonders viel.

2. falkgottschalk

falkgottschalk MacUser Mitglied

???
    Wenn Du mit Visual-C oder sowas unter intensiver Verwendung der Windoof-API an der Dose etwas gebastelt hast, dann wirst Du um Neuprogrammieren für Mac nicht drumherumkommen...

3. chrizel

chrizel MacUser Mitglied

Doch, das bringt dir schon was denn Objective-C ist auch komplett zu 100% ein echtes C und du kannst da deinen vorhandenen Code einbinden und deine Funktionsaufrufe machen und kannst so die GUI in Cocoa/Objective-C basteln. Das sollte wunderbar gehen. Objectve-C lernt man als C-Programmierer an einem Nachmittag wenn man Objektorienterung schon verstanden hat.

4. Nuuk

danke, chrizel. das wollte ich hören. dann werd ich mir mal objective-c noch genauer anschauen. dazu sollte man genügen infos finden.

5. Wursti

Wursti Banned

Wolltest Du nicht einfach ne GUI vor Dein C-Programm klatschen?

6. Nuuk

yup. sozusagen. geht das auch einfacher??

Zuletzt bearbeitet: 14.05.2006
  7. Nuuk

ähm, nu sagt mir doch mal bitte: muss ich mir jetzt obejctive-c angucken, oder gibts da noch ne einfachere möglichkeit, so wie wursti mehr oder weniger angedeutet hat.?!?

8. Darii

Darii MacUser Mitglied

Du kannst wxWidgets benutzen, dafür gibts auch C-bindings. Hätte außerdem den Vorteil, dass deine Gui platformunabhängig wäre

9. below

below MacUser Mitglied

Nein, generell geht es einfacher als Objective-C nicht. Allerdings kommt es jetzt natürlich darauf an, wie den Programm strukturiert ist. Wenn es ganz klare Schnittstellen zum UI hat, dann kann das alles gut funktionieren.

Alex

10. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

du könntest dir auch mal die ADC webseite näher angucken und eine Carbon/CoreFoundation GUI basteln...

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen