Tutorial für Sharepoints? Netzwerkfreigaben mit read only Rechten

P

pioti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ich habe schon gegooglet und hier im Forum gesucht, aber irgendwie gibt es kein vernüntiges Tutorial für das Programm Sharepoints.

Andere User sollen ohne einen Account auf meinem Mac zu haben, übers Netzwerk auf Ordner zugreifen können.
Ich kann problemlos von dem Macbook meiner Frau auf mein Macbook (beide Tiger) zugreifen, muß aber meine localen Zugangsdaten eingeben.
Ich möchte, daß meine Frau schreibgeschützt auf z.B. den Ordner Musik zugreifen kann.

unter "normale" Freigaben habe ich den Musikordner ausgewählt, AFS Freigabe aktiviert, und unter "systemeinstellungen anzeigen" unter benutzer und gruppen, jeweils "Frau" ausgewählt und die rechte auf "r" gesetzt. Unter Benutzer & Publick freigaben habe ich den Benutzer "frau" mit der "Gruppe" Frau angelegt.
Konnte mich dann mit dem User: Frau und dem gewählten Passwort über Netzwerk anmelden und auf die Dateien zugreifen, aber ich konnte auch Files löschen.
das andere Problem war, daß ich nun auf meinem eigenen Laptop nicht mehr auf meinen localen Musikordner zugriefen konnte. Das habe ich jetzt alles wieder behoben, brauche jetzt aber Eure Hilfe wie ich alles so einstelle, daß ich mich selbst nicht aussperre und die Sachen nur schreibgeschützt abrufbar sind.
 
Bin überrascht, daß es keinerlei Reaktion auf den Post gibt. Wenn ein vollständiges Tutorial zuviel ist, hat vielleicht jemand einen Link, wo die Thematik mal ausführlich erklärt ist?
Gruß Pioti
 
Zurück
Oben Unten