Türkische Schriftzeichen mit dem Leopard

S

sahina

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,;)

habe folgendes Problem: Wir sind eine Druckerei die mit dem Mac arbeitet. Wir haben diverse Quark Dateien die für türkische Kunden erstellt wurden, also mit türkischen Umlauten.
Da unser Mac vor 2 Wochen rumgezickt hat, haben wir ihm das neue Betriebssystem Leopard gegönnt. Nun beginnt das Problem.

Fast alle Umlaute werden unter diesem Betriebssystem nicht dargestellt. Alle Versuche sind gescheitert diese richtig darzustellen. Normalerweise habe ich für die türkischen Umlaute folgende Tastenkürzel benutzt:

i ohne Punkt = Alt+Shift+N
I mit Punkt = Alt+Shift+B
s mit schleife unten = Alt+Shift+L
S mit schleife unten = Alt+Shift+5
g mit Schleife oben = Alt+Shift+E
c mit Schleife unten = Alt+C
C mit Schleife unten = Alt+Shift+C

Nun funktionieren diese Kürzel nicht mehr, bzw. die Zeichen werden nicht dargestellt. Die Schrift hat auf jeden Fall die Zeichen drin (da ich diese früher schon benutzt habe).

:confused:Wie kriege ich nun Leopard dazu, diese Dateien mit den richtigen türkischen Umlauten darzustellen?

:confused:Bei Neueingabe eines türkischen Textes kann ich die Kürzel auch nicht mehr benutzen. Gibt es unter Leopard eine neue Lösung?

Bitte um Hilfe mit Dank im voraus.
 
Das kann auch an den verwendeten Schriftarten liegen, da nicht in jeder Schrift alle "Sonderzeichen" aller Sprachen vorhanden sind.
Tip: Mal als Font "Lucida Grande" nehmen und schauen was passiert.
Auch ein Blick in die Systemeinstellungen => Landeseinstellungen lohnt sich - ist das türkisch als "verfügbar" angekreuzt? Nein? Liste bearbeiten.
 
Hi Sahina,

schon mal versucht, X-Press neu aufzuspielen?
Eventuell wird eine X-Tension ignoriert!

Gruss Jürgen

Übrigens, welche X-Press-Version?
 
Hallo,

also erstmals danke für die Antworten.

zu falkgottschalk:
Wenn ich oben aus der Menüleiste Türkisch auswähle (Button mit der Fahne) und dann die Schrift Lucida Grande nehme kann ich die Sonderzeichen darstellen lasse, aber auch nur mit dieser Schrift.
Die Problematik ist aber, dass ich alte Dateien habe (gesetzt mit dem alten Betriebssystem), die Dateien schon auf Türkisch gesetzt waren. Wenn ich diese nun öffne, werden die Sonderzeichen nicht dargestellt, obwohl die gleiche Schrift im System ist, mit dem damals diese Datei gesetzt worden war.

zu JürgenggB
wo sehe ich welche X-Tensions geladen werden oder nicht. Unter Einstellungen habe ich die Option X-Tensions zeigen bei nicht geladenen X-Tensions aktiviert. Also, wenn eine X-Tensions geladen werden soll aber nicht geladen werden konnte. müsste Quark es melden. Oder?

Noch eine kleine -frage vorab. Seitdem ich nun in der Druckerei arbeite hatten wir die von mir oben beschriebenen Tastenkürzel benutzt. Warum klappt es nun mit Leopard nicht.
 
Zurück
Oben Unten