.ts nach projectX und iDVD ohne Ton

asterixxER

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
1.373
Reaktionspunkte
168
Hallo Jungs und Maedels,

Irgendwie werde ich nicht so richtig schlau. Ich wollte aus .ts Dateien eine DVD erstellen und habe dazu ProjektX instaliert. Damit kann ich die .ts Dateien schneiden und in mpg umwandeln. Wenn ich mir die .mpg Dateien dann mit dem MplayerX ansehe ist alles in Butter, wenn ich die Dateien dann an iDVD uebergebe erstellt er daraus brav ne DVD allerdings ist die dann ohne Ton. Gibts da noch irgendwo ne Einstellung?
 
hmm ich denk mal nicht, weil die fertige DVD dann im DVD Player zwar laeuft und das Menu auch mit Ton ist, aber die Filme sind dann ohne.
 
Hast Du MPEGStreamclip schon mal versucht? Das ist eigentlich das ideale Tool für solche Aufgaben :)
 
Hmm da hab ich das mit dem Werbung-rauschneiden noch nicht hinbekommen.
Ich werd mal versuchen mit ProjetX nur die Werbung rauszuschneiden und die konvertierung in mpeg mit Mpeg Streamclip machen.
 
Hmm da hab ich das mit dem Werbung-rauschneiden noch nicht hinbekommen.

? Aber gerade DAS ist doch mit Streamclip ein Kinderspiel! Ich habe ja auch endlos lange mit allen möglichen Tools experimentiert, bin mit PX & Co. aber nie auch nur annähernd zu dem Ergebnis gekommen,d as ich wollte (weil ich mich zu blöd angestellt habe :D), bei Streamclip war das aber im Grunde selbsterklärend!

Wobei ich selbst das nicht mehr benutze. Zum einen, weil der MPEG-2-Import seit Lion nicht mehr funktioniert (die MPEG-2-Komponente ist nicht mehr zu Lion kompatibel gewesen) und zum anderen, weil das auf der Dreambox genau so simpel ist (wenn nicht sogar NOCH simpler) und ich mir die Kopiervorgänge damit spare ;)

Womit hast Du denn Deine .ts aufgezeichnet?

Apropos: Streamclip funzt nur mit SD-Aufnahmen! HD kann es m.W.n. noch nicht :(
 
?

Womit hast Du denn Deine .ts aufgezeichnet?

Mit ner DM7020HD. Wobei die .ts um die es ging waren nicht HD. Gibts denn auf der Dreambox ne Moeglichkeit die .ts in mpeg2 umzuwandeln?
Einen Schnitteditor auf der Dreambox direkt hab ich jetzt nach deinem Post gefunden, den werd ich mal ausprobieren.
 
Grundsätzlich ist es durchaus eine sehr gute Idee das .ts File mit ProjectX zu demultiplexen. Denn so ist relativ sicher gestellt, dass die Aufnahmen später auf DVD auch noch synchron sind.

Wenn einem Menüs und Spungmarken egal sind, kann man nach dem Demultiplexen (und schneiden) mit ProjectX auch ffmepgx benutzen. Die Audio- und Videofiles dort einfach mit den "Tools" neu muxen und dabei gleich eine DVD-Struktur erstellen lassen. Vorteil: es findet keine erneute Kodierung des Videos statt. Geht zum einen schneller und zum anderen verliert man keine Qualität.

Mein Vorgehen war lange Zeit:
  • .ts Stream mit ProjectX demuxen (dabei wird A/V synchronisiert und der Stream gefixt)
  • Geschnitten mit MpegStreamClip
  • nach mp4 gewandelt. Oder mit ffmpegx eine DVD erstellt und diese (mit Toast oder vergleichbaren) gebrannt.

Gruß
 
Danke fuer die Tips. Werde das mal so ausprobieren.
 
Ja wenn man mit ProjectX und ffmpeg umgehen kann, sind das sicher die besseren Optionen. Ich habe da aber nur wie die Kuh ins Uhrwerk geguckt gehabt ;)

Aber im Grunde ist MPEGStreamclip genau für Deine Anforderungen konzipiert und machte das m.M.n. auch exzellent. Alternativ gibt es aber auch für die DM (die 7020 ist übrigens ein sehr schönes gerät, bin schwer am überlegen, ob ich meine 800se gegen eine austausche. Einziges Problem: die 7020 ist rund 15cm breiter und da krieg ich Probleme mit der XBox ;) ) einen Schnitteditor und DVD-Brenner ;)

Da der Schnitteditor auf der DM auch genau das macht, was er soll (ich benutze den nur noch statt Mac-Programme), könnte das durchaus eine Option sein, die Du mal probieren könntest. Einzig der i.d.R. fehlende Brenner (extern, USB?) könnte Dir da einen Strich durch die Rechnung machen ;)

BWG Wirbel
 
Fuers Protokoll:
Der Fehler lag darin, dass der Ton mpeg und nicht AC3 war, deswegen war dann die Fertige DVD ohne Ton.
ich habe die mpeg2 Files jetzt mit ffmpeg nach mpg2 mit AC3 gewandelt und schon ist die Fertige DVD dann auch mit Ton.

@Wirbel: Das mit der Schneidefunktion von MpegStreamclip ist uebrigends wirklich extrem praktisch. Nur HD kann das Programm nicht schneiden. Deswegen mache ich das jetzt gleich an der Dreambox.
 
Ja siehst Du, sag ich doch ;)

Zumal die Schnittgeschwindigkeit der DM trotz nur 400MHz-Prozessor und minimalem RAM dennoch sehr flott ist :)
 
Zurück
Oben Unten