Truecrypt richtig installieren unter Lion?!

buddyspencer

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
14
Hi Zusammen,

Mag jetzt endlich mal Truecrypt bei mir unter Lion installieren.

Brauche es, um div. Daten mal auf einem USB-Stick zu sichern bzw. von einem anderen Stick auch mal zu Öffnen.

Wie genau gehe ich hier weiter vor? Mag eigentlich keine große Installation unter OS X tätigen. Eine portable App wie unter Windows gibt es für den Mac ja wohl nicht?!

Irgendwie mag das Programm unter OS X zusätzlich noch OSX Fuse installieren und auch noch MacFUSE Compatibility Layer.

Brauche ich die beiden Sachen zusätzlich, oder geht das auch ohne??
 
da truecrypt auf FUSE aufsetzt, musst du das (beides) schon installieren...
nach dem install kannst OSXfuse aber direkt auch updaten, gibt eine neuere version...
 
ok - also standard installation durchführen??

oder gibt es evtl. noch eine andere/schlankere alternative als truecrypt?
 
du brauchst dir da keine großen Sorgen zu machen, Truecrypt selber ist sehr schlank.
das mit macfuse ist auch kein Problem und man kann das bestimmt mal gut brauchen, wenn wieder ne windowsplatte mit ntfs vorbei kommt :)

beides kann auch sauber wieder entfernt werden
 
da truecrypt auf FUSE aufsetzt, musst du das (beides) schon installieren...
nach dem install kannst OSXfuse aber direkt auch updaten, gibt eine neuere version...

Wie genau update ich denn Fuse? Irgendwie ist es wohl direkt in Truecrypt installiert, oder hat er es separat irgendwo hin gepackt?
 
Fuse müsste in den Systemeinstellungen als Icon zu finden sein. Aber wenn es läuft würde ich es nicht updaten. Ich habe mal die Erfahrung gemacht, dass Truecrypt auf eine bestimmte Version setzt.
 
man sollte auch mal die release notes lesen, ob sich ein update lohnt.
wenn man da was von deadlocks und panics liest, könnte es durchaus sinn haben ;)
 
Wenn die überhaupt deadlocks und panics erzeugen, dann sollte man deren Software gar nicht nutzen ;)
 
wer sagt denn, dass die nicht aus dem macfuse code stammen? ;)
die 64bit builds von macfuse sind auch nicht besser gewesen.
 
Also bei mir ist nirgendwo die OSXfuse zu finden nach der TC Installation. Systemeinstellungen sehen so aus, wie vorher... Keine Änderung.

Wo genau hat sich Fuse denn hingepackt?
 
Naja - bisher habe ich es ja noch nicht gebraucht. Evtl. ist es ja mit in dem Truecrypt Image drin? Steht ja auch dabei, dass er da was installiert?!
 
Zurück
Oben Unten