Truecrypt 6.0 verfügbar

Bozol

Bozol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
3.480
Reaktionspunkte
2.186
Hallo alle zusammen,
still und leise wurde Truecrypt 6.0 veröffentlicht. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaoar, jlepthien und starbuckzero
Das wird heute gleich installiert, bin gespannt, ob und wieviel ich auf meinem Quad die neue Multicore-Unterstützung bemerke. Schade dass man immer noch keine bestehenden Partitionen on-the-fly verschlüsseln kann, ohne neu formatieren zu müssen.

Edit: Hm ja die Geschwindigkeit ist nett jetzt, unter OS X gerade leider keinen Multicore zum Testen in Reichweite :)

attachment.php
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    40,1 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es zu True Crypt ne gute Alternative?
 
Gibt es zu True Crypt ne gute Alternative?
Eine andere Verschlüsselungssoftware, die OpenSource und platformunabhängig ist und obendrein wunderbar funktioniert, ist mir nicht bekannt.
Was gibts denn an TrueCrypt auszusetzen? Die Performance wurde mit 6.0 ja auch endlich verbessert (die 5er Mac-Version war ja rotzlangsam).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel@MAC
Version 6.0a ist heute erschienen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaoar und Bozol
eine Updatefunktion wär super.. :D
 
Ich hätte mal eine Frage zu dem PGP-Schlüssel. Gibt es irgend ein einfaches Tool, mit dem man so einen Schlüssel überprüfen kann? So in der Art wie SuperSFV?

Es gibt bei TrueCrypt.org zwar Links, aber da habe ich nur Anleitungen zum umständlichen Kompilieren gefunden, bzw. keine Freeware- Downloads. Der Download-Link auf pgpi.org leitet mich zu einer Seite weiter, auf der ich nur kostenpflichtige Versionen finde. Und dann scheint das auch ziemlich umfangreiche Software zu sein (mit whole disc encryption, die ich ja nicht noch mal extra brauche).

Überhaupt macht das alles einen so komplizierten Eindruck, dass einem echt die Lust vergeht. Gibt es da nichts Einfaches?
 
Wer hat eine deutsche DAU Anleitung für Truecrypt? Gibt es eine Möglichkeit, dass beim Mounten einer verschlüsselten Platte eine Passwortabfrage kommt, die die Platte für die aktuelle Session entschlüsselt? Wenn ja, wie stellt man das an? Wer hat die Nerven ein Tutorial zu verfassen, dass wirklich jeder versteht?
 
Ich weis nicht, ob es nur mir so geht, aber die Performance unterm Mac ist aber nicht grade das beste, vor allem beim Datendurchsatz. Der Finder schläft beim kopieren ein....

Ich bin grade wieder dabei ein DiskImage zu nehmen, da ich zum aller größten Teil sowieso nur dem Mac nehme.

Geht es nur mir so oder mache ich was falsch?

lg
 
Ich weis nicht, ob es nur mir so geht, aber die Performance unterm Mac ist aber nicht grade das beste, vor allem beim Datendurchsatz. Der Finder schläft beim kopieren ein....

Ich bin grade wieder dabei ein DiskImage zu nehmen, da ich zum aller größten Teil sowieso nur dem Mac nehme.

Geht es nur mir so oder mache ich was falsch?

lg
Nein, die Performance ist immer noch Mist, war wie gesagt aber bei Version 5.x noch viel schlimmer.
Das Problem ist, dass die Mac-Version MacFuse benutzt und das nicht sonderlich perfomant zu sein scheint. :mad:
 
Mac Fuse ist zwar nicht so performat wie eine Kernelextention, aber ntfs-3g mit ubliopatch nimmt auch Mac Fuse und ist einigermaßen performant.
Aber mit TrueCrypt auf ner Komplettverschlüsselten usb-Platte sind 10 MB/s beim Mac schon viel ...

Das Problem ist glaube ich eher das es erst durch MacFuse geschleift wird und es dann noch ein imaginäres dmg gibt.

lg
 
Zurück
Oben Unten