Trotz "Mini DisplayPort – HDMI" kein Ton

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

ich bin nicht sicher, ob das das richtige Unterforum ist. Ggfs. verschieben.

Ich habe an einen Mac Mini, Mac OS X 10.6.8, dessen Signal ich an einen Fernseher über den AV-Eingang sende . An den Mac Mini habe ich eine externe Festplatte an den USB-Eingang angeschlossen. Das Signal vom Mac schicke ich über ein "Apple Adapter DisplayPort – DVI, Kabel DVI – HDMI" an den Fernseher. Ich sehe ein gutes Bild, den Ton höre ich an den winzigen, eingebauten "Leisesprechern" des Mac Mini und über Kopfhörer vom Fernseher. Aus den Lautsprechern kein Ton, was zu erwarten war.

Heute habe ich endlich das neue Kabel "Mini DisplayPort – HDMI" bekommen, und dachte, nun habe ich endlich Bild und Ton auf dem Fernseher. Pustekuchen, nix da, immer noch kein Ton auf dem Fernseher

Ich vermute falsche Einstellungen. Ich habe in den Systemeinstellungen/Ton/Geräte gefunden:

– Auf Eingabe steht im Fenster nur "Name: Interne Lautsprecher und Typ: "Audio Line-In-Anschluss"
– Auf Ausgabe steht im Fenster nur "Name: Interne Lautsprecher und Typ: Integriert"

Es werden keine anderen Geräte angeboten. Ich kann auch keine anderen eintragen.

Ist was falsch, oder liegt es am Kabel? Kann es ein falsches Kabel "Mini DisplayPort – HDMI" sein? Es gibt das verschiedene Arten, z.B. aktiv und Passiv.

Wer hat eine Erklärung?

Alberto
 
Nicht alle Adapter übertragen den Ton, aber auch nicht alle Minis können über DP überhaupt Ton ausgeben. Um welchen handelt es sich denn?
 
Es ist ein Mac Mini 3.1 mit Intel Core 2 Duo.

Ich habe den ersten Beitrag etwas korrigiert bez. der Kabelverbindung am Anfang.

Ich ergänze nochmal: Der Apple Adapter hat laut Wikipedia eine DVI-Buchse vom Typ "DVI-D (Dual Link)" .
 
Okay. Ich glaube, dass es DisplayPort-Audio (und damit HDMI-Audio) bei Apple erst seit 2010 gab. Wenn dein Fernseher einen entsprechenden Eingang hat, kannst du den Ton über Klinke oder ein optisches Kabel übertragen.
 
Verstehe ich das Bild richtig, dass dieser Adapter den Ton nicht aus dem Mini DisplayPort holt, sondern aus dem Kopfhöreranschluss? Und wozu braucht er den USB-Anschluss?

Wenn es so ist: Warum bekomme ich auch dann keinen Ton aus dem Fernseher, wenn ich zusätzlich über Cinch-Kabel den Ton vom Kopfhörer des Mac Mini in die Audio-Cinch-Buchsen des Fernsehers führe? Meine Vermutung: Wenn der HDMI an seinem HDMI-Eingang auch nur "fühlt", schaltet der den Audio-Eingang ab. Ist das so?

Umgeht dieser Adapter diese Tatsache, indem er den Ton in den HDMI-Stecker "reinmogelt"? Und braucht er dazu ein Chip, oder ist das nur eine Sache der richten "Drahtverbindung"? Sowas hatte ich schon mal im Hinterkopf als kleines "Projekt.

Alberto

PS: Ich glaube, da habe ich Unsinn geschrieben, der Ton am Kopfhörerausgang ist ja wohl analog. Nein, doch nicht:
Nach nochmaliger genauerer Betrachtung scheint es ein optischer Stecker zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wozu braucht er den USB-Anschluss?
Stromversorgung ... in dem Adapter ist ja mehr als nur verlötete Drähte, da ist auch Elektronik drin und die brauchst Strom.

Umgeht dieser Adapter diese Tatsache, indem er den Ton in den HDMI-Stecker "reinmogelt"?
so ist es

Nach nochmaliger genauerer Betrachtung scheint es ein optischer Stecker zu sein.
Das ist eine Kombibuchse, die je nach Stecker analog oder optisch digital ausgibt.
 
Stimmt alles was roedert geschrieben hat.

Ich habe den gleichen Mac Mini auch unter 10.6.8 daheim am TV damit in Betrieb. Ich fand das für einen Adapter damals vom Preis her etwas happig, aber es läuft ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten