Trojaner oder Viren für Mac?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So geht das jetzt seit Jahren, einer fragt nach Viren/Trojaner für den Mac, kriegt die richtige Antwort, dass es z.Zt. absolut keine gibt und dann dauert es nicht lange bis der erste schreit:Aber wenn ich wollte, könnte ich....:D

Und nichts passiert.:)
 
nein nein und nochmals nein, es gibt keine viren für osx !

und wer ganz vorsichtig sein will , arbeitet ohne admin rechte ! und selbst wenn man mit adminrechten arbeitet. als admin kannst du ohne passwort eingabe auch nichts installieren, und darum kann das ein virus auch nicht.
OSX arbeitet auf grundlage eines unix-betriebssystems und das ist halt einfach viel sicherer als ein windoof.

und wenn du mir einen virus schreibst der meinen mac lahm legt ¨> dann solltes du dich schleunigst bei apple als programmierer bewerben ! weil dann bist du verdammt gut !
 
Zum 8355824965 Mal: setzt eure rosarote Brille ab. Ist ja ekelhaft! Soll ich mal einen Virus bauen der in einer Nacht 100.000 Macs platt macht? Dann ist das geheule gross!
Mein Gott, wie ich auf diesen Tag warte...ein Viruscoder der Mut hat und x-tausend Macs plättet...für den Tag stelle ich schon mal eine Flasche Schampus kalt.

prost,
T.

Naja, ist zwar hart ausgedrückt, aber es besagt trotzdem, dass es möglich ist.

Irgendwo in diesem Fred wurde die Verbreitung genannt. Genau da liegt das Problem: Laut einer Statistik haben die Notebooks von Apple (MB und MBP's) einen Marktanteil von 14,3 Prozent erreicht. Das mag nach wenig klingen, ist aber gemessen an den weltweit vorhandenen Geräten schon verdammt viel.

Die meisten Viren für Windows erscheinen meines Erachtens aus Frust. Frust, weil Windows instabil ist, und Bill Gates unsympathisch ist usw. Die Frage ist: WIESO ist das so. Die ANTWORT ist: Weil Microsoft unter viel grösserem Marktdruck steht als Apple, etwas "neues" rauszubringen (siehe Vista und Hardwarekompatibilität).

Wenn nun Apple dank Intel-Umstieg auch zu einer Massenware wird (Ja, ich bin der Meinung dass bis anhin ein Appleprodukt auch ein Statussymbol war/ist), dann gerät Apple in die genau gleich Bredouille, und wird von irgendwelchen Virenbastlern attackiert...

Als Beispiel Nummer 2: Als Dial-Up-Verbindungen noch IN waren, wurden Dialer fast auf allen Laien-Windows-Systemen gefunden. Wieso nur auf Windows? Ganz einfach: Die meisten Dialer wählten teure 0190er Nummern an. Es lohnte sich damals noch gar nicht wirklich sowas für Mac OS zu schreiben... Aber eben: Mit zunehmender Verbreitung, werden genau diese Dinge interessanter.

Insofern: Nehmt die Rosa Brille wirklich ab. Es gibt NOCH keinen Virus in freier Wildbahn das stimmt, aber die Möglichkeit, dass einer kommt, die besteht. Für Apple JETZT more than ever...

Grüsse, Steven
 
Es gibt "Prototypen" die zeigen sollen, das es möglich ist.
Aber in freier Wildbahn nicht anzutreffen.
Gab aber mal irgendwo einen zum runterladen.

Was bringt es einem, einen Virus o. ä. zu programmieren und das Ding verbreitet sich nicht, weil von 10 Rechnern die der Virus antrifft, maximal 1 Mac dabei ist.
Müsste also ein Hybrid-Virus sein. Viel zu aufwendig.
Um Aufsehen zu erregen nicht wirklich brauchbar.
Im übrigen ist der beste Schutz immer noch Brain 1.0, also Hirn einschalten :)
 
Richtig Fiese Viren gibt es ja eh nicht mehr. Die meisten Win-Viecher bauen "nur" Botnetze auf um später mal etwas damit zu machen...z.b. Microsoft.com DOSsen oder Spam versenden *gähn*

Würde mich nicht wundern wenn es schon X Trojaner für Macs gibt die gerade auf euren kisten rumidlen und ihr davon einfach mal nicht mitbekommt :D

Viren für Unix gibt es genügend: http://cyber.com/details.php?id=22&section=detailpapers http://www.users.qwest.net/~eballen1/virefs.html http://www.claymania.com/unix-viruses.html http://www.kernelthread.com/publications/security/vunix.html http://www.viruslist.com/de/analysis?pubid=200883519#osx

Dieser "automatisch downloaden, entpacken, mounten..ausführen"-mist vom OSX ist DAS Einfallstor schlechthin. Naja, egal..was soll's... .. . gibts ja keine Viren..kann ja nix passieren.... :mad:

Win-Nutzer sind abgehärtet und passen meist auf was sie ausführen...Mac-Nutzer installieren erst mal alles. Im Grunde muss man sich die Arbeit gar nicht machen einen Fiesen Virus zu schreiben sondern einfach nur ein bissl Code der die Kiste fetzt als Spiel, Bildschirmschoner oder sonstwas tarnen, das Ding auf eine *.de.vu-doofseite packen und fertig ist die Laube.

Im übrigen ist der beste Schutz immer noch Brain 1.0, also Hirn einschalten :)

Leider ist das beim Mac-kauf nicht inklusive und bei so manchen leuten hier schlichtweg nicht vorhanden...ok, zum Atmen und kauen reichts noch..aber sonst? Ein Trauerspiel aller erster Kajüte ... .. .

T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum 8355824965 Mal: setzt eure rosarote Brille ab. Ist ja ekelhaft! Soll ich mal einen Virus bauen der in einer Nacht 100.000 Macs platt macht? Dann ist das geheule gross! ;)
Und willst du wissen was dir in diesem Fall ein Virenscanner nützt? Genau, nichts! Virenscanner sind recht schlecht im Erkennen von unbekannten Viren. ;)

So lange es keine Viren in "freier Wildbahn" gibt, ist ein Virenscanner absolut unnötig. Und da zur Zeit keine bekannten Viren existeren , kann man ruhig annehmen "Es gibt keine". Das hat auch nichts mit rosaroter Brille zu tun, niemand hat hier behauptet, dass es keine Viren geben *kann*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoda hassu Recht!

Ich finde alle progs die "nach hause telefonieren" oder wie z.b. Adobes Mistiges Photoshop die FIREWALL DEAKTIVIEREN (!) sind Viren und gehören boykottiert!

http://www.obdev.at/products/littlesnitch/index-de.html

Das ist als ob ich fremden javascript-Code auf meiner Seite zulasse: GROB FAHRLÄSSIG!

T.
 
Es gibt keine bekannten Viren in freier Wildbahn. Das ist nunmal Fakt und hat nichts mit rosaroter Brille zu tun.
Ob es unbekannte Trojaner gibt? Keine Ahnung, nicht das ich wüsste, ist mir nicht bekannt... ;)
Was hast Du in der Pipeline tecM0?

Aber ich glaube wie tecM0, dass es einfach ist Macuser mit einem lustigen kleinen Programm selbst zu übereden, bei sich einen Trojaner zu installieren. Deshalb ist immer Vorsicht angebracht. Nur Software von zuverlässigen Quellen installieren!
 
Win-Nutzer sind abgehärtet und passen meist auf was sie ausführen...Mac-Nutzer installieren erst mal alles. Im Grunde muss man sich die Arbeit gar nicht machen einen Fiesen Virus zu schreiben sondern einfach nur ein bissl Code der die Kiste fetzt als Spiel, Bildschirmschoner oder sonstwas tarnen, das Ding auf eine *.de.vu-doofseite packen und fertig ist die Laube.

Win-Nutzer passen auf?? Mit solchen Thesen wäre ich vorsichtig...:mad:
 
Vorsicht (und Zurückhaltung) sind ohnehin Tugenden, deren Aneignung tecM0 helfen könnte, seinen Beiträgen zu mehr Glanz und Nutzen zu verhelfen.
 
Zum 8355824965 Mal: setzt eure rosarote Brille ab. Ist ja ekelhaft! Soll ich mal einen Virus bauen der in einer Nacht 100.000 Macs platt macht? Dann ist das geheule gross! ;)
Mein Gott, wie ich auf diesen Tag warte...ein Viruscoder der Mut hat und x-tausend Macs plättet...für den Tag stelle ich schon mal eine Flasche Schampus kalt.

prost,
T.

Dann fang mal an mit bauen. Warum kommst Du aber erst so spät damit? Vor einiger Zeit hatte ein namhafter Anti-Virenprogramm-Hersteller mal eine Aktion laufen, wo 25000 (verbessert mich, wenn die Zahl jetzt falsch ist) ausgeschrieben hatte. Und es hat sich niemand gefunden, der sich das Geld verdient hat. Warum wohl?
der eMac_man
 
Wieso ist tecM0 denn jetzt banned? :noplan:
 
Er ist banned, weil er in einem anderen Thread Leute beleidigt hat.
 
Wahrscheinlich nur zeitweise. Er ist auch an anderer Stelle ein wenig beleidigend geworden. Edit: Zu spät.
 
Hallo Leute,

habe nun heute mal endlich meinen Mac mit ClamXav durchsuchen lassen und gleich mal einen Quarantäneordner angelegt... promt hat das Antivirusprogramm natürlich eine infizierte Datei gefunden und dahin verschoben! Ist ein Zipfile von einen Macspiel !

Da ich ja keine Windowsmitmenschen anstecken will und auch sonst lieb bin, wollte ich mal hören wie ich das Ding ohne Schäden von der Platte bekomme bzw. ob das nun Auswirkungen auf den Mac bzw. meine Datensicherheit hat...

Ich bitte die o.g. Frage auch wahrscheinlich zum 83452099534820 Mal zu beantworten. Danke

Liebe Grüße
 
eine page, die auf der subdomain .de.vu gehostet ist.
 
Zum 8355824965 Mal: setzt eure rosarote Brille ab. Ist ja ekelhaft! Soll ich mal einen Virus bauen der in einer Nacht 100.000 Macs platt macht? Dann ist das geheule gross! ;)
Mein Gott, wie ich auf diesen Tag warte...ein Viruscoder der Mut hat und x-tausend Macs plättet...für den Tag stelle ich schon mal eine Flasche Schampus kalt.

prost,
T.

wenn der tag kommt an dem "richtige" viren für die linux welt gebaut werden dann sollte man sich langsam sorgen machen... :)
 
Es ist schon witzig (?), dass diese Viren / Trojaner Threads regelmäßig in Glaskugel Spekulationen ausarten (wenn einer…, sollte es geben…, ich könnte…). Ich kann ja verstehen, dass jemand der vom "Reich des Bösen" herübergewechselt ist, noch nicht ganz an das "Gute im OS" glauben mag, aber muss es hier immer gleich zugehen wie auf GIGA-TV???? Die meisten reagieren ja recht vernünftig, aber alle Verschwörungs-Theorie-Anhänger der Mac-Scene landen immer wieder in diesen Threads - nur HELFEN tun sie nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten