Triple Boot mit rEFIt .. probleme :(

L

lemmys

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2009
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

möchte auf meinem neuen Alu Macbook den triple boot mit rEFIt nutzen, bin dieser Anleitung gefolgt: Tutorial
Soweit so gut, habe also OSX neuinstalliert, die Festplatte gescheit partitioniert in 3 Teile, alle Updates durchgeführ und rEFIt installiert. Nun soll ich die XP bzw Vista CD einlegen und davon booten. Ich habe das so verstanden, dass ich direkt über den eEFIt Bootloader die CD starten kann, was nicht der Fall ist, auch wenn ich C gedrückt halte passiert nichts. Genau das gleiche mit meiner Vista DVD ... und auch der Linux CD ... also die CD's booten einfach nicht. Wo liegt mein Fehler ? Wie bekomme ich die CD's zum booten ?
 
nimm mal die alt taste...
 
DIe alt Taste bringt mich auch nicht weiter, wann soll diese gedrückt werden ? Habe nun unter Systemeinstellungen mal die Starteinstellungen geändert, heißt das er von der CD Starten soll und das klappt auch aber so möchte ich das nicht, muss doch auch mit einer Tastenkombi möglich sein ..
 
wenn der rechner startet sollst du die drücken...
aber k.a. ob refit das nicht aushebelt...
 
Habe es gerade beim starten probiert, alt taste gedrückt gehalten ... scheinbar tut sich da gar nix. Habs nun 2 mal probiert ... nichts
 
hast du eine funktastatur? da kann das schonmal (manchmal) nicht funktionieren. ich habe auch refit installiert bei läuft das booten der externe festplatte, wo ubuntu sauber von win rechnern geladen wird, nicht. aber zurück zu deinem thema, ich komme immer noch mit der alt taste ins ursprüngliche bootmenü. habe so die neuste version von refit und tiger (Boot-ROM-Version: IM61.0093.B07). so weit ich das verfolgt habe gibt es probleme zwischen refit und den firmeware versionen von mac.
 
Hi hast du dein Problem schon gelöst? @ lemmis

rEFIt kannst du auch manuell über das Terminal aktivieren, steht auf der TRoubleshooting Site von rEFIt.

Wenn dein CD Laufwerk zicken macht, überprüfe mal ob du von Apple alle Updates (Firmware etc.) geladen hast. Wie mein Vorredner schon bestätigt haben die einzelnen Geräte unterschiedliche Konfigurationen die mit EFI anders umgehen.... mit aktueller Version sollte es aber keine Probleme geben..

Bei mir lief es auch erst im zweiten Anlauf und seit der letzten Updates ohne murren.
 
Zurück
Oben Unten