Triple Boot: Mac OS X Mavericks,Windows 7, Debian Wheezy

iAdler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2013
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo,

also ich habe folgendes Problem, und zwar möchte ich auf meiner 250GB SSD Mac OS X Mavericks, Windows 7 und Debian Wheezy nutzen. Klar Mac OS X und Windows 7 ist über Bootcamp ganz einfach, aber wie bekomme ich es hin dass ich auch Debian auf der SSD installieren kann?

Vorhanden sind:

MacBook Pro mid 2012
250 GB SSD
500 GB HDD

Am liebsten wäre es mir natürlich wenn ich alle 3 Betriebssysteme auf der SSD installieren kann, wenn es nur ginge wenn ich Debian als Beispiel auf der HDD installiere dann wäre das auch okay.
 
sollte an sich kein problem sein, in den MBR passen zwar nur 4 partitionen, aber mit gptfdisk kann man sich einen hybrid MBR erstellen, in dem nur die benötigten stehen.
für windows 7 muss man das leider über MBR machen, debian 7 mit grub bzw rEFIt sollte ja weniger ein problem sein.

erstell halt erst den hybrid MBR und installier dann windows, erspart einem dann boot probleme mit windows.
 
Meinst du mit MBR das Bootcamp? Oder wie meinst du das?

Wie muss ich das mit Debian und rEFIt beziehungsweiße Grub anstellen?
 
nein, boot camp mein ich damit nicht, der assistent ist eh nur dafür da einfach eine partition anzulegen und die treiber zu laden.
da du aber mehrere partitionen machen musst, hilft der boot camp assistent nicht unbedingt dabei.

an sich wäre es einfach direkt die zwei neuen partitionen im festplattendienstprogramm anzulegen und dann zu gucken, ob die partitionen für windows und debian dann alle im MBR stehen. dann entfällt der schritt mit dem erstellen eines hybrid MBR.
 
Ja deswegen hat es mich eben schon gewundert


Was ist dass das BMR? BootManagerRoot? Sprich wenn ich beim Booten auf alt Drücke zum auswählen was ich booten will?
 
In welchen Formaten muss ich die 2 Partitionen für die beiden Betriebssysteme erstellen?

Habe irgendwo was von FAT32 für Debian und NTFS für Windows gelesen


Für was ist das gptfdisk eigentlich?
rEFIt ist klar. Das ergibt dann ja meinen neuen Bootloader
 
unter OS X kannst du ja ohne extra NTFS treiber eh nicht NTFS formatieren, daher musst du zuerst mal FAT32 nehmen und dann in den OS installern halt die partition umformatieren.
und pass da dann gut auf, dass du auch die richtige partition wählst.
haben schon einige im windows installer die komplette platte gelöscht.

gptfdisk aka gdisk ist ein kommandozeilen tool, um die GPT/MBR partitionstabellen zu bearbeiten.
damit kannst du halt einen eigenen hybrid MBR erstellen, wenn das 4 partitionen limit im MBR ein problem ist.

so ein mac nutzt halt GPT als normales schema, da hat man halt von haus aus eine EFI partition mit drin und seit der recover partition ist direkt noch eine vorhanden.
d.h. mit OS X sind schon 3 vorhanden, wenn dann noch mit boot camp windows kommt, sind es 4.
für den triple boot brauchst du halt noch eine und ist gptfdisk dann helfend zur hand, weil du damit halt nur die partitionen, die du wirklich im MBR brauchst auch dort rein schreiben kannst.
aber wenn man das mit dem 4 partitionen limit und der EFI partition als erstes weiß, kann man es auch anders herum angehen, indem man windows und debian dann als erstes und zweites auf die platte packt.
OS X nutzt halt nur die GPT tabelle und kann daher auch inkl. recovery als letztes auf der platte liegen.
da sollte man aber auch beachten, falls man keine lust mehr auf windows u.o. debian hat, den anfang einer partition nicht verschieben kann mit bordmitteln und dann die OS X partition nicht mehr verschieben und vergrößern kann.
 
Also ich habe NTFS Paragon von daher ist das mit NTFS kein Problem ;)

Die Partitionen bekommen bei mir immer eindeutige Namen von daher sollte es da nicht zu Verwechslungen kommen

Also ich könnte auf die Recovery Partition verzichten. Wie stelle ich das an und brauche ich dann gptfdisk noch?
 
Hmm okay verdammt ^^


Okay und wie funktioniert das mit der gptfdisk? Gibt's da irgendwo eine Anleitung oder so wie ich das machen muss? Auch mir rEFIt
 
das mit gptfdisk hab ich hier mal in einem thema im forum durchgekaut...

refit anleitung findest du auf der refit seite.
aber da gab es auch anleitungen hier im forum.
auch wegen triple boot...
 
Okay dann werde ich nachher mal ein bisschen im Forum danach suchen
 
Kannst du mir vielleicht mal einen Link zu dem Thread mit gptfdisk schicken? Ich habe jetzt zwar mal explizit nach gptfdisk und deinem Account gesucht,finde da aber nichts wo eine Art Anleitung oder so ist
 
hi..
gib im Terminal mal "diskutil list" ein, dann siehst du die Partitionsbelegung deiner SSD oder Festplatte, du hast bei gdisk keine Partition angegeben...
 
AHHHHH okay
Und was ist das mit p was oneOeight in dem anderen Thread geschrieben hat? Beziehungsweiße wieso hat es nicht bei mir funktioniert

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotog20y8zt396.png

So sieht es bei mir aus, die 2. Festplatte unten ist halt nur für Daten,sprich das ist meine HDD, das obere ist die SSD.

Wie muss ich das jetzt genau machen? Also wie komme ich mit r in dieses Untermenü, und vor allem welche Festplatten muss ich da jetzt als Hybrid zusammenschließen und so?
 
hast du dir denn gdisk schon runter geladen und mit der richtigen platte gestartet?
die buchstaben p, r usw sind die untermenüs von gdisk...

du willst halt
sudo gdisk /dev/disk0
machen...
disk0 ist ja deine SSD...
 
Zurück
Oben Unten