Trim in Snow Leopard für 3rd Party SSDs aktivieren.

Moin,

MacBookPro 6.2 und Samsung PB 22-J 256GB SSD bisher ohne Probleme :)

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-03-27 um 21.49.09.png
    Bildschirmfoto 2011-03-27 um 21.49.09.png
    50,6 KB · Aufrufe: 371
http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-..._Verwendung_.28TRIM_und_Garbage_Collection.29

Wenn ihr also TRIM mit "Gewalt" enabled (via dem o.g. "Hack") habt ihr u.U. sogar Performanceverlust

Merkwürdig nur, dass Apple selbst bei Ihren eigenen SSDs in den MacBook Pros anno 2011 mit Toshiba-Controller (welcher eine sehr effiziente Garbage Collection haben soll) TRIM per default aktiviert ;)

Wird also schon was dran sein an TRIM, auch wenn manche das nicht wahr haben wollen.
 
Wird also schon was dran sein an TRIM, auch wenn manche das nicht wahr haben wollen.
Bei den Airs ist es deaktiviert.
Aber gut, vielleicht weiß Apple ja, was sie für einen Schrott verbauen :D

TRIM ist ein Thema der Vergangenheit - auch wenn sich viele Nerds immer dran aufgeilen, wenn sie mit Schwachsinn-Fachwissen auftrumpfen können (jahaaa aufm Computa sind 1 kilo nämlisch 1024 und kein 1000 muahah *spritz* jaaa TRIM braucht man *spritz* *spritz*)
 
Meine Frage aus #27 wurde ja noch nicht beantwortet:
Wird mit dem Hack tatsächlich ge"TRIM"t oder nur der Support für TRIM aktiviert?
Also daß bei Bedarf mittels eines Kommandos oder Tools TRIM an die SSD gesendet wird?
Falls ich mich ungeschickt ausdrücke mal eine Analogie zu Druckerpatronen:
Wird mit dem Hack die Möglichkeit geschaffen Tinte nachzufüllen oder wird tatsächlich welche nachgefüllt?
Hoffe ihr erkennt worauf ich hinaus will...
 
Du aktivierst damit Trim. Trim sollte ein "Inline Prozess" sein. Du löscht eine Datei und über die
Sata Schnittstelle wird dies dem SSD Controller mitgeteilt ...dieser macht die Blöcke frei...
 
Ich muss leider feststellen, das mein System träge ist und teils Aussetzer von 1-2 Sekunden hat!
 
Ich muss leider feststellen, das mein System träge ist und teils Aussetzer von 1-2 Sekunden hat!

vielleicht hilft es ja :
[Update] Some readers witnessed some delays during reboot that could be sometimes quite long. Using the "Erase Free Space" in Disk Utility seems to fix the problem. news/2011/03/27/the-universal-solution-to-activate-trim
 
Ein PRAM-Reset (Booten mit Alt + Cmd + P + R) hat auch schon das ein oder andere Wunder bewirkt ;)
 
Du aktivierst damit Trim. Trim sollte ein "Inline Prozess" sein. Du löscht eine Datei und über die
Sata Schnittstelle wird dies dem SSD Controller mitgeteilt ...dieser macht die Blöcke frei...

Danke!
Hab mit meiner SSD nämlich so ein Tool auf CD mitbekommen.
Da wird per Tool die SSD komplett gelöscht und eben getrimt.
 
Wie kann man das rückgängig machen ?

Die Original .kext habe ich schon zurückkopiert und neugestartet, trotzdem steht Trim immer noch auf Ja (und das System ist träge)
 
Also ich habs jetzt schon ne Weile laufen und keine Probleme...

Ob's jetzt echt was bringt weiß ich nicht, ich lass es jetzt so bis Lion kommt (welchen hoffentlich von sich aus TRIM anbietet)...
 
Läuft bei mir ohne Auswirkung, aber alleine das "TRIM - YES" im Profiler ist ja erstmal gut fürs Selbstbewusstsein ;) *spaß!*

Mich würde eher mal interessieren, wie Apple das sieht, falls ich mein MBA mal mit AppleCare einschicken muss. Ist der Hack so tiefgreifend, dass Apple mir damit die Garantie evtl verweigern könnte? Nein, ich bin nicht paranoid :)
 
Kommen sich die "TRIM"-Funktion und die Alternative "Garbage-Collection" nicht in die Quere?

Ich habe hier eine SSD mit Sandforce-Controller und besagter "Garbage-Collection", dadurch stehen auch nur 240 GB zur Verfügung. Wenn ich richtig gelesen habe (verschiedenerorts), braucht es in diesem Fall kein Trim mehr...
 
Zurück
Oben Unten