TRIM-Befehl nicht aktivierbar - Samsung 840 Basic in iMac C2D late 2006

Snyder

Snyder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
1.280
Reaktionspunkte
287
Nachdem ich mein MBP 8,1 erfolgreich mit einer 830er Samsung aufgerüstet habe, tat ich nun derähnlichen an meinem 20er iMac Core2Duo von anno dunnemals, also dem ersten 20er Intel, dieses Mal mit einer 250er Samsung SSD 840 EVO 2,5 Zoll SATA 250 GB (Basic), Modellnummer MZ-7TE250.
Umbau hat geklappt, System (10.6.8) vom TM-Backup zurückgespielt, alles wie vorher (nur schneller), als nächstes den TRIM-Enabler 2.2 (die letzte Version für SL) angeworfen, und... nichts passiert. TRIM nicht aktivierbar. Der Systembericht sagt: TRIM-Unterstützung: Nein. Nanu? Ich habe es bereits mit einem zweiten Admin-Account versucht, auch mit einer Anleitung für Terminal-Befehle, hat alles nichts geholfen.
Weiß jemand, woran es liegen könnte bzw. wie ich es doch noch hinbekomme mit der TRIMmerei?
Grüße, Snyder
 
hast du denn die ungepatchte datei noch?
normal funktioniert trimenabler schon ganz gut mit dem patchen...
 
Die GarbageCollection der Samsung funktioniert aber recht ordentlich, und das ohne etwas zu "frickeln". Meine Frau hat nun seit knapp 2 Jahren eine Samsung eingebaut - Geschwindigkeitseinbußen oder Speicherverlust etc. sind bisher nicht zu bemerken.
 
Hat echt noch niemand hier dieses Problem gehabt? SSD eingebaut und TRIM geht nicht?
 
Hab ich heute schon alles durchprobiert, zweiter Account usw. Hmhm. Was könnte noch helfen?
 
ich frag mal zur sicherheit: nach dem patchen hast du auch neu gestartet?
vielleicht mal den kext cache löschen?
 
Bitte entschuldige, dass ich überlesen habe, was Du schon gemacht hast. Mich nervt das immer und jetzt ist es mir selbst passiert.

Sollte der Trim Enabler immer noch streiken, dann nach einem sicheren Neustart (mit gedrückter Shift-Taste starten, beim Admin anmelden, ca. 10 min. abwarten) normal starten und noch mal probieren. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.
 
Wo finde ich den kext cache?
Edith sagt: Habe wohl gefunden und lösche gerade über den entsprechenden Terminalbefehl.
Schon mal vielen Dank für die Beratung!
 
Zurück
Oben Unten