TRIM aktivieren Macbook Pro Late 2011 und Samsung 830 256Gb

1989stefan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2012
Beiträge
44
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum,

ich habe seit gestern in meinem Macbook Pro 13" Late 2011 die Samsung SSD 830 mit 256 GB verbaut. Umbaut hat reibungslos ohne Probleme funktioniert. Das System startet jetzt um einiges schnell und auch beim öffnen von Programmen merkt man einen Unterschied zur alten HDD.

Auf meinem Macbook Pro verwende ich Mountain Lion 10.8.1. Nun würde ich gerne TRIM über das Terminal aktivieren, da ja Leute mit dem TRIM enabler keine so guten Erfahrungen gemacht haben. Ich führte also im Terminal folgende Befehle aus:

sudo cp /System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/MacOS/IOAHCIBlockStorage /System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/MacOS/IOAHCIBlockStorage.original

sudo perl -pi -e 's|(\x52\x6F\x74\x61\x74\x69\x6F\x6E\x61\x6C\x00{1,20})[^\x00]{9}(\x00{1,20}\x51)|$1\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00$2|sg' /System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/MacOS/IOAHCIBlockStorage

sudo kextcache -system-prelinked-kernel
sudo kextcache -system-caches


[QUELLE: http://bytelude.de/2011/10/13/ssd-trim-support-unter-mac-osx-lion-aktivieren/]

Nachdem ich wieder einen Neustart durchgeführt habe war aber TRIM leider immer noch nicht aktiviert. Habe es nun schon zwei mal probiert. Leider immer ohne Erfolg.

Anbei auch mal meine Werte aus XBench, damit andere User Vergleichswerte haben:

Disk Test 484.69
Sequential 311.84
Uncached Write 700.41 430.04 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 700.41 430.04 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 489.88 277.17 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 124.76 36.51 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 744.86 374.36 MB/sec [256K blocks]
Random 1087.43
Uncached Write 1331.80 140.99 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 694.32 222.28 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 2289.92 16.23 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 951.87 176.63 MB/sec [256K blocks

Kann es an Mountain Lion 10.8.1 liegen? oder mache ich einfach irgend etwas falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße


Stefan
 
wahrscheinlich ist der code anders, den du versuchst da mit perl zu patchen...
warum nimmst du nicht einfach den kostenlosen trim enabler, der sollte doch zuverlässiger sein?

und innerhalb eines tages wirkt sich trim nicht so auf die geschwindigkeit aus, da muss die länger laufen...

wirf doch mal einen blick in das samsung 830 thema hier, da nutzen die auch jede menge leute nur mit deren garbage collection und die ist nicht langsamer nach langer zeit...
 
Danke für die Antwort. Habe leider viel negatives über diese Tool im Internet gelesen und würde es deswegen gerne nur übers Terminal aktivieren.
 
es gibt auch positives:
http://www.groths.org/?p=774

scheint also mit 10.8.1 zu funktionieren...

die 830 hat wohl auch eine gute garbage collection, da kannst du eventuell auf trim verzichten...
wie gesagt, lies mal das 830 thema hier zu den erfahrungen der leute hier damit...
 
Danke das klingt schon erfreulicher. Die Leute im Netz hatte auch eher Probleme mit Lion und dem Trim enabler, weswegen ich mit Mountain Lion erst gar nicht daran getraut habe.
 
@primelinus: Vielen Dank. Hat nun alles wunderbar funktioniert. Trim ist nun aktiviert.
 

Hallo zusammen, ein etwas "älterer" Thread, trifft aber genau meine Frage an euch. Ich habe mein noch recht neues 13 Zoll MBP Core i5 2,5GHz (Mid 2012) mit einer SSD aufgerüstet, da mich der Geschwindigkeitsvorteil in Verbindung mit dem niedrigerem Stromverbrauch schon seit langem gereizt hat. Die HDD wurde gegen eine Samsung 830 Series mit 256GB ausgetauscht. Die Software habe ich vorher mittels Carbon Copy Cloner auf die SSD geklont. Alles hat wunderbar geklappt, der Einbau war erwartungsgemäß unproblematisch und das System läuft auch, und das (gefühlt) ziemlich schnell. Ich bekomme lediglich den TRIM nicht aktiviert, wenn ich der obigen Anleitung in meinem Terminal folge. Nach dem booten ist der TRIM immer noch deaktiviert. Könnte das an der aktuelleren Betriebssystem-Version liegen und wenn ja, hat jemand eine Ahnung, wie ich dem beikommen könnte? Im Terminal habe ich keine Fehlermeldungen bekommen.

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!!
 
nimm den trim enabler...
geht problemlos, im gegensatz zu den veralteten anleitung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muessigwalker
Hatte ich überlegt und wäre vermutlich auch die einfachste Lösung...ich bin mir aber bisher sehr unsicher wegen der teilweise negativen Erfahrungen... :confused:
 
Noch als Ergänzung, hier eine Anleitung, die unter 10.8.2 im Terminal funktionieren soll, bei mir funktioniert sie aber leider nicht...

https://gist.github.com/3768688

Bei mir gibt es im Terminal beim leeren des Caches mit dem ersten Befehl

sudo kextcache -system-prelinked-kernel

die Meldung

Kernel file /mach_kernel does not contain requested arch: i386

Der zweite Befehl

sudo kextcache -system-caches

hingegen wird nicht mit einer Meldung quittiert.

Vielleicht funktioniert´s ja bei jemand anderem...
 
Hatte ich überlegt und wäre vermutlich auch die einfachste Lösung...ich bin mir aber bisher sehr unsicher wegen der teilweise negativen Erfahrungen... :confused:

negativer als nicht-funktionieren wie die andere lösung wird es schon nicht sein.
du kannst du ja auch einfach durch knopf druck wieder rückgängig machen.

aber vergiss nicht vorher die original datei wieder zurück zu spielen.
damit deine vermurkste version nicht genommen wird.
 
Wem der Trim Enabler 2.x von Oskar Groth aka Cindori, wegen alter Berichte über die in früheren 1.x Versionen schlampige Programmierung, auch heute noch suspekt ist (mMn unbegründet), der kann auch den Chameleon SSD Optimizer von Alessandro Boschini nehmen. Aktuell ist 0.9.4.

Der tut genau das gleiche wie TE auf Knopfdruck oder der Terminalbefehl, bietet darüber hinaus aber noch ein paar nützliche Features. So kann man u.a. den Sleep Modus seinen Bedürfnissen anpassen. Und das GUI ist auch besser gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muessigwalker
Habe jetzt erstmal Chameleon SSD Optimizer probiert, alternativ hätte ich im Anschluss TRIM Enabler ausprobiert. Chameleon wollte zunächst auch nach dem Neustart TRIM aktivieren, nach dem aktivieren von "noatime" ging es dann aber. Ich werde das jetzt einfach mal eine Zeit lang so ausprobieren. Vielen Dank für eure Vorschläge.
 
Zurück
Oben Unten