Tricky: Nicht reproduzierbarer Fehler, Abstürze unter 10.4.6

chilla

chilla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
580
Reaktionspunkte
34
Hallo zusammen

Hardware:

iBook 12" G4
1.2 Ghz
1.25 GB Ram
Airport Karte
120 GB HDD intern

Software: (Apps die fast immer an sind)

Mac OS X 10.4.6
Firefox
Rane Serato Scratch Live
iTunes
KDX 1.600
Adium
Finder (haha ;-))

Problem:

Ich habe seit 10.4.6 häufig nicht reproduzierbare Abstürze. Ich kann mir leider absolut keinen Reim darauf machen, wie das kommt. Hin und wieder (alle 2-4 Tage) stürzt mein iBook "langsam" ab, d.h. irgendwann reagiert ein Programm nicht (das merke ich nur am dem Sat1-Ball, den "Taskmanager", den man mit den Tasten Apfel+Alt+ESC aufruft, kann ich dann schon nicht mehr ausrufen) Entweder ist es KDX, Adium, Safari oder auch der Finder. Habe es dann schon mit viel Gedult versucht, aber die Kiste kommt, wenn diese Stadium erst erreicht ist, nicht mehr aus dem Quark :-( -> Hardreset
Ach, und während diese Stadiums kann ich keine weiteren Apps mehr starten, zB Terminal, dann bounced nur das Icon im Dock und nix passiert...

Was ich schon probiert habe:

HDD Berechtigungen repariert
PRAM reset (schon zig mal gemacht in den letzten Tagen)
Volume überprüft (alles i.O.)
HDD mit Drive Genius getestet
Combo Update (10.4.6) re-installen (ging nicht, bei ca. 80% kommt ein Fehler und ich solle es nochmal versuchen...habe das Update bereits 2 x runtergeladen)

Das schlimmste daran ist, das ich es einfach nicht reproduzieren kann! Es kommt hin und wieder, und ich kann keinerlei Zusammenhänge feststellen :-(

Hat jetzt noch jemand eine Idee?

Gruß
Chilla
 
nimm mal den speicher und / oder die airportkarte raus, vll. schafft das Abhilfe
 
poste mal den inhalt der console.log zu den gegebenen zeitpunkten (Dienstprogramme -> Konsole) das sollte etwas erhellend sein :)=
 
hi,

also ich würde als erstes im system profiler überprüfen, ob du wirklich die 1,25gb ram da noch stehen hast, denn das hört sich so an, als ob dem rechner irgendwann der speicher vollaufen würde. es kann sein, dass der riegel den du dazu gesteckt hast platt ist.

du hast zwar eine grosse platte, aber wie viel von ist noch frei?. denn osx nutzt sie auch als v-mem. solllte sie also randvoll sein, son wird die kiste irgendwann träge.

was den pram reset angeht, so weiss ich nicht wie du ihn gemacht hast, aber erst nach den 3 pings ist er als abgeschlossen zu betrachten.

es kann auch sein, dass du irgendein hintergrunddienst hast, der dir den speicher leersaugt. also über die aktivitätsanzeige schauen, was sich da so tummelt, und eventuell nicht da gehören könnte. (drittanbierer proggies z.b.).

das doch was nicht stimmt ist doch die tatsache, dass du das update nicht installiert bekommst. lade dir easy find (KLICK) runter, und suche zuerst nach den updatefetzen, und lösche sie komplett. dann versuche es nochmal.
 
hardware test cd raus und speicher checken...
 
chilla schrieb:
Ich habe seit 10.4.6 häufig nicht reproduzierbare Abstürze. Ich kann mir leider absolut keinen Reim darauf machen, wie das kommt. Hin und wieder (alle 2-4 Tage) stürzt mein iBook "langsam" ab, d.h. irgendwann reagiert ein Programm nicht (das merke ich nur am dem Sat1-Ball, den "Taskmanager", den man mit den Tasten Apfel+Alt+ESC aufruft, kann ich dann schon nicht mehr ausrufen)
Nach 10.4.6 geht es mir in Bezug auf massive Häufung von Crashes unterschiedlicher Anwendungen ähnlich. Aber es mündet (noch) nicht im Exitus.
 
Mister_Ed schrieb:
hi,

also ich würde als erstes im system profiler überprüfen, ob du wirklich die 1,25gb ram da noch stehen hast, denn das hört sich so an, als ob dem rechner irgendwann der speicher vollaufen würde. es kann sein, dass der riegel den du dazu gesteckt hast platt ist.

du hast zwar eine grosse platte, aber wie viel von ist noch frei?. denn osx nutzt sie auch als v-mem. solllte sie also randvoll sein, son wird die kiste irgendwann träge.

was den pram reset angeht, so weiss ich nicht wie du ihn gemacht hast, aber erst nach den 3 pings ist er als abgeschlossen zu betrachten.

es kann auch sein, dass du irgendein hintergrunddienst hast, der dir den speicher leersaugt. also über die aktivitätsanzeige schauen, was sich da so tummelt, und eventuell nicht da gehören könnte. (drittanbierer proggies z.b.).

das doch was nicht stimmt ist doch die tatsache, dass du das update nicht installiert bekommst. lade dir easy find (KLICK) runter, und suche zuerst nach den updatefetzen, und lösche sie komplett. dann versuche es nochmal.

Systemprofiler sagt das es 1.25 GB ram sind, aber ich denke das es nicht am RAM liegt. wenn ich abends mal ein wenig zocke, dann rainbow six, ich denke das sich das schon genug vom speicher nascht. genauso serato scratch live, das nutze ich dann auch einige stunden am stück (gestern hatte ich urlaub und da lief scratch live und itunes mehrere stunden)

Den PRAM reset mache ich immer bis es 3 mal (den ersten zähle ich dabei nicht mit) DingDong macht. das es funktioniert sehe ich auch daran, das mein ibook monitor patch nicht mehr aktiv ist.

festplattenplatz hab ich noch und nöcher, ca. 20 GB sind immer frei. hinergrunddienste, genauso wie startobjekte kann ich auch ausschliessen, da ich seit monaten (bis auf apple updates) nichts neues mehr eingespielt habe und meine startobjekte regelmässig prüfe.

um nochmal auf das update zurückzukommen: wo können denn diese updatefetzen liegen? bzw wonach müsste ich da suchen?

Gruß
Chilla
 
pks85 schrieb:
poste mal den inhalt der console.log zu den gegebenen zeitpunkten (Dienstprogramme -> Konsole) das sollte etwas erhellend sein :)=

mache ich sobald es wieder zu einem zwangsläufigen hardreset kommt!
 
der_Kay schrieb:
Nach 10.4.6 geht es mir in Bezug auf massive Häufung von Crashes unterschiedlicher Anwendungen ähnlich. Aber es mündet (noch) nicht im Exitus.

das liest man ja überall, aber da es bei mir leider fast immer (95%) im exitus endet habe ich hier mal den thread eröffnet, denn langsam nervts mich :(
 
Hardwaretest durchlaufen lassen? Hatte ähnliche Probleme mit einer defekten Platte. Die sei ja aber in Ordnung meinst Du.
 
Perthro schrieb:
nimm mal den speicher und / oder die airportkarte raus, vll. schafft das Abhilfe

Hier ist das Problem, das es nicht Reproduzierbar ist! Das letzte mal kam der Absturz am Montag, ich werde jetzt sicherlich nicht meinen 1GB Riegel ausbauen und monatelang "beobachten" ;-)
 
dann musst du weiter mit dem fehler leben und die gewissheit du hättest es so rausfinden können =)
 
Itekei schrieb:
Hardwaretest durchlaufen lassen? Hatte ähnliche Probleme mit einer defekten Platte. Die sei ja aber in Ordnung meinst Du.

Noch nicht den mit der Apple CD, nur mit Drive Genius. Damit habe ich jeden Block ausgelesen "Scan every block on this volume to make sure it can be read correctly". hat auch ein paar stunden gedauert...war aber erfolgreich...und wie schon erwähnt, meines erachtens naschen sich rainbow six (ich mache im lan auch noch den server) und scratch live einiges von der system performance..
 
Perthro schrieb:
dann musst du weiter mit dem fehler leben und die gewissheit du hättest es so rausfinden können =)

ach komm schon :) wie gesagt, RAM schliesse ich wirklich aus...
 
naja das kleine ding hat viele macken, hatte das problem auch mal, da ist der mir immer bei itunes visualisierung abgeschmiert, und das nur da..nach dem tausch war alles schick
 
Perthro schrieb:
naja das kleine ding hat viele macken, hatte das problem auch mal, da ist der mir immer bei itunes visualisierung abgeschmiert, und das nur da..nach dem tausch war alles schick

und da wären wir mal wieder bei dem punkt, das ich den fehler leider nicht reproduzieren kann :-( sonst wärs ja easy goin...
 
chilla schrieb:
ach komm schon :) wie gesagt, RAM schliesse ich wirklich aus...

ausschliessen kannst du es nur, wenn du es auch getestet hast...
rainbow six belegt nicht allen speicher ;)
 
oneOeight schrieb:
ausschliessen kannst du es nur, wenn du es auch getestet hast...
rainbow six belegt nicht allen speicher ;)

na ok, vielleicht nicht den _kompletten_ speicher, aber zum vergleich in welcher umgebung os x abschiert (nix bestimmtest, adium hier, kdx und firefox da, itunes) denke ich doch das rainbow six speicherintensiver ist :)

hin oder her, hatt jemand n workaround wie ich zu 10.4.5 zurückkomme um dann wieder richtig zu updaten?
 
ich meine hier im forum schon gelesen zu haben, dass bestimmte itunes files die rechner zum abkacken brachten. nach dem kompletten löschen, und neuen installieren von war es wech!
 
also ich hab quasi das gleiche prob,nur eben das ich es reproduzieren kann.
bei mir tritt das immer uaf wenn ich inner uni über wlan und pptp surfe.
nach 20-30min reagiert dann die app an der ich grad gewerkelt habe nicht mehr und
nach und nach ziehen alle hinterher.

haltet mich für schwachsinnig, aber die einzige meldung die ich im log dann immer habe ist das sich der lookupd verabschiedet hat (nen paar minuten vorher) der startet dann zwar neu aber irgentwie muss da was schief laufen.

aber bei mir hängt es ganz klar mit der uni zusammen.

achso und was bei mir noch hilft ist wenn ich die firewall ausstelle, dann gehts auch ohne probleme. was auch immer das wieder heißen mag.
 
Zurück
Oben Unten