Treiberunabhängiges Scan-Tool bekannt ?

MaWiMac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

seit dem Mavericks-Update versagt die Scan-Funktion für meinen Printer/Scanner Samsung SCX-4521f. Samsung stellt derzeit nur Treiber bis OS X 10.8 zur Verfügung.
Drucken kann man erfreulicherweise noch.

Ist jemanden ein Tool bekannt, um die Scan-Funktion wieder nutzen zu können ?
Vielleicht eine App, die vom Gerät/Treiber unabhängig ist ? Sicher hat jemand einschlägige Erfahrung ...

Welcher Treiber (vielleicht von einem anderen Gerät) funktioniert unter Mavericks noch mit dem SCX-4521f ?

Vielen Dank für Euren Input !
MaWiMac
 
Hast du es schon mit Digitale Bilder probiert?
 
Ja, habe ich immer zum Scannen benutzt.

Diese App ignoriert (ebenso wie Open Office) seit dem Maverick-Update den Multifuntkionsdrucker als Scanner. Den bekannten, bis 10.8 ausgewiesenen, Treiber habe ich erfolglos nochmal installiert. Hat bei WIN ja schonmal was gebracht.
 
Zumindest die Samsungs SCX-2X21 und SCX-2X21S werden von „VueScan“ unterstützt; vielleicht klappt es dann ja auch mit 2421F?
 
Erstmal ein frohes, erfolgsverwöhntes, glückliches und gesundes 2014 an die Community :d !

Danke jenso, ein echt guter Tipp ! Die Software funzt und ist komfortabel. :thumbsup:

Nun die Nachteile: Die kostenfreie Demo baut leider immer ein Wasserzeichen in die Scans ein.
Die Standard-Version kostet stattliche 40$. Ganz nett für die Folgen eines OS-"Upgrades". Hoffentlich kommen da nicht noch mehr Überraschungen unter den derzeit noch im Wohnzimmer befindlichen Christbaum :rolleyes:.

Samsung hat übrigens auf einen Apple-Support-Treiber verwiesen, der leider nicht funktioniert. Schade !
Meine Anfrage auf aktualisierte Treiber oder eine anderweitige Lösung läuft.

Vielleicht hat noch jemand einen kostenneutraleren Vorschlag ???
 
Danke jenso, ein echt guter Tipp ! Die Software funzt und ist komfortabel. :thumbsup:

Nun die Nachteile: Die kostenfreie Demo baut leider immer ein Wasserzeichen in die Scans ein.
Die Standard-Version kostet stattliche 40$.

Was für eine Schande, das es der Entwickler wagt, für seine Mühe und seinen Aufwand eine "Entschädigung" zu verlangen... :rolleyes:


Ganz nett für die Folgen eines OS-"Upgrades".
Hoffentlich kommen da nicht noch mehr Überraschungen unter den derzeit noch im Wohnzimmer befindlichen Christbaum :rolleyes:.

10.9 ist kein "Upgrade", sondern eine neue Version des Betriebssystems OS X, bei dem alle involvierten Firmen (v. a. und gerade auch die großen) genug Zeit hatten, ihre Software anzupassen.


Vielleicht hat noch jemand einen kostenneutraleren Vorschlag ???

Z. B. darauf warten, das sich Samsung endlich dazu bequemt (was, verdammt nochmal, deren Job ist), eine neue Software zu veröffentlichen.


MfG, Peter
 
Nun seien wir mal nicht so heftig, Cousin!
Der TE hat ja nur einen „Nachteil“ aufgeführt und keineswegs übermäßig gejammert oder gar wüst gemeckert.

Zur Software selbst: VueScan ist einfach prima und jeden Cent wert; es verschwindet nicht nur das ominöse Wasserzeichen, sondern man hat dann wirklich stets eine Option für den (und auch andere) alternden Scanner; viele Hersteller bekleckern sich ja leider nicht mit Ruhm, was die Pflege der bereits verkauften Hardware betrifft: aus dem Laden – aus dem Sinn.

Der Vue-Programmierer hingegen bleibt immer am Ball. - Und daß eine Scansoft bei einer neuen Betriebssystemsoftware nicht mehr funktioniert, kam auch vor Mavericks immer mal wieder vor!
Dies betrifft übrigens auch (wieder: leider) nicht nur Samsung…
 
Hallo Peter,

klar müssen die Entwickler Geld für Ihre Arbeit bekommen (will ich für meinen Job ja auch). Habe hier ein bisschen die Sicht des Kunden, der mal wieder ungewollt in die Brieftasche langen soll. Der eine oder andere kann mir hoffentlich verzeihen.

Mavericks ist eine neue Version des Betriebssystems OS X ? Wow ! Ich dachte, da sind zwei neue Apps, wovon die eine Google Maps wirklich schön imitiert.
Aber stimmt, mein Scanner läuft ja nicht mehr: also ist es ein neues OS.

Deinen Lösungsvorschlag halte ich in petto, falls ich mit den Forum-Tipps nicht ein erfreulicheres und zeitnäheres Ergebnis erziele. Samsung zu wecken habe ich jedenfalls nicht versäumt.

Grüße MaWiMac
 
Hallo Jenso,

nochmals Danke für Deinen Tipp. Könnte sein, dass ich die Entwicklerzunft hier mit einigen verdienten Dollars entlohne.
Aber erstmal schauen, was noch so geht !

Viele Grüße
MaWiMac
 
Hallo Bernie,

interessante Page ! Das schaue ich mir mal in Ruhe an ... :)

Viele Grüße
MaWiMac
 
Hallo Community,

danke für Eure Tipps, die ich gewissenhaft geprüft und umgesetzt habe :

Habe nach warten auf den Mac 10.9-kompatiblen Treiber (dumdidumdidumdidum ........ ) und mehrmaligem Kontakt mit dem Samsung Support (Hilfsbereit, aber kein Feedback, ob es je einen Treiber geben wird. Für WIN8 gibts einen. Schön !) dem heldenhaften Programmiererteam von Hamrick die sauer verdienten 40 Bucks über den großen Teich geschoben. 2400 Scanner sind ansprechbar, ohne dass spezielle Treiber benötigt werden :clap:.

Well, hoffentlich wird die Schadensbehebung nach der nächsten Lieferung frischer Äpfel weniger aufwendig.

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende
MaWiMac
 
Ich hatte auch das Problem nicht mehr scannen zu können (mit dem CanoScan 4400F).

Lösung des Ganzen: Unter Moutain Lion gabs noch ein kleines Programm "TWAINBridge.app" das u.a auch Digitale Bilder ermöglichte auf die Standard Canon-Treiber zuzugreifen und ebenso das scannen mit allen möglichen anderen Programmen unterstütze (Photoshop, DevonThink u.a).

Nachdem ich TWAINBridge.app von einem MountainLion-System auf Mavericks kopiert hatte, läuft alles wieder bestens. :d (ich habe das genaue Procedere hier mal beschrieben)

HTH.
 
Hallo Lisanet,

danke für den interessanten Tipp !

Hat bei mir leider nicht gefunzt. Vielleicht versteht mein Mac mich nicht :confused::suspect::hamma:.

Noch eine Info an den Planet, falls jemand auch auf das Scantool von Hamrick ausweichen muss :
Für 40 US-Mücken gibt es die Basis-Version, nicht die Vollversion, die man zum Testen downloaded.

Nichtsdestotrotz ist das Tool eine super Sache, wenn wirklich nichts mehr geht und man keine Lust auf einen neuen Scanner wegen Update-Totalschaden hat.

Sonniges Wochenende noch
MaWiMac
 
Zur Software selbst: VueScan ist einfach prima und jeden Cent wert; es verschwindet nicht nur das ominöse Wasserzeichen, sondern man hat dann wirklich stets eine Option für den (und auch andere) alternden Scanner; viele Hersteller bekleckern sich ja leider nicht mit Ruhm, was die Pflege der bereits verkauften Hardware betrifft: aus dem Laden – aus dem Sinn.

Der Vue-Programmierer hingegen bleibt immer am Ball.

Das ist auch nur ein Gerücht. Ich hab mir mal nen etwa zwei Jahre alten Scanner besorgt, und versucht in Gang zu setzen. Treiber vom Hersteller gab's nicht für Mac. Mit Vuescan waren praktisch alle Scanner des Herstellers ansprechbar, nur meiner war nicht in der Kompatibilitätsliste und funktionierte auch nicht mit der Testversion. Ich hab dann sehr freundlich bei den VueScan-Programmierern angefragt, ob eine Unterstützung in Arbeit oder zu erwarten ist - die Antwort von Herrn Hamrick selbst war sehr arrogant, so nach dem Motto "Was kaufst du dir auch für einen Sche!ss-Scanner? Kauf einen aus unserer Liste, dann klappt's auch!". Vielleicht hatte er nen schlechten Tag - aber so kriegt man kein Geld von mir.
 
Zurück
Oben Unten