Treiberproblem bei Imac mit AMD Radeon Pro 5500 XT

L

LordTachanka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Moin, ich habe ein Problem mit meinem Pc, ein Imac der für das Spielen von Videospielen ausgelegt ist. Im Gerätemanager steht, dass er eine AMD Radeon Pro 5500 XT verbaut hat. Ich benutze MacOS für die Arbeit, und habe gleichzeitig Windows für die Unterhaltung installiert. Die Videospiele spiele ich also unter Windows. Dazu muss ich sagen, dass irgendein Chip im Pc fehlt, weswegen er nicht auf Win 11 geupdated werden kann.

Als ich letztens spielte, wurde der Bildschirm schwarz, es gab ein paar grüne Linien, und dann hat er sich neugestartet. Während dem Neustarten lief aber noch der Ton der letzten Anwendung weiter. Als ich dann wieder Windows gestartet habe, fiel mir auf, dass sich die Auflösung geändert hat und das verwirrende war, dass ich kein Spiel mehr starten konnte, da meine Grafikkarte auf einmal kein DX10 mehr unterstützt. Dann wollte ich in der AMD App nachgucken, doch diese sagte, dass ich meine Treiber aktualisieren solle. Aber egal welche Version der Treiber ich versuche zu installieren, die App sagt mir, dass sie keine AMD Hardware finden kann.

Ich kann den Pc nicht öffnen, und der AMD Support hat mir nach 1 1/2 Wochen nicht geantwortet. Deswegen wollte ich mal fragen, ob hier jemand eine Ahnung hat, was das Problem sein könnte, denn ich habe keine Ahnung was ich machen soll oder kann.

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe und Bemühungen

Im Anhang sieht man die Fehlermeldungen, die mir angezeigt werden
 

Anhänge

  • Gpu_Fehler1.PNG
    Gpu_Fehler1.PNG
    10,3 KB · Aufrufe: 44
  • Gpu_Fehler2.PNG
    Gpu_Fehler2.PNG
    19,2 KB · Aufrufe: 46
  • Gpu_Fehler3.PNG
    Gpu_Fehler3.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 46
  • Gpu_Fehler4.PNG
    Gpu_Fehler4.PNG
    124,3 KB · Aufrufe: 47
Der iMac hat kein TPM Modul, du kannst aber mit Rufus einen Win 11 Installer ohne die Notwendigkeit erstellen.

Die GPU läuft wohl bei AMD als OEM oder Mobile Variante.
Da ist mit der normalen GPU Erkennung für den Treiber es nicht so weit hin.
 
Welcher iMac?
 
Tut mir leid ich habe nicht das nötige Wissen um hier alles zu verstehen. Was ist ein TPM Modul und was heißt OEM?
 
Trusted Platform Module
Original Equipment Manufacturer

Bei OEM muss der Computer Hersteller die Treiber liefern.
Da ist der AMD Treiber schwierig zu installieren, man muss die richtige Version ohne die Erkennungssoftware suchen.
 
Das Problem ist, dass es sonst mit den Treibern von AMD funktioniert hat. Nach dem tag nur nicht mehr.
 
Zu der Frage um welchen iMac es sich handelt, es ist ein Retina 5k, 27" iMac von 2020.
 
Dann versuch nochmals den Boot Camp Treiber zu installieren.
 
Falls der nicht zu alt ist.
Der Boot Camp Assistent lädt dir doch welche.
 
Wo gibt es den Boot Camp Assistent?
 
Hast du mit dem nicht Windows drauf gemacht?
Und etwa nur Windows auf dem iMac?
 
Zurück
Oben Unten