Treiber TEAC 516S

JanineSH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier noch einen alten Clone rumstehen, der ein CD-Laufwerk von TEAC sein eigene nennt. Genaue Bezeichnung: TEAC 516S. Ich finde keinen Treiber!!! Kann mir mal bitte jemand helfen?

Danke!!!
 
Braucht doch keinen Treiber :confused:
Oder meinst du die Firmware?

Gruss
Kalle
 
Hallo,

mir sagt mein "Profiler", dass er für dieses Teil keinen Treiber gefunden hat. Und wenn ich nicht CD-ToolKit® in die Systemsteuerung (oder war es die Startobjekte?) schmeisse, dann erkennt er das Laufwerk gar nicht.

Nachteil an CD-ToolKit® ist, dass er immer so lustige Bauarbeiter-Icons aus jeder CD macht, die ich einlege. Und er sagt mir auch, dass es, z.B., eine Audio-CD ist und der CD-Player beginnt auch zu spielen - nur höre ich nix! Wobei der Lautsprecher funktioniert, da ich jede eMail akustisch untermalt angemeldet bekomme.


Also: Wenn ich die Firmware benötige, um mit dem CD-ROM-Laufwerk zu arbeiten... dann: Ja, ich meine die Firmware.

Vielen Dank im Vorraus für mögliche weitere Hinweise.

Silvio
 
in der zeit der clones war MacOS (ich glaube, es war 7.6) offen für nicht-apple-cd-lw. danach ist apple wieder zurückgekehrt zur variante, nur eigene cd-lw zuzulassen.
probiers mal mit der variante aus 7.6, klappt häufig.

wenn das ohne erfolg bleibt, melde dich. es gab hacks für die späteren cd-treiber, die ich allerdings erst suchen muss.

gruss
bernd
 
Zurück
Oben Unten