Treiber für Dell 3000cn

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von computertomsch, 28.09.2005.

  1. computertomsch

    computertomsch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    03.11.2004
    Hallo Gemeinde,

    ich suche dringend einen Mac OSX-Treiber für den Dell Farblaser 3000cn. Hat jemand einen Link für mich? Dells slowakische Hotline kann mir nicht weiterhelfen und auf Emails antworten die nicht.

    Besten Dank im Voraus,

    Tom
     
  2. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Tja, leider gibt es von Dell keine Mac-Treiber für ihre Drucker...

    Da es aber ein PCL-Drucker ist, kannst du mal folgendes probieren:

    Laden und Installieren der folgenden Pakete:

    http://www.linuxprinting.org/macosx/downloads/foomatic-rip-3.43.2.9.ppc.dmg
    http://prdownloads.sourceforge.net/gimp-print/espgs-7.07.1.ppc.dmg?download

    Dann diese PPD laden und beim Einrichten des Druckers als Druckermodell->Andere zeigen.

    http://www.linuxprinting.org/ppd-o-...o&printer=Generic-PCL_6_PCL_XL_Printer&show=0

    Versprechen kann ich nichts, und es gibt auch einige Sachen, die gehen bzw. nicht gehen, wie hier auf dieser Seite beschrieben:

    http://www.mit.edu/~jik/3000cn/

    Zwar unter Linux, aber das Drucksystem ist ja identisch mit dem von MacOSX.

    MfG
    MrFX
     
  3. computertomsch

    computertomsch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    03.11.2004
    ...schon mal besten Dank ! ich werde das mal alles testen. Ich schreib dann hier hin, wie es gelaufen sit. :)
     
  4. computertomsch

    computertomsch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    03.11.2004
    Hallo! ich kann nun einen Teilerfolg verbuchen: Ausdruck in SW/grau funktionert. Bei Farbdruck meckert der Drucker: PCL Fehler! Ich werde nun sämtlche Treibereinstellungen ausprobieren, vieleicht finde ich die richtige. Besten Dank nochmals,
    Gruß

    Tom
     
  5. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
  6. computertomsch

    computertomsch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    03.11.2004
    Nochmals besten Dank. Aber der Drucker druckt mit obigen Tip nur Mist. Ich bleibe erstmal bei Monochromdruck, ist besser als nichts ! Vielen Dank nochmals !

    Gruss

    Tom
     
  7. computertomsch

    computertomsch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    03.11.2004
    Soeben erreicht mich eine Email von Dell (hab schon nicht mehr daran geglaubt): Man schickt mir einen Link auf die Dell-Support-Seiten. Da kann man alle Treiber runterladen. Für Windoofs. Sehr witzig Dell ! :mad:
     
  8. Badener

    Badener Gast

    Guck mal auf der Treiber-CD, bei meinem 3100cn war ein Mac-Treiber dabei, geht einwandrei....
     
Die Seite wird geladen...